Bringt der V-Ram der gtx580 phantom 3gb eigentlich etwas ?

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallooo...
habe mir jetzt mal eine graka gekauft und habe mich für die oben genannte karte entschieden. wollte mal fragen ob der vram eigentlich viel bringt ? habe gehört das er bei spielen wie crysis extrem viel bringne soll was die maximalen setting angeht , aber bei spielen die weniger leistung brauchen , soll sie weniger fps anzeigen als eine normale 580er ,wenn auch nur 1-2 . stimmt das ? da die lieferzeit noch bis zu 2 wochen dauert , kann ich mich noch umentscheiden. bin noch am überlegen 2x560 t.i 2gb phantom zu kaufen, aber davon wird mir von vielen abgeraten. falls ich die 580er nehmen sollte, würde ich evtl. oder eher sehr wahrscheinlich im laufe des jahres eine 2te 580er kaufen. dazu eine frage: wenn ich jetzt eine 3gb 580er habe und in 5 monaten eine mit 1,5 gb nehmen habe ich dann letztendlich nur 1,5 oder wie kann man das sehen ?

hallooo...
habe mir jetzt mal eine graka gekauft und habe mich für die oben genannte karte entschieden. wollte mal fragen ob der vram eigentlich viel bringt ? habe gehört das er bei spielen wie crysis extrem viel bringne soll was die maximalen setting angeht , aber bei spielen die weniger leistung brauchen , soll sie weniger fps anzeigen als eine normale 580er ,wenn auch nur 1-2 . stimmt das ?

Also erstmal:
3GB Grafikspeicher ist eine verdammt große Menge. Schon die standardisierten 1,5GB sind ordendlich was, aber 3GB ist halt einfach heftigst viel :D
selbst 1,5GB werden dir so schnell nicht volllaufen, höchstens in Extremsituationen, z.B. Crysis Warhead 5760x1080 mit 8xMSAA, 16:1 AF und max. Settings. Da wäre wohl eine 3GB-Karte besser aufgehoben, obgleich sie so oder so zu langsam dafür wäre.
Das mit den 1-2 FPS weniger sind peanuts. Die entscheiden auch nicht zwischen ruckelfrei und unspielbar.

Was nutzt du als Hardware und welche Auflösung hat der Monitor? Bei Full HD reicht selbst eine GTX 570 völlig aus, einen Vorteil würde man meist nur per Downsampling oder mit Mördergrafik - Mods erzielen. Das besch.. Crysis sollte man eh nicht als Maßstab nehmen

also die 1,5 gb gehen bei meinen settings schon schnell aus. full hd , maxed settings und aa auf 16-32 wäre mein ziel ....also bringen die 3gb denn wirklich etwas ?

da.muss ich dir leider wiedersprechen :D ...crysis ist mein absolutes lieblingsspiel und MUSS auf ultra high ohne probleme laufen mit gutem aa. kurz gesagt, crysis ist mein maßstab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch kein SLI machen, sondern lieber eine GTX 570 und gut ist. Du hast nachher zu viele Probleme mit SLI. ;)

Ach na ja, das ist Ansichtssache. SLI macht eher selten Probleme, so lange der PC darauf ausgelegt ist. Allerdings würde ich eher eine einzelne GTX580 nehmen anstatt zwei GTX560 im SLI. Aber auch das ist Ansichtssache.

Teilweise ist eine GTX580 mit 1,5 GB V-RAM sogar schneller, da der "Verwaltungsaufwand" für den größeren Speicher höher ist.

Gruß

Komische Frage eigentlich. Du bestellst eine Karte und fragst dich dann ob sie gut ist und hast dir vorher nicht mal ein Benche durch gelesen? :schief:
ZU dem Poster über mir(Cook2211). Wann ist den ein PC nicht auf SLI ausgelegt, wenn ich eine zweite GK verbauen kann ? :huh: Fragen über Fragen.
Die GK die du bestellt hast, sollte ALL das machen, was du von deinem Lieblingspiel erwartest, erst recht wenn du nur FULL HD Auf.lösung brauchst

ZU dem Poster über mir(Cook2211). Wann ist den ein PC nicht auf SLI ausgelegt, wenn ich eine zweite GK verbauen kann ? :huh: Fragen über Fragen.

Das sollte vorhanden sein:

-Mainboard mit PCIe x8 x8 oder x16 x16, am besten mit zusätzlicher Stromversorgung für die PCIe Slots UND mit etwas Platz zwischen den zwei Grafikkarten

-Ein ausreichend starkes Netzteil

-Schnelle CPU um die Grakas zu füttern

-Großes Gehäuse mit sehr guter Gehäuselüftung

Wenn das alles gegeben ist, hat man schonmal die meisten Probleme die hardwareseitig bei SLI auftreten können vermieden.

Teilweise ist eine GTX580 mit 1,5 GB V-RAM sogar schneller, da der "Verwaltungsaufwand" für den größeren Speicher höher ist.

Gruß

:daumen:

Also
Grafikkarten Hersteller sind immer darauf bedacht ihre Produkte mit der größt möglichen MarktEffiziens auf dem Markt zu plazieren ... das heißt --> Leistung + Hertellungspreis + endgeltung(Preis)

Wenn die gtx580 mehr als 1,5gb ram von nöten hätte , dann wäre sie von anfang an mit 2-3gb ram ausgestattet gewesen ... das wird alles durchgetestet . und da die 1,5gb ram mit den möglichen Grafiksettings ausreichen , sind es 1,5gb ram ... mehr wäre zu teuer um sie am Effektivsten zu verkaufen .
weil es nützt absolut nichts sie mit 3gb zu haben , wenn die einziegen Settings die das ausreitzen würden nur mit 15fps unspielbar sein würden:ugly:

also die 3gb version der gtx580 wäre daher nur im sLi verbund (theoretisch) sinnvoll ... für was auch immer .

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Gb Vram sind (leider) sinnlos.

selbst bei 2560x1600p hat man in Spielen wie Crysis und Metro nur 0,3-0,4 Fps mehr.

also mein system reicht locker aus ;)
habe :
2600k
p8p67 ws revolution
850 watt be quiet p9

...das ich diesen thread aufmache nachdem ich die karte gekauft habe ist einfach aus itneresse. ich habe mich lange genug und gut genug informiert . hatte mich unrsprünglich zwischen der evga 580 und der phantom entscheiden. noch kann ich umbestellen , aber ich denke ich bleibe dabei . ABER BITTE GEBT MIR MAL EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE: wenn ich jetzt die 3gb pahntom habe und mir in ca.6 monatne eine 2te 580 mit aber nur 1,5 gb kaufe, habe ich dann letztendlich nur 1,5 oder wie kann man das sehen ?

wenn ich jetzt die 3gb pahntom habe und mir in ca.6 monatne eine 2te 580 mit aber nur 1,5 gb kaufe, habe ich dann letztendlich nur 1,5 oder wie kann man das sehen ?

ich würde mal sagen: der speicher addiert sich! also 3gb+1,5gb = 4,5GB
warum sollte dann auch weniger speicher zur verfügung stehen? :huh:

kleines beispiel: du kaufst dir ne 2TB festplatte und anschließend noch ne 1TB-Platte. Wie viel speicher hast du dann am ende? :D

prinzipiell möglich, wird von nvidia nicht empfohlen. der speicher addiert sich nicht,
sondern die 1.5gb der 3gb variante gehen verloren. der speicher der großen karte, passt sich der karte mit weniger speicher an.

Es stimmt schon, das 2xGtx 580 bei 3 FullHd Monitore Sinn machen. Klar, für Auflösungen unter 2560x1600 sind 2 Grafikkarten sinnlos. Aber schaut euch doch mal Benchmarks mit 3 Monitoren an. Wenn jetzt der TE tasächlich nur einen Monitor haben sollte, kann ich mich euch nur anschließen, da ist so etwas sinnfrei.

Zurück