Bremst mein Arbeitsspeicher die CPU ?

PaddiGG

Kabelverknoter(in)
Moin, habe mal wieder ne Frage und zwar ob mein Arbeitsspeicher meine CPU bremst ?

ASRock Z87 Pro3
Intel i5 4670k
GeForce gtx 570 Phantom
2x2GB Crucial DDR3 10600 (1333MHz), 2x4GB Team Group Elite 1333 MHz
Be quiet 530W L7

Per AIDA64 ausgelesen die Lesegeschwindigkeit liegt nur bei knapp 14000 MB/s und Latency 67 ns (läuft auch im Dual Channel)

Bremst das jetzt meine CPU und würde ich nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bekommen wenn ich auf 2400er aufrüste ?

Danke & Gruß

Kommt drauf an was du mit dem PC machst.

Wenn du bandbreitenlastige Anwendungen nutzt (zum Beispiel Packprogramme, Videobearbeitung mit sehr hochqualitativem Material) bremst der RAM recht stark.
Wenn du den PC zum Spielen nutzt ist der RAM völlig wumpe - hier bremst einzig und alleine deine GTX570 wenn du nicht grade in 720p spielst.

Du musst das mal umstecken.
Steck die 4 und 2Gb Riegel in einen Dual Channel und die beiden anderen 4 und 2Gb Riegel in den anderen Dual Channel.
Dann solltest du mehr Bandbreite haben.

Stimmt, 14GB/s sind für Dual Channel arg wenig, riecht eher nach Single. Im Dual solltest du zwischen 20 und 25 rauskommen übern groben Daumen.

Wenn das durch umstecken dann funktioniert hat bemerkste ja auch gleich, dass das in Spielen keinen merklichen Vorteil gebrahct hat mal eben 10GB/s Bandbreite draufzulegen.
Enn du da den 1333er durch 2400er ersetzen würdest was dann nochmal 10 oder 15GB/s drauflegt bringt das in Spielen wieder... nichts. :D

Siehe zum umstecken:
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

Alles klar, also kann ich diesen alten Speicher weiter verwenden und muss nicht nochmal 140€ für 2400er aus dem Fenster hauen, danke :D

Diesen Artikel bzw Video hatte ich mir bereits aufmerksam angeschaut und ich hatte es anfangs wirklich falsch konfiguriert und 10GB/s gehabt und danach (wie Threshold es sagt) 14GB/s. auch nicht wirklich viel
aber wenn es mir echt egal sein kann als Spieler obs jetzt 10 oder 30GB/s sind, ist ja ok, danke.

Muss ich nur noch meine Graka ersetzen und nen geeigneten Luftkühler für meine CPU finden, damit ich den bisschen übertakten kann und hoffen dass der zB Brocken 2 in mein Xigmatek Asgard o.ä. passt.

Wenn du die Grafikkarte ersetzt gegen ein (oder zwei :ugly:) sehr starkes Modell und damit näher ins CPU-Limit rückst je nachdem welche Einstellungen du spielst wird der RAM auch für spieler wichtiger (da dieser das CPU-Limit zumindest etwas abmildern kann).

So lange du aber in grafisch hohen Einstellungen und/oder hohen Auflösungen spielst ist es für Spieler völlig egal. Nur als Beispiel: Wenn ich Crysis3 in 4K Ultra spiele mit zwei GTX980-Karten ist die Framerate die gleiche egal ob meine CPU mit 3 oder 4 GHz läuft - selbst mit zwei GTX980 bin ich hier noch im Grafiklimit und damit ist der RAM wumpe. ;)

Also ich habe nicht vor in 4K zu zocken aber in FullHD, mehr brauch ich nicht ;) Natürlich möchte ich dann GTA5 in vollen Details genießen, aber wenn ich zB sc2 spiele, fängt es gerne mal an zu laggen in 4vs4 Partien, auch bei allen Einstellungen auf niedrig, wird wohl dann die CPU sein die schlapp macht, dann könnte ich in dem Falle wohl ein paar fps mit Speicher rausholen wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber ansonsten sollte die CPU ja noch locker für GTA und kommende Games reichen ? Wie gesagt, will ja auch noch auf 4-4,4ghz übertakten mal schauen was sich machen lässt.

Deine CPU ist eine der schnellsten (Consumer-)CPUs auf dem Markt, die reicht locker für alles genannte. Spätestens nach deinem OC solltest du mehr Power haben als die allermeisten Spiele verlangen. ;)

Wenn du in FullHD spielst und in einem CPU-lastigeren Spiel bist (etwa BF4 mit vielen Spielern) sieht der RAM-Einfluss so aus:

739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Von deinem 1333er DualRank bis zum 2400er sinds grade mal 2 min-fps Unterschied, im Mittelwert merkt mans gar nicht.

Erst wenn man hart im CPU-Limit ist (SLI auf 720p...) bringts wirklich was:

739227d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-720.png

Auch darauf achten, dass schlechte SR-Module mit 2800 MHz langsamer sind als gutre 1866er... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So lange du die CPU nicht übertaktest ist alles ok.
Da du aber eine K CPU hast, denke ich das du zu einem sehr hohen Prozentsatz eines Tages übertakten wirst.
Dann wird der Arbeitsspeicher der Flaschenhals an deinem System sein.

Deine min FPS sind mindestens 15% höher wenn du 2400MHz CL10 Speicher einbauen würdest.
Sehr viele Frame Drops in Games ist Arbeitsspeicher bedingt, wird oftmals viel zu leicht auf die Grafikkarte geschoben.

1333MHz Speicher zu einem Devils Canyon zu stecken ist schon mehr als grenz wertig.

Hm ich will ja bald schon übertakten, Frage ist nur ob das schon nötig ist, weil die heutigen Spiele es doch eigl zum größten Teil auf die Grafikkarte abgesehen haben.

Würde es also garnichts bzw kaum was bringen wenn ich mit den 1333ern übertakten würde ? Und Framedrops möchte ich natürlich nicht haben ..

Dann muss ich wohl doch wieder Geld ausgeben :/

okay dann wird wohl investiert :( :D
was ist mit denen hier ? G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) und reichen 8GB oder gleich 16?

kannst du mir auch noch einen CPU Kühler empfehlen ? müsste aufs 8485130 - ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 passen ohne mit den arbeitsspeichern zu kollidieren

und nen neues Netzteil bräuchte ich dann ja auch noch für ne gtx 970 weil das L7 dafür nicht lange hält wie ich im Forum schon erfragen konnte. dachte an be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ares sind von den Timings schlechter als die Trident X.

CL10 ist besser als CL11 weil klein wenige schneller und später bei OC ist das selbst der kleine Unterschied etwas wert :)

Bei den Trident X kannst du oben die "Kämme" abmontieren damit sie unter den Kühler passen.

http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Hast du das Board denn schon ? Ah sehe gerade ok hast schon.

Naja, ok so gut übertakten geht mit dem Board nicht wirklich :(

Da reicht ein 30-35 Euro Kühler dann locker aus.

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

dazu das

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Okay dann die CL10 :)
Ja habe das ganze System seit 2 Jahren oder so ;)
Wie weit könnte ich denn schätzungsweise übertakten damit, mehr als bis 4 GHz?
Und was bringt mir das CM bei dem Netzteil ?

Jede CPU ist einzigartig daher kann ich dir nicht sagen wie weit deine geht :)
Aber 4 GHz sollte eigentlich immer drin sein.

CM= Cable Management

Damit hast du nur die kabel im Gehäuse die du wirklich anschließen brauchst.
Kabel die du nicht benötigst brauchst du dann nicht verbauen.

Naja ich bin ein Nerd, bedeutet bei mir klar 16GB.
Zukunfts technisch sicher besser als 8GB.
Ich zocke z.B aktuell Dying Light.

Dying Light + Windows und alle weiteren Programme zusammen belegen bei mir schon 9400 MB Arbeitsspeicher.
Mein Systemstart ist komplett aufräumt, daran liegt es nicht ;)

Also wenn du 70 Euro mehr investierst hast du es später einfacher.

1. Du musst nicht nochmal 8Gb nachrüsten.
2. OC ist einfacher mit 2 Ramriegel als später dann mit möglichen 4 Ramriegeln.

Okay da ich auch immer viele Programme im Hintergrund laufen habe macht das schon Sinn, der arme Geldbeutel, aber hoffe ich habe dann die nächsten 2 Jahre erstmal Ruhe, mit dem ram, der 970 und meinem i5 4670k übertaktet.
Vielen Dank für die kompetente Beratung !

Zurück