Broadwell-E: Core i7-6950X und Co. waren schon auf Ebay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell-E: Core i7-6950X und Co. waren schon auf Ebay

Auf Ebay ließen sich in den vergangenen Tagen bereits die ersten Broadwell-E-Prozessoren für den Sockel 2011-3 finden. Verkauft wurden der Core i7-6950X, Core i7-6900K sowie der Core i7-6850K. Abgesehen vom Ersteren waren sogar die Preise nicht einmal überzogen. Das Ganze deutet auf einen baldigen Marktstart hin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell-E: Core i7-6950X und Co. waren schon auf Ebay

würde mich jetzt nicht wundern, wenn ihr auch solche prozessoren als testmuster bekommen habt.

ihr dürft nur nicht darüber berichten, weil euch bis zur offiziellen vorstellung der neuen cpu's eine nachrichtensperre auferlegt wurde.

Ich habe die Broadwell-E CPUs schon vor gut 1-2 Monaten als Engineering Samples in der Bucht und alibaba gesehen :ugly:

In der Bucht hat eBay aber teils nach wenigen Minuten dafuer gesorgt dass sie wieder verschwinden

Also ich würde mich da persönlich irgendwie nicht in solche Machenschaften reinziehen lassen und irgendwelche Ware die eigentlich unverkäuflich ist in der Bucht schießen...

@Govego: Klar, wir werden zugeschmissen mit Samples aller Art und in jeder Menge - und dass es keiner sieht sind der 6950X und die beiden GTX1080 geschickt im kleinen unscheinbaren Druckserver der Redaktion versteckt. :devil:

Nein ernsthaft, man darf darüber natürlich nicht reden. Es darf nicht mal verraten werden bis wann man nicht drüber reden darf da der Ablauf der Schweigepflicht teil der Schweigepflicht ist. ;)

Eine Frage, wer bekommt denn diese CPUs und warum gehen diese Prozessoren nicht zurück an Intel oder dürfen die jenigen diese behalten aber nicht verkaufen?
Gruss

Was Engineering-Samples älterer CPUs angeht sollte der Kauf recht unproblematisch sein. Was bringt es Intel, Altsilizium mit ggfs. unvorhersehbaren Fehlern wieder zurückzuverlangen?

Was Engineering-Samples aktueller CPUs angeht wäre ich aber verdammt vorsichtig. Was auf ES allgemein zutrifft: Die gehören nicht den Verkäufern, sondern Intel. Und die haben ein Interesse daran, dass die CPUs nicht verfrüht in den Umlauf kommen und/oder Leute so günstig an Top-Modelle kommen.

Also mache ich mich strafbar wenn ich so ein neues Sample in ebay kaufe?
Wenn diese Intel gehören kann ich also Pech haben und muß diesen Prozessor abgeben?

Kann ich verstehen, dass man ein solches Sample haben möchte. Bin ehrlich, ist schwer das zu ignorieren und nicht doch zu klicken :)

Eine Frage, wer bekommt denn diese CPUs und warum gehen diese Prozessoren nicht zurück an Intel oder dürfen die jenigen diese behalten aber nicht verkaufen?
Gruss

Alle großen Hersteller ´(ASUS, MSI, GIGABYTE...) oder Produzenten von PCs wie Dell usw.

Eben jeder, der damit arbeiten muss und dessen Produkte zum Launch der CPUs fertig sein müssen.

Also ich war mit den Engineering Samples bisher ganz happy o.O

Manche sind auch schon ziemlich "gebraucht"

Zuletzt bearbeitet:
Alle großen Hersteller ´(ASUS, MSI, GIGABYTE...) oder Produzenten von PCs wie Dell usw.

Eben jeder, der damit arbeiten muss und dessen Produkte zum Launch der CPUs fertig sein müssen.

Ok und ich dachte für die Boardhersteller sei die Vergabe der CPUs kontrollierter und sie mußten diese tatsächlich wieder ohne Umwege zurückgeben. Ich war im Glauben andere Samples wären bereits für die Redaktionen schon durch getestet worden und dann bei Ebay aufgetaucht.
Gruss u Danke

Interressant wären jetzt noch,für wieviel diese CPUs verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher die Erfahrungen gemacht dass Engineering Samples nicht selten um einiges guenstiger als die originale sind
Es war ja auch vor paar Tagen ein 22 Kern Bratwell-EP in der Bucht fuer 600 :ugly:

Hatte mal nen 1 Kerner fuer 1366 aus 2007 oder so, ziemlich exotisch, das Ding hatte nur MMX als Instruktion und die erste Version von SSE und das wars, dafuer irgendeine doofe Itanium 64 Instruktion was irgendwie nirgendwo lief :ugly:

Das ist eben der Markt der das regelt.

Die Zielgruppe für solche CPUs ist sehr sehr klein. Vor allem ist aber der Anteil davon, der rechtlich mindestens im Graubereich angesiedelte Transaktionen durchführen möchte wiederum sehr klein. Deswegen ist die Nachfrage nach solchen CPUs auf gefühlt eine Handvoll Leute begrenzt - das ist keine grundlage die es dem Preis einer Ware erlaubt besonders hoch auszufallen. ;)

Deswegen finden sich in diversen Portalen auch immer zwielichtige Angebote von ES-CPUs für ein paar Hundert Dollar, die als Vollprodukt einen Neupreis von ein paar Tausend Dollar haben.

Ja, ist irgendwie logisch mit einer Hand voll Leuten. Ich selber hätte das nicht wirklich gewußt mit der Grauzone und falls ich es in Ebay gelesen hätte, aber auch nicht geglaubt.
Zuerst würde ich euch anfragen ob das ein Betrug sein könnte.
Wie gesagt ich selber würde darüber nachdenken und hier zu Zocken aber meine Frau hätte es mir verboten, hm, wie meistens, weil keine Garantie da ist. ;)
Gruss

Ok und ich dachte für die Boardhersteller sei die Vergabe der CPUs kontrollierter und sie mußten diese tatsächlich wieder ohne Umwege zurückgeben. Ich war im Glauben andere Samples wären bereits für die Redaktionen schon durch getestet worden und dann bei Ebay aufgetaucht.
Gruss u Danke

Interressant wären jetzt noch,für wieviel diese CPUs verkauft wurden.

Da wird eigentlich nie was zurückgegeben/zurückgefordert.

Zurück