Brocken 2 installieren

Evtl hast du einen defekten kühlkörper erwischt , sowas kann auch mal vorkommen ...

Oder : hast du mal einen anderen kühler ausprobiert ?
Falls bei einem anderen die Temps auch so hoch sind, könnte es möglich sein dass deine DIE keinen richtigen Kontakt mit dem heatspreader hat, was die Temps erklären würde .

Versuche mal einen anderen Kühler oder eine andere CPU .

Ich kann mir die Temps bei dem Kühler absolut nicht erklären , bei mir waren die absolut Top !

CPU habe ich mal gewechselt , selbes Problem

Kuehler habe ich auch nun 3 mal wieder neu montiert , das selbe

Die Kontaktflaeche des Kuehlers sieht etwas lediert aus und ist extrem rau

Fotos wären gut. Vermutlich hast du einen Kühler erwischt, der ein paar mal vom Laster gefallen ist und überrollt wurde. ;-)
Würde ich umtauschen, dann haste auch wieder einen funktionierenden Lüfter.

Der Luefter laeuft wieder :D Habe mir nen neuen Wingboost gekauft

Ich mach ein Bild davon wenn ich wieder neue WLP habe :D Habe momentan die letzte Tube drauf

Problem ist : Ich habe die Kaufunterlagen nicht mehr :D

Die CPU wird nun immerhin nur noch 91 Grad heiss

Was kann eigentlich bei so einem Kuehler ueberhaupt kaputt sein? Ist doch nur ein Stueck Blech

Mich stoert halt das der Kuehler nciht wirklich warm wird

So sieht die WLP aus

Bild 3 und 4 zeigen die WLP so wie sie vorher drauf war

Anhänge

• 20140914_202613.jpg
    20140914_202613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • 20140914_202619.jpg
    20140914_202619.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20140914_191952.jpg
    20140914_191952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20140914_192008(0).jpg
    20140914_192008(0).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
Alter !!!! Dir ist schon klar dass das viel zu viel wlp ist, oder ??? Nur ein stück blech ist relativ .... Du hast heatpipes , die die Abwärme nach oben in die kühlrippen transportieren ... Du solltest zuerst mal ein Tutorial lesen , wie man wlp aufträgt ! Weniger ist mehr heisst hier die Devise !

Und mal so nebenbei .... Auf Bild 2 sieht man ganz deutlich dass der Kühler nicht richtig montiert war , die wlp geht bis zum Rand auf der einen Seite , was bedeuted , dass der heatspreader nicht mal ganz abgedeckt war

Zuletzt bearbeitet:
Und mal so nebenbei .... Auf Bild 2 sieht man ganz deutlich dass der Kühler nicht richtig montiert war , die wlp geht bis zum Rand auf der einen Seite , was bedeuted , dass der heatspreader nicht mal ganz abgedeckt war

Ganz einfache Lösung: Die WLP wurde nicht verstrichen, wie man es sonst bei Direct Heatpipe Kühlern machen sollte, um ein verschwinden der WLP in die Zwischenräume der Heatpipes zu verhindern.

Wenn du aber bild 1 und 2 vergleichst, sollte dir auffallen dass der Kühler nicht richtig auf der CPU gesessen haben kann .
Auf der CPU ist die wlp mittig verteilt ,jedoch nicht bis zum Rand .
Beim Kühler gehts auf einer Seite schon deutlich über den Rand an einer Seite , was heisst dass er falsch montiert war

Wenn du aber bild 1 und 2 vergleichst, sollte dir auffallen dass der Kühler nicht richtig auf der CPU gesessen haben kann .
Auf der CPU ist die wlp mittig verteilt ,jedoch nicht bis zum Rand .
Beim Kühler gehts auf einer Seite schon deutlich über den Rand an einer Seite , was heisst dass er falsch montiert war

Mir siehts eher nach zu wenig bzw schlecht verteilter WLP aus.
Und wenn man sich soeinen Kühler kauft, was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist (Direct Heatpipes halt), dann sollte man die WLP vernünftig verstreichen. Es sollte ca. eine halbe-ganze Erbse an WLP benutzt werden.

Ja das wurde nicht verteilt, schon klar .
Aber wenn du die beiden Positionen der wlp mal vergleichst, wirst du feststellen dass der Kühler völlig außer Mitte saß ;-)

CPU richtig sauber machen und den Klecks WLP mit einem Spachtel verteilen. Ich nutze dafür einen aus Kunststoff, den ich entgradet hab.

Morgen kommt meine Arctic WLP :D Habe sonst immer nur Graphit Masse fuer 80 Euro genutzt , mal schauen wie es damit funktioniert

War schon schlimm gestern die Silikon WLP zu nutzen :ugly:

Zurück