Bremst System evtl GTX 670 aus?

thrf77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Foren Leser!
Ich überlege mir eine neue Graka anzuschaffen. Es sollte auf jedenfall eine Geforce werden , da ich denke Physix könnte die Jahre noch interessanter werden.
Mein System besteht aus einem X4 965 3,4GHz Prozessor, 8GB DDR3 Ram einem ASUS Crosshair IV Formula und Netzteil mit 650W. Könnte dies System etwas ausbremsen? Bin über alle Meinungen dankbar!
 
Hab selber n X6 1090T @3,6Ghz gepaart mit ner EVGA 670 GTX FTW und der CPU bremst das ganze leicht in einigen Spielen, würd sie mir trotzdem jederzeit wieder holen.....
 
In CPU-limitierten Games (Starcraft 2, Shogun Total War 2) wird dein Phenom schon etwas bremsen. Bei den meisten Games kommt es ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag aber eher auf eine schnelle Pixelschleuder an. Schau meine Sig an, ich habe in noch keinem Game wirkliche Performanceprobleme gehabt...

Was für ein NT hast du genau und in welcher Auflösung zockst du? Du könntest deinem Prozzi auch etwas Beine machen, 3,6-3,8Ghz wären nicht schlecht und sind beim 965 BE relativ einfach über den freien Multiplikator machbar (guter Kühler vorausgesetzt...)

Gruß
 
Auflösung 1600*1050 und Netzteil von SuperPower. Es geht mir darum in Zukunft eine anständige Graka zu besitzen und ich denke Physix könnte noch interresanter werden.
 
Für diese Auflösung ist die GTX670 oversized. Dann schon eher (wenn es Nvidia sein muss) eine GTX660/Ti (Asus DC2, Gigabyte Windforce). Sonst hätte ich dir zu einer 7870 geraten:

PhysX nutzen nur eine handvoll Games (Batman Arkham Asylum/Arkham City, Borderlands 2, Mafia 2)... PS: dein NT klingt nicht unbedingt nach einem wertigen Energieversorger, würde ich gleich mit austauschen!

Gruß
 
Ich würde bei der GTX660Ti eher zu jenen Modellen raten:

die AMP! ist nicht wirklich leise und das bißchen Mehrtakt jener bekommst du auch mit anderen Karten per Afterburner gebacken. Und hier noch einmal was zum beschnittenen Speicherinterface der Karte:

in deiner Auflösung spielt es noch eine geringere Rolle als in Full-HD...;)

Gruß
 
Verdammt, bin nun schon wieder ein bischen schlauer geworden, und kann nun wieder ein wenig Geld sparen um es doch wieder in meinen PC zu stecken.
Schönemn Dank für the zügigen Antworten.

MfG thrf77
 
Warum muss es unbedingt eine Nv sein?

Warum nicht eine 7970 die könntest ohne Probleme bei dir laufen lassen, da sie unabhängig von der cpu läuft, bei Nv hast du das Problem 1.Treiber sind zurzeit mangelhaft, 2.Nv verspricht 40% mehr Leistung durch den aktuellen Treiber, in Wahrheit sind es keine 20%. 3.die cpu muss bei Nv Karten gut genug sein sonst bringt dir eine Nv nicht viel.

/bin kein fanboy. Das mit physix ist nix besonderes, dafür kann AMD perfekt Havok , was Nv weniger gut kann, ich glaub kaum das du weißt was Havok ist, damit können AMD Karten perfekt umgehen, bei AMD ist das Havok und bei Nv physix, lass mich jedoch von einen bessere belehren.
 
@Konterschock: der TE wollte/will unbedingt eine von den "grünen"... Und sowohl AMD als auch Nvidia versprechen bei neuen Treibern immer bis zu XY-% Performance-Zuwachs. Gehalten wird das in den seltensten Fällen (in BF3 durch den aktuellen "Wunder"-Catalyst jetzt mal ausgenommen). PS: Schon mal was von Marketing gehört;)

Gruß
 
Jip ist mir bekannt, allein deswegen schreib ich ja weil die meisten verblendet sind, und alles glauben, was Marketing zeigt, ich halte nix von Marketing, es wird gelungen und gefalscht, Nv ist da ganz groß drin, nur mal am Rande des treads.
 
Ich hatte selbst bis vor ein paar Monaten noch einen X6 und der hat je nach Spiel gar nicht bis extrem gebremst. Risen 2 war zum Beispiel nicht mehr flüssig, sobald ich die Sichtweite per ini leicht erhöht habe. Bei Skyrim hatte ich starke Framedrops (mit Mods dann nicht mehr flüssig) und in sämtlichen Unreal Engine 3-Titeln hat er auch gebremst. Bei Krüppeln wie Mass Effect mag das nicht relevant sein, da es immer noch genug Bilder produziert. Bei grafiklastigen Sachen wie Arkham City fällt das aber schon sehr ins Gewicht. Da war es schon grenzwertig. Seit ich einen i5 nutze, habe ich solche Probleme nicht mehr. Wenn du dir mal aktuelle CPU-Tests anguckst, wirst du feststellen, dass es derzeit keine einzige AMD-CPU gibt, die durchweg brauchbare Bildraten in Spielen liefert. Den Phenom würde ich an deiner Stelle übergangsweise weiter nutzen und ihn per OC an seine Grenzen bringen. Northbridge-OC ist da ganz brauchbar.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ts/Assassins-Creed-3-Test-Benchmarks-1036472/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das tut ja auch keiner behaupten, sein AMD ist nicht mehr Stand der Dinge, ist klar aber, wie geschrieben, eine hd7 könnte seine Lösung sein weil die "unabhängig von der CPU" läuft....
 
Nv Karten generell.

Die hd7 hat eine ganz Neue Architektur, Nv braucht immer noch eine gute cpu um zu harmonieren, bei der hd7 läuft das ganz anderst, Beispiel, wenn du ein Spiel startest Gehen die ersten Befehle an die cpu, und dann erst zu Nv Karte, ein flüssiges spielen ist nur mit ein hamoniertes System machbar, wenn die cpu zu lam ist, bringt dir eine 670/80gtx nicht viel.

bei AMD sieht das so aus, klickst du aufs Spiel, gehen die Befehle direkt zu Karte, Sie stemmt alles selbst, unabhängig von der cpu. Soweit ich weiß erst ab der hd7.

Lasse mich dennoch von ein mehr wissenden belehren.
 
Auch AMD Grakas werden von schwachen Prozessoren gebremst, aber es stimmt wohl, dass Nvidiakarten dafür etwas anfälliger sind..... Hat halt alles mit dem Treiber zu tun :daumen:
Ich würde ja auch eher zu einer hd 7870 greifen aber die Gigabyte GTX 660 Ti Windforce ist auch eine schöne Karte.

BTW: KonterSchock Die "Befehle" gehen erstmal immer zur CPU ^^
 
Zurück