Bremst meine Graka den CPU?

Ich sehe bereits in 1280*1024 mit AA/AF 30-40% die GTX vorne ...

cYa
:haha: Behaupten kann jeder. Hier zählen nur harte Fakten. :D

Und komm mir ja nicht mit Tests von CB. Deren Werte bei den Karten, die ich selbst hier hab, sind teilweise nicht nachzuvollziehen.

Dann AA/AF an sich ist ja keine Aussage. Kommt ja darauf an, wie hoch ich was einstelle etc.

Und selbst wenns dann die Test von CB sein müssen sind z.B. im Murks06 max. ~5-10% Vorteil für die GTX drin, aber durch die Bank bis rauf auf 2560x1600 4xAA/16xAF. Grad mal grob deren Ergebnisse überschlagen.

/edit

Um meine Behauptung gegenüber CB zu untermauern ein Murks 06 von heut abend. Etwa gleiche CPU-Settings. Graka nicht übertaktet.

Dieses Mal waren es allerdings etwas weniger, als bei meinem 1. Murks-Bench. Muss wahrscheinlich dieses CPUControl wieder runterschmeißen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine G92 (Geforce 8800 GTS) ist genau so schnell wie eine GTX sogar in manchen Settings Schneller !!!

ZB:

3DMark06:

G92: 11.079

GTX: 10.790

Settings:1.280x1.024


Das selbe nur mit 4x FSAA und 16x AF


G92: 8.252

GTX: 8.521



Crysis bei 1280x1024 1xFSAA/1xAF DX10

G92: MAX FPS: 29,7 MIN FPS: 11

GTX: MAX FPS 29,7 MINFPS: 13



Wenn du noch mehr FAKTEN haben willst sag bescheid habe noch jede menge andere vergleiche ^^
 
@ kmf

3D Mark 06 kannste eh knicken, der springt auf Shader an, das ist die G92-GTS der GTX voraus. Das die GTX 30-40% schneller ist, wirst du bald sehen, mein Artikel ist fast fertig, da wo Bandbreite und VRAM verlangt werden, ist die GTX klar schneller - auch in 1280*1024.

Hast du überhaupt exakt den gleichen Treiber und die gleichen Treibersettings wie CB gewählt, stimmt die Versionsnummer überein? Man kann sowas imo nur vergleichen wenn man für beide GraKas exakt das identische Testsys nimmt.

@ Brzeczek

Oha, tolle Fakten ... CPU? RAM? MoBo? Treiber und Settings?

Wie schon gesagt, 3D Mark 06 ist eh schei*egal und zudem böse optimiert, bei Crysis ist eine 88GT @ 702/1728/999 ist bei mir in Crysis 1280*1024 "high" nur ein Fps langsamer als die GTX - mit AA/AF sieht es aber ganz anders, die GTX liegt bei 2xAA/4xAF vorne. Praktisch ist das aber ohnehin egal, unter 30Fps sind nicht flüssig und ingame mit solchen Settings kann man sowieso vergessen.
Bei Titeln wie Colin Dirt (Bandbreite) oder CoJ (VRAM) geht die GTX bereits in 1280*1024 (mit AA/AF) klar nach vorne, 30-40% sind hier keine Seltenheit. Dreh übrigens mal die Auflsösung auf 1680*1050 oder 1600*1200, dann werden die Abstände größer. Bedenkt man, dass eine GTX nur noch 340 kostet, ist die G92-GTS imo Schwachsinn.

cYa
 
@ kmf

3D Mark 06 kannste eh knicken, der springt auf Shader an, das ist die G92-GTS der GTX voraus. Das die GTX 30-40% schneller ist, wirst du bald sehen, mein Artikel ist fast fertig, da wo Bandbreite und VRAM verlangt werden, ist die GTX klar schneller - auch in 1280*1024.

Hast du überhaupt exakt den gleichen Treiber und die gleichen Treibersettings wie CB gewählt, stimmt die Versionsnummer überein? Man kann sowas imo nur vergleichen wenn man für beide GraKas exakt das identische Testsys nimmt.

@ Brzeczek

Oha, tolle Fakten ... CPU? RAM? MoBo? Treiber und Settings?

Wie schon gesagt, 3D Mark 06 ist eh schei*egal und zudem böse optimiert, bei Crysis ist eine 88GT @ 702/1728/999 ist bei mir in Crysis 1280*1024 "high" nur ein Fps langsamer als die GTX - mit AA/AF sieht es aber ganz anders, die GTX liegt bei 2xAA/4xAF vorne. Praktisch ist das aber ohnehin egal, unter 30Fps sind nicht flüssig und ingame mit solchen Settings kann man sowieso vergessen.
Bei Titeln wie Colin Dirt (Bandbreite) oder CoJ (VRAM) geht die GTX bereits in 1280*1024 (mit AA/AF) klar nach vorne, 30-40% sind hier keine Seltenheit. Dreh übrigens mal die Auflsösung auf 1680*1050 oder 1600*1200, dann werden die Abstände größer. Bedenkt man, dass eine GTX nur noch 340 kostet, ist die G92-GTS imo Schwachsinn.

cYa
Ich verglich nicht die 8800GTS (G92) mit der GTX, weil dann hättest du recht, das macht vom Preis her zur Zeit wirklich keinen Sinn. Ich meinte die 8800GT. Die ist einen guten 100er billiger und bis 1280x1024 annähernd gleichschnell. Aber lassen wir das jetzt, wir müllen mit unserem Geplänkel den ganzen Thread zu. :(

Ich bin gespannt auf deinen Artikel. :)
 
Ich verglich nicht die 8800GTS (G92) mit der GTX, weil dann hättest du recht, das macht vom Preis her zur Zeit wirklich keinen Sinn. Ich meinte die 8800GT. Die ist einen guten 100er billiger und bis 1280x1024 annähernd gleichschnell. Aber lassen wir das jetzt, wir müllen mit unserem Geplänkel den ganzen Thread zu. :(

Ich bin gespannt auf deinen Artikel. :)


Aso sry :)

Hast recht ich hasse es auch wenn mann Thread mit irgend ein anderen müll zu Spamt....
 
ich will euch ja nicht abhalten von euren diskussion, aber so langsam dürfte bei mir alles geklärt sein, auch wenn die letzten beiträge sehr wneig damit zu tun hatten^^XD
trotzdem nochma danke an alle
 
Zurück