Bremst mein Prozessor meine gpu aus sprich ein Bottleneck

Ein wenig mehr Infos wären wirklich nicht schlecht :schief:

Hast du denn irgendwelche Probleme mit aktuellen Spielen ? Weil eigentlich dürfte da nichts bremsen.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus ?

Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt darauf an was du spielst und welche Einstellungen du fährst.

Wenn du Anno Spieler bist und eine kleine Auflösung wie 1680er oder sowas nutzt ist die CPU viel zu langsam für die Karte.
Wenn du aber zum Beispiel den Witcher2 spielst in FullHD mit allen Effekten und womöglich noch ÜberSampling oder sonstigen AA-Modi wird deine CPU sich langweilen während die Karte nicht nachkommt.

Im Schnitt würde ich sagen dass deine CPU zwar leicht unterdimensioniert ist aber alles noch im vertretbaren Rahmen.

Du kannst einfach bei deinen spielen auf die fps achten und dann 4xAA oder so etwas dazuschalten was rein auf die GPU geht. Wenn die fps dann recht stark fallen limitiert die GPU, falls die fps einigermaßen konstant bleiben sollten ist die CPU der zu langsame Chip bei diesem Spiel ;-)

Schließe mich dem "Alki";) an. Bei höheren Auflösungen oder wenn du vor allem Shooter/Rollenspiele zockst und wenn du gerne dabei die Bildquali aufdrehst (AA/AF), wird eher die Graka limitieren, da meist der Prozzi nur die Grundleistung zur Verfügung stellt. Bei Strategiespielen wie dem erwähnten Anno, ist ein aktuellerer Quad als deiner natürlich im Vorteil. Das muss aber nicht bedeuten, das der Titel mit deiner CPU nicht spielbar ist... Lass halt einfach Fraps laufen und du weißt Bescheid.

Gruß

Zurück