Browsermarktanteile: Firefox wird von Edge überholt

Ich benutze aus Gewohnheit seit gefühlt über 10 Jahren Mozilla. Auch wenn sie es mir nicht leicht machen. Gewechselt habe ich nur aus Bequemlichkeit noch nicht. Sich an was neues gewöhnen, besonders beim Browser, hab ich nicht gerne. Aber der Impuls zum Wechseln war schon da. Und das liegt einfach daran dass Mozilla manchmal mit Updates gewisse Funktionen und Designänderungen einführt, welche sich nicht direkt wieder deaktivieren lassen. Mir wird also was aufgezwungen was ich nicht möchte. Zuletzt war das so als man die Funktion eingeführt hat, dass sich die Adressleiste vergrößert, sobald man diese anklickt. Gott ging mir das auf den Keks. Naja eigentlich nervt es mich immer noch, aber ich bin zu faul zum Wechseln. Aber eigentlich haben sie es verdient. Diese nervige vergrößerte Adressleiste ließ sich zumindest nicht einfach wieder deaktivieren, da hätte ich schon tiefer in den Code gehen müssen oder so und das war mir zu blöd. Was wünsch ich mir einen Browser der von mir aus seine Updates zur Leistungsverbesserung und Stabilität bringt, aber in der Oberfläche, dem Design und der Steuerung gleich bleibt. Ohne irgendwelche Änderungen welche die Entwickler meinen mir gefalle das besser.
 
Nutze persönlich sehr gerne den FireFox, merke allerdings immer öfter, dass dieser nicht mit allem kompatibel ist. Auf der Arbeit nutzen wir SmartCards, auch um im Intranet, Internet uns zu autenthifizieren, was leider mit FF gar nicht möglich ist, hierzu müssen wir mittlerweile den neuen Edge nutzen. Muss aber auch sagen, dass der Umstieg auf Chromium echt richtig war und der Browser seit dem wirklich nutzbar ist. Auch wenn das erstmalige starten immer noch nervt, so muss man attestieren, dass dies das erste Mal ist, dass ich einen Internet Explorer von MS wirklich nutze und ich nicht alle dreißig Sekunden die Hände über dem Kopf zusammenschlage.
 
Bin auf Chromium Edge gewechselt, weil ich so keinen zusätzlichen Browser mehr installieren muss.

Zudem hat er nen integrierten Tracking Schutz (scheint wohl zumindest irgend ne Wirkung zu haben, da manche Websites deswegen meckern) und ich kann ublock origin nutzen.

Mehr brauch ich nicht. Bietet Firefox auch aber wie gesagt, warum extra noch nen zweiten Browser installieren?

Dazu kommt, dass mir Chromium Edge optisch etwas mehr zusagt. Chromium wirkt auf mich einfach schlanker und moderner. Firefox wirkt designtechnisch auf mich mittlerweile etwas altbacken. Gerade der Dark Mode beim Firefox wirkt auf mich irgendwie unpassend und nicht aus einem Guss. Keine Ahnung was es genau ist, aber ja...
Und die Chromium Engine performt auf Google Websites wie YouTube auch performanter.


Am Ende nehmen sich die Browser nicht viel, aber die Unterschiede sorgen bei mir eben dafür, dass ich mit Chromium Edge zufrieden bin. Ich habs eben gerne aufgeräumt und minimalistisch. Wenn mir Boardmittel reichen installiere ich nicht extra Software nur weil ichs könnte. Hab ich nie, werd ich auch nie. Was weg kann, kommt auch weg.


Natürlich kann man aus idealistischen Gründen auf Firefox setzen. Aber ich brauch mir hier nichts vormachen. Als jemand der die Google Suche, YouTube und Gmail nutzt wäre es lächerlich aus Idealismus den Firefox zu nutzen.
Für mich gibts leider keine Alternativen zu den google diensten. Bzw. es gibt sie und ich habe sie schon monatelang genutzt, bin dann aber wieder frustriert zurückgewechselt...
 
Von daher sind die Vergleiche und Statistiken nicht das Papier bzw. die Onlinemeldung wert, auf dem diese gedruckt bzw. angezeigt werden. Hier nutzt MS seine Allmachtstellung doch nach wie vor aus, von daher ist ein Fairer Vergleich zu gleichen Bedingungen doch gar nicht möglich! :hmm:

Wie hat Bill Gates gesagt: "Life is not fair, get used to it".

(das hat er einigen Studenten mit auf den Weg gegeben, recht hat er)
 
Benutze schon ewig den FF und Nein der Egde kommt mir nicht rauf, ich will nur ne Startseite einrichten und es

läßt sich nichts finden wo ich das kann, da will MS wohl Bing etwas Pushen was Standardmäßig eingestellt ist,

wie ich Vorgestern feststellen mußte als ich für meine Mutter nen Rechner gebastelt hab mit Windows 10 :-)
 
FF bis es nichtmehr geht.
Punkt, Aus, Ende.
Edge..pfft und den Chromium Müll könnter generell behalten.
 
Am PC nutze ich seit unzähligen Jahren FF, nur selten, wenn es mal Probleme gab, die jeweilige Alternative von MS. Chrome habe ich zwar ein paar Mal ausprobiert (unterschiedliche Ansätze dieser Engine), hat mir aber nie gefallen. Zwar recht schnell (dank der Optimierungen speziell auf den Google-Browser auf vielen Webeseiten) aber vor allem ganz schnell dabei, den Nutzer einzuschränken, um mehr Werbung zu verbreiten...

Auf dem Smartphone nutze ich hauptsächlich FFklar und surfe damit "datenvolumen-schonend" absolut werbefrei, nur für den Notfall habe ich dann selbstverständlich den fast unvermeidlichen Chrome drauf aber seit einem halben Jahr eigentlich überhaupt nicht mehr genutzt. Natürlich ist mir auch klar, dass die Seitenanbieter von den Werbeeinnahmen abhängig sind aber Datenvolumen in Deutschland ist leider zu teuer, als dass ich zulassen könnte, dass mindestens 30% (auf manchen Seiten, dank nervender automatisch startender Videos sogar bis zu 80%) meines Verbrauches nur von Werbung erzeugt wird...
 
Wenn man Firefox + uBlockOrigin gewöhnt ist (sowohl am PC als auch am Handy) und ich wechsel auf nen anderen Browser, dann würd ich am liebsten Selbstmord begehen.
Mir untervständlich wie der Großteil der User überhaupt am Internet so teilhaben kann und diese Alternative gar nicht kennt.
 
Früher nutzte ich auch nur den Firefox über Jahren, bin aber vor einigen Jahren auf den Opera umgestiegen, der mir jetzt besser gefällt.
 
Also bei solchen Marktstatistiken frage ich mich immer, wieviel Prozent auf vorinstallierte Browser zurück zu führen ist und wieviel auf >bewusst< installierte. Insbesondere im Mobilbereich also Android Tablets und Smartphones...

Ich persönlich benutze seit Ewigkeiten Firefox. Alternativ auch mal Opera.
IE & Edge nur wenn's mal Probleme gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass der Firefox auch bei mir etwas "Federn gelassen hat" als viele der Anpassungsmöglichkeiten der Oberfläche weggefallen sind...
Was das angeht würde dem Firefox mal wieder eine Oberfläche mit etwas mehr "Erfindungsreichtum" gut tun.
 
Unter Linux nutze ich auch noch (primär) Firefox. In den Windows VMs und Surfacebook nutze ich den Edge - schnell, gut integriert und unterstützt alle Addons.

Was mich an FF am meisten stört ist, dass Mozilla seit Jahren versucht Chrome nachzubauen und mit aller Gewalt die Power User zu vertreiben.

Mitlerweile nutze ich FF nur noch weil man (mit viel Aufwand) das Teil relativ Sicher und Dicht bekommt.

Mich würde interessieren wie viele Leute FF verwenden ohne die Telemetrie etc. auszuschalten. (Dazu gehören auch massig Einstellungen in der about:config). Denn so viel gibt sich FF out of the Box nicht mehr mit Chrome und co. was Privacy angeht.

Für die ganz Harten gibt es mittlerweile auch LibreWolf - der schaltet mir nur out of the Box zu viel aus.:ugly:
 
Was man dem Edge zu Gute halten kann, ist der schmalere RAM verbrauch gegenüber dem Firefox.

Benutzte auch zu 99% nur den FF auf allen Geräten und im Bekanntenkreis wird der auch immer als Standard-Browser installiert :-D + ublock origin natürlich :nicken:

Aber: Hab hier ein uralt Laptop mit nur 4GB RAM... Da läuft Edge doch um einiges fluffiger drauf als FF mit mehreren Tabs.
 
Naja, der Feuerfuchs wird nicht wie der neue Edge in Win10 vorinstalliert, oder Chrome auf Android, auch haben sie nicht das extreme Werbebudget und Plattformen wie Googles Chrome, die auf deren quasi Monopol-Suchmaschine und YouTube (und so weiter) massiv Werbung dafür machen, oder das Feuerfuchs natürlich ganz aus versehen in manchen Seiten immer wieder mal gebremst wird.
Aber der neue Edge ist schon gut, er ist mein zweiter Browser, wenn das so weiter geht bei der relativ schnellen Entwicklung, könnte er relativ schnell sehr brauchbar werden.
 
Ein Ergebnis der WhatsApp & FB Generation, die meist noch nicht einmal wissen, was Datenschutz und "Gängelung" überhaupt bedeutet... :devil:
 
[X] Presto! (auch wenn die antike Javascriptengine mich auf immer mehr Seiten zu Vivaldi zwingt)

Firefox blockiert Tracking - stürzt es deswegen in den Statistiken ab?

Nein. Der Browser muss sich und seine Fähigkeiten gegenüber dem Server korrekt identifizieren, sonst kann die Webseite nicht richtig ausgeliefert werden. Umgekehrt spielt er praktisch keine Rolle beim Tracking.

Beachtenswerte Verfläschungen in solchen Statistiken sind
- Möglicherweise nicht repräsentative Auswahl an Webseiten, deren Daten berücksichtigt werden.
- Auswertung von Zugriffen statt Nutzern, vor allem wenn Tracking/Wiedererkennung nicht gelingt, sodass Browser von wenig aktiven Anwendern unterpräsentiert sind (das geht eher zu Lasten von Edge und zu Gunsten von Firefox)
- Abgeleitete Browser melden sich z.T. als das Original, sodass sicherlich auch ein paar Irons, Vivaldis, etc. als "Chrome" gezählt werden. (Das kann aber nur die Anteile innerhalb von Chromium verschieben.)
 
Zurück