Brocken 2 installieren

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Wie kann ich den EKL Brocken 2installieren? Es gibt da einige Probleme da ich diese Muttern nicht richtig festdrehen kann weil man dort im Gegensatz zum Brocken nicht mit Schraubendreher von oben aus festdrehen kann

Immer wenn ich in festmache ist er irgendwie schief und wird zu heiss und ich kriege den nicht festgedreht mit der Hand da in der Naehe zuviele Kuehlkoerper und mein RAM sind

Gibt es da irgendeinen Trick?

Die Daumenschrauben sollte man problemlos festziehen können.

RAM am Besten ausbauen und den Lüfter erst abmontiert lassen.

Mein ASRock Z77 Extreme4 hat auch Kühlkörper und dort gibts keine Probleme mit dem Brocken 2.

Ach ja, falls du den im Case montierst... Im ausgebauten Zustand (Mainboard) ist die Montage deutlich einfacher.

So schauts aus , Lüfter auf jeden fall erst zum schluss drauf ! Und achte darauf dass der Block richtig rum sitzt , du kannst ihn rechts und links montieren ....

blankes Board -> Retention Module, wenn benötigt -> Kühlturm ohne Lüfter -> RAM -> Lüfter festklammern -> Stromanschluss für Lüfter anschließen -> Board einsetzen

Der Brocken 2 hat eigentlich dreieckige Aussparungen, dass man mit einem langen Schraubenzieher an die letzten beiden Schrauben problemlos von oben herankommen sollte. Die anderen musst du vorher festziehen.

Die beiden von der Brücke zuletzt, wenn sonst alles fest ist.

Hmm hab den drauf

Die Kuehlleistung ist ja nicht so prickelnd

Ich habe 2 identische Systeme

In System 1 habe ich nen EKL Brocken und in System 2 nen Brocken 2

In PC 2 wird die CPU unter Vollast ueber 75 Grad warm bei Volllast bei 6900RPM und bei PC 1 wird die CPU nur 60 Grad warm bei 3400 RPM bei 1:1 den selben CPU Einstellungen

Werde den Brocken 2 wohl wieder durch nen Brocken austauschen :D

Der Brocken 2 ist klar besser als der Brocken 1.
Du scheinst da was verkehrt zu machen. Anders ist das nicht zu erklären.

Aber ich weiss nicht was

Habe den nun richtig drauf gemacht und der ist nicht schief

Habe auch die selbe Graphit WLP verwendet wie bei meinem anderen System

Ich habe den Brocken 2 schon ein paar mal installiert und der ist wirklich sehr gut.

Vielleicht Anpressdruck?

Also das Ding sitzt einigermassen fest , aber mehr kann ich die Schrauben da nicht anziehen ohne Werkzeug
Im Idle habe ich ca 28 Grad @ 4Ghz aber sobald ich IBT reinhaue geht die Temp auf 70 Grad und bleibt dann bei ca. 70 Grad aber dann geht der Luefter auf 6900 rpm hoch

Werkzeug (Schraubendreher Kreuzschlitz) benötigt man nur für die 2 Schrauben von dem Blech, das den Kühler dann auf die CPU drückt, die kann man nicht mit der Hand anziehen.
Die 4 Rändelmuttern hingegen, kann man nur mit der Hand anziehen.

Werkzeug (Schraubendreher Kreuzschlitz) benötigt man nur für die 2 Schrauben von dem Blech, das den Kühler dann auf die CPU drückt, die kann man nicht mit der Hand anziehen.
Die 4 Rändelmuttern hingegen, kann man nur mit der Hand anziehen.

Die Muttern habe ich mit einer Rohrzange so fest angezogen wie es ging

Musste dazu die anderen Kuehlkoerper entfernen

Macht mal bitte ein Bild davon .... Ich kann mir grad dein problem nicht erklären !
Ps: ich hatte den Brocken 2 selbst, und bin absolut überzeugt von dem Teil . Meine CPU ging nie über 50 grad !

Kann mich dem Vorrednern nur anschließen, meine CPU kommt auch nie über 60°. Fande aber auch bei der Installation es bisschen blöd mit den 2 Schrauben, da ich den im Case eingebaut habe und man da höllisch aufpassen musste das man den Kühler direkt richtig setzt bzw. beim Festziehen sich nicht verschiebt. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Kann mich dem Vorrednern nur anschließen, meine CPU kommt auch nie über 60°. Fande aber auch bei der Installation es bisschen blöd mit den 2 Schrauben, da ich den im Case eingebaut habe und man da höllisch aufpassen musste das man den Kühler direkt richtig setzt bzw. beim Festziehen sich nicht verschiebt. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Wie mach ich das nun genau? Also ich habe die beiden Schrauben zuerst festgezogen und dann die 4 Schrauben draufgesetzt

Hast du die Anleitung überhaupt einmal begutachtet ? :-D (nicht bös gemeint)
http://www.xn--alpenfhn-s4a.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf

Wenn ich schon Rohrzange und anziehen lese wird mir ganz schwindelig!
handfest reicht dicke weil nach fest kommt irgendwann AB :-D

Ne jetzt mal im Ernst, die 4 Schrauben über Kreuz mit der hand anziehen reicht dicke!
Schon mal überlegt dass die Tempunterschiede von den 2 unterschiedlichen CPU´s (eine CPU ist nie genau gleich wie die andere) kommen?

Oder hast du beide Kühler auf der selben CPU getestet?

Hast du die Anleitung überhaupt einmal begutachtet ? :-D (nicht bös gemeint)
http://www.xn--alpenfhn-s4a.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf

Wenn ich schon Rohrzange und anziehen lese wird mir ganz schwindelig!
handfest reicht dicke weil nach fest kommt irgendwann AB :-D

Ne jetzt mal im Ernst, die 4 Schrauben über Kreuz mit der hand anziehen reicht dicke!
Schon mal überlegt dass die Tempunterschiede von den 2 unterschiedlichen CPU´s (eine CPU ist nie genau gleich wie die andere) kommen?

Oder hast du beide Kühler auf der selben CPU getestet?

So habe nun ne andere CPU drauf (Ebenfalls ein Xeon X5650) und 6 Grad weniger

Komme trotzdem immernoch auf 62 Grad und dann geht mein Luefter wieder auf 3400RPM :ugly: immerhin nicht 6900

Habe es diesmal wieder mit Rohrzange gemacht , aber nicht ganz so fest

Kann man das noch irgendwie optimieren?

Die Muttern habe ich mit einer Rohrzange so fest angezogen wie es ging

Musste dazu die anderen Kuehlkoerper entfernen

Top, genau so macht man das! :daumen:

Jetzt mal ehrlich ,soll das ein Scherz sein? Dann wäre es auch mal interessant zu wissen welche Hardware (CPU, Takt, Spannung etc.) du so verwendest, um die Temperaturen besser einschätzen zu können. Wenn du wie oben beschrieben "Also ich habe die beiden Schrauben zuerst festgezogen und dann die 4 Schrauben draufgesetzt" gemacht hast, dann ist grundsätzlich schon einmal etwas falsch gelaufen! Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal, die hat der Hersteller nicht für den Altpapiercontainer beigelegt. Zusätzlich bezweifle ich ganz stark, dass der Standardlüfter des Brocken 6900U/min schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schon mal eine Verbesserung....wirklich alles nach Anleitung gemacht ?
kann mir das gar nicht vorstellen dass da solche Unterschiede auftreten.
In verschiedenen Tests lief der Brocken 2 besser als Rev 1.

Wat sind dat denn für kranke Lüfter ? :-O

Immerhin schon mal eine Verbesserung....wirklich alles nach Anleitung gemacht ?
kann mir das gar nicht vorstellen dass da solche Unterschiede auftreten.
In verschiedenen Tests lief der Brocken 2 besser als Rev 1.

Wat sind dat denn für kranke Lüfter ? :-O

Ein JouJye Luefter welcher ein bisschen modifiziert ist und bis zu 6900RPM schafft bei ueber 500 m3/h

Zurück