Bringen 8Gb spürbar was bei Spielen?

Tolotosch

Schraubenverwechsler(in)
Bringen 8Gb spürbar was bei Spielen?

Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel. Weitere Infos: E8500 @ 3,8GhZ, Momentan 4Gb 1066er Ram mit Cl5, ATI 4870, EP45-DS3R. Ich überlege ob ich meine 4Gb mit weiteren 4Gb des gleichen Fabrikates erweitere.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Wenn ich nicht noch 4Gb Ram kaufe würde ich mir wohl die Sounblaster X-Fi Music zulegen, Momentan hab ich noch den OB Sound. Würde sich das für ein besseres Spieleerlebnis mehr lohnen?

AW: Bringen 8Gb spürbar was bei Spielen?

Kauf dir lieber eine neue Soundkarte. Die weiteren 4GB bringen dir in Spielen kaum was.

Die würden sich nur lohnen, wenn du Videoschnitt oder sowas machst.

Gruß

ERstmal brauchst du ein 64bit OS; um das überhaupt nutzen zu können.
Hast du das nicht, bringts dir schonmal nix da der Speicher nicht adressiert werden kann.

Und ansonsten ist das Problem, das eine 32bit Anwendung leider nur maximal, mit LAA Bit, 3GiB an Speicher nutzen kann.
64bit Spiele sind leider noch nicht soo üblich, gerade bei Rollenspielen oder ähnlichem (wie X3TC) wäre es bitter nötig.

Nun mal ein abschließender Bericht. Im Kampf gegen die Rezension habe ich mich entschieden beides zu kaufen.:lol: Also Soundkarte + 4Gb Ram. Meine Erfahrung: Bei Windows bringts was, in Spielen nicht. Danke an xTx und quantenslipstream für eure absolut richtigen Tipps. Im 3DMark bringts etwa 50 - 100 Punkte. Also eher Messtoleranz als Mehrleistung.

@Stefan Payne: Wenn man viel weiß oder denkt das man viel weiß passiert es schnell daß man auuf andere Arrogant wirkt. Merke: Klugscheißer mag niemand! Ich hab Vista 64bit. Nach einem Neustart sind etwa 1,5Gb Ram belegt. Eine Anwendung die 3Gb adressieren kann hat also nicht den vollen Speicher zur Verfügung. Von daher hätte die erweiterung auch bei Spielen was bringen können.

Das hier fand ich sehr interessant und kann es voll bestätigen:Fazit: 8 GB Speicher bringen Effizienz und Komfort : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM
Grüsse Tolotosch

Das hier fand ich sehr interessant und kann es voll bestätigen:Fazit: 8 GB Speicher bringen Effizienz und Komfort : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM
Grüsse Tolotosch

Da würde mich mal sehr interessieren, wie oft jemand ein Game spielt, gleichzeitig noch 300 Bitmaps mit Photoshop bearbeitet und noch einen HD Film rendert. ;)

Ich merke noch nicht mal einen Unterschied im RAM, wenn ich Vista x86 und x64 benutze.

Leute ich sag es nur ungern aber alle Programme nutzen nur 2GB mit ein paar tricks lassen sich manche überreden 3GB zu nutzen und es spielt keine Rolle ob es ein x64 oder x86 System ist!!
Willkommen im Leben :lol:

Leute ich sag es nur ungern aber alle Programme nutzen nur 2GB mit ein paar tricks lassen sich manche überreden 3GB zu nutzen und es spielt keine Rolle ob es ein x64 oder x86 System ist!!
Willkommen im Leben :lol:

Das stimmt nicht, ein 64 bit Programm kann auf einen 64 bit System mit 64 bit OS mehr als 2 GiB zugewiesen bekommen ;)

MFG

read think post^^ und es gab vor ein oder 2 ausgaben sogar nen Artikel zu dem Thema ^^ Sorry aber son Käse reitz mich was möglich ist und passiert wenn die Software das nicht benutzt sind auch noch 2 paar Schuhe!!!

Es gibt aber einige Programme, die 64bittig sind!

Insbesondere im Open Source Bereich ists eher üblich, 64bit anzubieten (z.B. bei einem bekannten Emulator für viele Systeme), es gibt auch einige 64bittige Spiele, z.B. Far Cry.

Es gibt aber einige Programme, die 64bittig sind!

Insbesondere im Open Source Bereich ists eher üblich, 64bit anzubieten (z.B. bei einem bekannten Emulator für viele Systeme), es gibt auch einige 64bittige Spiele, z.B. Far Cry.

Du sagst aber selbst, dass es nur "einige" sind. ;)
Ich weiß es ja aus eigener Erfahrung. Der Unterschied zwiwschen x86 und x64 System und dessen Benutzung ist maginal.
Ich habe zwar bei GTA 4 und x64 die volle Nutzung der RAMs, aber keinen einzigen Frame mehr, als wenn ich das Spiel auf x86 spiele.
Die RAM Auslastung bei dem Spiel überschreitet 2GB nicht.

du magst die Welt nicht verstehen oder? Die Programme auch wenn sie 64bit sind nutzen nur den Speicherbereich bis 2Gb und ich seh da auch noch keine Änderung in nächster Zeit 8GB bringen dir nur was wenn du 4 Programme hast die auch je 2Gb nutzen dann siehste den RAM voll sonst siehste ne überlastete CPU und Ram nutzung 25% lol

read think post^^

Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen nehmen.
Die 64 bit wurden ja gemacht um die 4 GiB RAM Grenze und die 2 GiB Programmgrenze zu überschreiten.

Es gibt zudem schon seit einiger Zeit Programme (v.A. CAD), die mehr als 2 GiB nutzen können und müssen z.B. Solidworks, AutoCAD. Warum glaubst du sonst gibt es Workstation mit mehr als 4 GiB RAM?

Zudem sind die 2 GiB Grenze von XP und Vista 32 vorgegeben d.h. alle Softwarehersteller (auf 32 bit Ebene) haben versucht unter dieser Grenze zu bleiben. Vista 64 hat diese Grenze nicht mehr(warum auch? es geht ja mehr) und kann einen Programm mehr Speicher zuweisen.

Du sagst aber selbst, dass es nur "einige" sind. ;)

Aber es reicht ja nur ein Beispiel um diese Aussage hier zu widerlegen ;)

MFG

Aber es reicht ja nur ein Beispiel um diese Aussage hier zu widerlegen ;)

Ich sage ja auch nicht, dass deine Aussage falsch ist. ;)
Ich sage nur, dass der normale, private User, der seine Games daddelt und seine selbstgemachten Fotos mit ACDSee sortiert, nichts davon merkt.
Und das ist doch immer das Entscheidene.
Wozu Geld ausgeben, wenn ich davon nichts merke. :D

ich sag mal so, noch bringt 8gb nix, aber nicht mehr lange und sie werden gebraucht.

64bit systeme können mehr als 3,5 gb ram verwalten und auf anwendungen aufteilen ja aber die anwendungen selber nutzen nicht mehr wie 2gb und mit tricks gehen 3gb mehr nicht Rain_in_may84 aber das lernst du auch noch.
warum es systeme mit mehr wie 4gb ram gibt fragst du naja es gibt leute die einfach zuviel sinnlos geld ausgeben und wie du keine ahnung haben und eine adressraumerweiteung des os von ram nutzung von anwendungen nicht unterscheiden können.

Ich sage ja auch nicht, dass deine Aussage falsch ist. ;)
Ich sage nur, dass der normale, private User, der seine Games daddelt und seine selbstgemachten Fotos mit ACDSee sortiert, nichts davon merkt.
Und das ist doch immer das Entscheidene.
Wozu Geld ausgeben, wenn ich davon nichts merke. :D
Es ging mir einzig und allein um diese eine Aussage, ob der nicht Videobearbeitende Normalzocker braucht oder nicht darum ging es mir gar nicht.

btw. er braucht es noch nicht :)

MFG

Edit:
warum es systeme mit mehr wie 4gb ram gibt fragst du naja es gibt leute die einfach zuviel sinnlos geld ausgeben und wie du keine ahnung haben und eine adressraumerweiteung des os von ram nutzung von anwendungen nicht unterscheiden können.

Richtig, Firmen geben gerne viel Geld aus, damit sie es besser von der Steuer absetzen können. Die kaufen dann gerne mal zusätzlichen FB Speicher für 500€ pro PC, weil sie davon keinen nutzen haben :)

du magst die Welt nicht verstehen oder?
Ich denke, ich verstehe sie sehr gut, du hingegen hast irgendwas falsch verstanden und beharrst jetzt auf deinen falschen Ansichten...
Die Programme auch wenn sie 64bit sind nutzen nur den Speicherbereich bis 2Gb und ich seh da auch noch keine Änderung in nächster Zeit
Das ist schlichtweg falsch!

Ersteinmal gibts auch 32bit Programme, die mehr verwalten können, die sind aber sehr sehr selten und außerhalb von Datenbanken/Server Apps nicht anzutreffen, zumal es auch noch den Large Adress Aware Bit, kurz LAA Bit gibt, das auch 32bit Anwendungen unter 64bit Betriebssystemen ermöglicht, bis zu 3GiB Speicher zu nutzen, siehe
http://www.amd.com/us-en/assets/con...emory_of_32-bit_App_-_Microsoft_4GT-_6204.pdf
Multimediaxis - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ralf Marczinczik (Art Director PB) zum Gothic 3 Patch

8GB bringen dir nur was wenn du 4 Programme hast die auch je 2Gb nutzen dann siehste den RAM voll
Öhm, nö?!
Schonmal an die Hintergrundprozesse und so weiter gedacht?!
Auch tut Vista den vorhandenen aber ungenutzten Speicher gern zum cachen verwenden...

sonst siehste ne überlastete CPU und Ram nutzung 25% lol
Das musst du uns aber nochmal erklären...

btw ? lesen lernen na egal und richtig ich brauchs nicht beim zocken hab ich meine 4gb ram noch nie über 60% gesehen und warum video bearbeitung als wunder der speicherauslastung angeführt wird entzieht sich mir ich benutz adobe premiere pro wenn ich damit beim umwandeln von avi nach mpeg 1gb belege ist das sauviel aber danke für eure vorstellung war wie immer lustig!!

Ist es so schlimm 8GB zu haben bei den Preisen? 35€ für 4GB guten RAM. Was will man mehr? Man kann ja nicht zu viel RAM haben. Vista läuft auch nen bissle runder und fixer mit 8GB RAM, da das Prefetsch mit so viel RAM so gut wie wegfällt ;)
Bei Spielen wird man es nicht merken, aber der allg. Umgang mit dem PC wird runder. Lohnen tut es sich aber wirklich nur bei Programmen für Bildbearbeitung, Videoediting und CAD etc. Oder man arbeitet gern multitask, so wie ich. 1GB bei nem Browser können beim Arbeiten auch sehr schnell entstehen.

Zurück