Britische Studie: Erhöhen Spiele mit Gewalt-Inhalten die Schmerztoleranz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Britische Studie: Erhöhen Spiele mit Gewalt-Inhalten die Schmerztoleranz?

Schon oft genug wurde darüber diskutiert, ob Spiele mit Gewalt-Inhalten die Aggressivität der Spieler erhöhen. Eine britische Universität will jetzt herausgefunden haben, dass beispielsweise Ego-Shooter die Schmerztoleranz der Spieler heraufsetzen sollen. Wir beschreiben Ihnen das Experiment, welches an der Keele-Universität in England durchgeführt wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Britische Studie: Erhöhen Spiele mit Gewalt-Inhalten die Schmerztoleranz?

AW: Britische Studie: Erhöhen Spiele mit Gewalt-Inhalten die Schmerztoleranz?

Da stellt sich einem die Frage ist das gesund?

Tolle Forschung?!

Bei erhöhtem Blutdruck und Adrenalin steigt auch die Schmerztoleranz.

Da ein Egoshooter sicherlich für die meisten aufregender ist als ein Golfspiel, kann dies so sein.

Außer jemand mit schwachen Nerven kocht vor Wut wenn er das Loch nicht trifft. :)

Wau, welch Bahnbrechende Erkenntnis :ugly:

Wenn etwas spannend ist, und ich Adrenalin im Blut habe, bin ich schmerzempflindiche :ugly: Welch bahnbrechende Erkenntnis :klatsch:

Das gleiche Ergebnis hätten Sie bekommen, wenn Sie die Leute vorher in die Achterbahn gesetzt hätten, sofern die was drauf hat...

Oh man diese Nebeltaucher.
Dazu fällt mir nur eins ein: :lol::ugly:

Es gibts zwar viele Studien zu Ego-Shootern, in der Hoffnung uns doch mal alle als Terroristen abzustempeln.

Aber das Schießen auf virtuelle Personen mit der eigenen Schmerzempfindlichkeit gleichzusetzen finde ich absolut absurd.

Das einzige was da logisch wäre ist wie hier shcon genannt die niedrigere Schmerzempfindlichkeit durch Adrenalin-Ausschüttung, welche bei guten Shootern hoffentlich vorkommt ;)

Aber ansonsten muss mir echt mal jemand diesen Zusammenhang erläutern ... Klingt für mich wie "gelbe Flugzeuge fliegen lustiger".

Schönes Beispielbild, der AngryVideoGameNerd passt da wirklich gut :D

Habe gerade den Abstract der Studie gelesen und finde den Newstitel etwas irreführend. Die Aussage der Studie ist eigentlich nur: Je aggressiver man gerade ist, desto weniger schmerzempfindlich ist man. Den Shooter haben sie lediglich genutzt, um Aggressivität zu steigern. Dass Shooter bzw. Gewaltinhalte aggressiv machen, ist hier nicht das Ergebnis, sondern wird als (selbstverständliche) Voraussetzung angesehen :devil: D.h. es wurden nicht die beiden Spiele oder ihr Gewaltgrad miteinander verglichen, sondern das Aggressivitätsniveau, das durch das Spielen dieser beiden Spiele unterschiedlich hoch gewesen sein soll.

@ Invisible_XXI : Ich denke, es geht nicht um Agressivität, sondern allgemein um den Adrenalinspiegel.

Ich habe die Aussagen der Forscher wiedergegeben, so wie sie im Abstract stehen: An Error Occurred Setting Your User Cookie.
Die setzen halt Aggressivität mit allerhand anderen Dingen gleich. In meinen Augen nicht richtig, aber ich habe die Studie nicht gelesen und lehne mich daher nicht weiter aus dem Fenster.
Aber ich stimme überein, dass in erster Linie nicht die dargestellte oder gespielte Gewalt ausschlaggebend ist, sondern eher andere Variablen wie Stress, Adrenalin, usw. Das kann man aber auch von nicht-gewalthaltigen Spielen bekommen. Praktisch jede Wettbewerbssituation sollte das triggern. Zudem wird die Geschwindigkeit des Spielgeschehens keinen unwesentlichen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt.

Das ist dann echt mal wieder dreist ...

Zurück