Bringen Programme wie 1Password tatsächlich was?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Bringen Programme wie 1Password tatsächlich was?

Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber nach vielen Jahren Internetnutzung und immer mehr werdenden Passwörtern, habe ich gerade bei den vielen Problemen in der Vergangenheit ein wenig gegrübelt.

Jetzt weiß ich natürlich durch diverse Seiten dass es Programme wie 1Password gibt. Dennoch bin ich mir gar nicht so wirklich schlüssig ob diese Programme überhaupt etwas bringen.

Dazu hätte mich eure Fachmeinung interessiert. Wie geht ihr mit verschiedenen Passwörtern und verschiedenen Gewichtungen bei Passwörtern um?

AW: Bringen Programme wie 1Password tatsächlich was?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einfach nur ein Passwort-Manager oder?
Warum sollte der nicht nützlich sein?

Naja wie ist es mit diesen Passwörtern? Soweit ich das verstanden habe generieren solche Manager auch ein Passwort, wie komme ich aber zb an ein wichtiges generiertes Passwort wenn ich in meinem Urlaub in New York in einem I-Net Cafe meine Mails checken will und mich daheim auf den installierten PW-Manager verlasse?

ich hab nen lastpass abo, bei dem string den ich dort als passwort nutze bleibt auch nicht mehr viel platz im hirn um weitere passwörte für andere seiten zu speichern :ugly:
nebenbei hab ich des konto zusätzlich noch mit meinem google authentificator geschützt, sollte also halbwegs sicher sein :fresse:

edit:
wegen der verfügbarkeit lastpass (und die meisten wettbewerber) gibts noch als app für ios und android, als client für mac, windows und für linux. zusätzlich kann man es über den browser abrufen, braucht dann aber in meinem fall den google authentificator wegen unbekanntem gerät und so ;)

Das heisst ich rufe Online (um beim Beispiel zu bleiben) in New York die Seite von lastpass auf, greife dann über mein Master-über-Passwort auf meine Datenbank zu und bin versorgt. Richtig?

Ich würde meine Passwörter nicht im Netz speichern.
So oft, wie irgendwelche Seiten gehackt werden, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis dann meine kompletten Passwörter im Netz sind.
Außerdem kann man im Urlaub im Inet-Cafe bestimmt auch gut die Passwörter mitschneiden ;)

Nimm einfach einen Truecrypt Container und speicher die Dateien darauf ab. Das Programm inkl. Container packst du auf einen USB Stick
und den nimmst du dann mit in den Urlaub. Kannst du ja an deinen Schlüssel hängen.

Aber dann müsste ich immer den USB-Stick anstecken können?!

Ohne wird es wohl nicht gehen ;)

Was genau möchtest du denn?
Wenn du dir deine Passwörter nicht merken möchtest, musst du halt zusehen, wie du sie speicherst.
Du könntest sie dir z.B. auch in einem kleinen Notizbuch aufschreiben. Wenn du sie digital speicherst,
ist die Frage: Wie? Wenn du sie nur lokal speicherst, dann musst du halt Kompromisse eingehen.
Entweder du trägst die Passwörter mit dir herum (USB Stick, Smartphone, etc.) oder du lädst sie hoch.
Hierbei ist allerdings das Risiko, dass die Passwörter ausgespäht werden, relativ hoch (finde ich). Du
gibst ja auch niemandem deine Hausschlüssel einfach so.

Für Foren, etc. kannst du das mit einer Cloud Version sicherlich machen, aber Email Passwörter würde
ich so nicht speichern.

Passwörte auf irgendeinem Server zu speichern halte ich für sehr gewagt. Textdatei mit Passwörten auf nen Stick, Stick irgendwo in der Bude verstecken.
Fertig.

Ohne wird es wohl nicht gehen ;)

Was genau möchtest du denn?
Wenn du dir deine Passwörter nicht merken möchtest, musst du halt zusehen, wie du sie speicherst.
Du könntest sie dir z.B. auch in einem kleinen Notizbuch aufschreiben. Wenn du sie digital speicherst,
ist die Frage: Wie? Wenn du sie nur lokal speicherst, dann musst du halt Kompromisse eingehen.
Entweder du trägst die Passwörter mit dir herum (USB Stick, Smartphone, etc.) oder du lädst sie hoch.
Hierbei ist allerdings das Risiko, dass die Passwörter ausgespäht werden, relativ hoch (finde ich). Du
gibst ja auch niemandem deine Hausschlüssel einfach so.

Für Foren, etc. kannst du das mit einer Cloud Version sicherlich machen, aber Email Passwörter würde
ich so nicht speichern.

Naja mein Smartphone habe ich ja quasi wirklich immer über all dabei. Gibt es denn dann solche Programme die wie ein "lokaler Container" auf dem Handy fungieren und was nicht so leicht abgreifbar ist? Ist da nicht eigentlich 1Password genau sowas? Soweit ich das jetzt verstanden habe legt das Programm doch die Daten alle nur auf PC/MAC und Smartphone lokal ab und da kann ich dann zwischen den Geräten synchronisieren, richtig?

Und was meint ihr zu 1Password weil ich ja auch MAC/PC bedienen will.

Zurück