• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 1. eigene Rechner!

sl-baller

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum! :)

Nachdem ich nun 3 Jahre hinter einem Lappi saß wirds Zeit für einen richtigen (Gaming) Rechner! ... :D ...
Was will ich alles tun: 1. Daddeln (Ego-shooter, Strategiespiele, Simulationsspiele) 2. Musik verwalten bzw drüber laufen lassen 3. Im Internet surfen

Benötigt wird von einem Rechner über eine Tastatur bis hin zum Monitor alles ... außer ner Maus ... die hab ich schon und werde die übernehmen da ich mit der sehr zufrieden bin! :)

Hab mich nun mehrere Wochen belesen und informiert ... dennoch habe ich natürlich etliche offene Fragen! ... Doch die kommen zu gegebener Zeit! ...

Vorab erst einmal was ich mir alles rausgesucht habe:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower Schwarz, Window - Computer Shop - Hardware, Notebook
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk - Computer Shop - Hardware,
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Vorab die wichtigste Frage ... passen die Komponenten so überein wie ich denke?
Ansonsten: Liefert das Netzteil genug Power und Anschlüsse?
Merkt man einen Unterschied zwischen 1333 Mhz und 1600 Mhz beim Arbeitsspeicher?
Reicht der Onboard Sound um Musik gut wiedergeben zu können (möchte meine 2.2 Soundanlage per Klinke anschließen können) ... Und wo liegt der Vorteil einer Soundkarte?

Tastatur: Logitech K300 Compact Tastatur Schwarz Deutsch USB - Computer Shop - Hardware, Notebook
Mit Logitech habe ich gute Erfahrungen gemacht ... Außerdem gefällt mir die Größe ... :) ... Hat sonst jmd zufällig diese Tastatur zu Haus und kann mehr berichten? :D

Dann noch zum Monitor: Was benötigt ein guter Monitor um darauf optimal zocken zu können? Worauf muss man achten? Hab gesehen das es bereits für 100-130€ gute Monitore zu haben sein sollen ... besonders die Syncmaster Serie von Samsung wird da empfohlen ... ! ... Was is dort wichtig? ...
Eine größe von 21,5"-22" reicht mir dabei locker! :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten sodass ich schlauer werde! :)

sl-baller :)

Das kannst du so kaufen, nur beim NT solltest du zu einem Straight Power greifen, bpsw. BeQuiet Straight Power e8 580CM.
RAM: Unterschied zwischen 1600 und 1333 ist nicht spürbar.
Soundkarte nützt dir nur was, wenn du ein Top-Soundsystem hast.

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn es dir gefällt dann passt es, alternativ kannst du dir mal das Sharkoon T9 Value anschauen.

Passt wenn du die CPU übertakten möchtest.

Der Kühler ist aus P/L-Sicht auch sehr gut, alternativ könntest du dir den Thermalright HR-02 Macho anschauen.

Falls ein interner USB3-Controller wichtig für dich ist (für ein USB3-Frontpanel bzw. I/O-Anschluss) dann würde ich das ASUS P8Z68-V nehmen wenn es ein Z68-Board sein soll, alternativ ginge z.B. auch ein P67-Board wie z.B. das MSI P67A-G45.

:daumen:

Für 1920x1080 würde auch z.B. die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 reichen, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest ist die GTX570 Phantom aber auch eine gute Wahl.

Das scheint die neueste Version zu sein, LG-Laufwerke sind in der Regel recht gut, beim Zugriff aber meist etwas laut.

Das würde ich auf jeden Fall gegen z.B. das be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement) tauschen, die Pure Power-Serie wurde eher für den Office-Bereich konzipiert.

Merkt man einen Unterschied zwischen 1333 Mhz und 1600 Mhz beim Arbeitsspeicher?
In der Praxis nicht.

Reicht der Onboard Sound um Musik gut wiedergeben zu können (möchte meine 2.2 Soundanlage per Klinke anschließen können) ... Und wo liegt der Vorteil einer Soundkarte?
Eine Soundkarte macht dann Sinn wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, mit der ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 bekommt man gute Karten für relativ wenig Geld.

Dann noch zum Monitor: Was benötigt ein guter Monitor um darauf optimal zocken zu können? Worauf muss man achten? Hab gesehen das es bereits für 100-130€ gute Monitore zu haben sein sollen ... besonders die Syncmaster Serie von Samsung wird da empfohlen ... ! ... Was is dort wichtig? Eine größe von 21,5"-22" reicht mir dabei locker! :)
Wenn er max. 22" groß sein soll würde ich den Samsung Syncmaster 2233RZ nehmen.

Ich orientiere mich immer an Tests von PCGH sowie dem eigenen Geschmack, Klavierlackoptik ist z.B. nichts für mich. Der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein wenn man den Bildschirm oft und lange nutzt und ich persönlich würde nichts mehr unter 24" kaufen, eine Auflösung von 1920x1200 empfinde ich auch als sehr angenehm, 1920x1080 hat sich aber ziemlich durchgesetzt.

Gruß

Lordac

Der Anfang von deinem 1. Satz gefällt mir sehr gut! ^^ ...

580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
meinste das? worin liegt der vorteil?

also ne Soundkarte würde also nur was nützen wenn man n richtiges heimkino-soundsystem hat?

edit:
@Lordac

danke für die ausführliche antwort! :)

1920x1080 full hd is mein Ziel ja! ... dafür würde generell auch eine 560ti reichen? ...
ich nehme an eine 570gtx wäre allerdings noch etwas zukunftssicherer? ...
das mit dem oc will ich mal sehen ... offen will ich mir diese option auf jeden fall halten! :) ...

worin liegt denn eigentlich prinzipiell der unterschied zwischen einem P- und einem Z-chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist ein aufgeblasenes Office-Nettzeil, d.h. es ist vom Design eigentlich nicht für so hohe Leistung konzipiert. Die Alternativen von Lordac sind alle super :daumen:

Jep. Das Straight Power E8 480 reicht aus. Wenn Du auf Kabelmanagment verzichten kannst, wäre das Straight E8 500 oder 550 eine Alternative.

was heißt kabelmanagement eigentlich genau? ...

das alle teile mit kabeln angeschlossen werden wollen is klar ... aber muss dafür nich in allererster linie das gehäuse genug versteckmöglichkeiten geben? ...

Hallo,

@Lordac

danke für die ausführliche antwort! :)
immer gerne :)!

Die Straight Power-Serie ist die Mittelklasse bei be quiet! welche qualitativ gut ist und ein gutes P/L-Verhältnis hat. Das Netzteil hat zudem Kabelmanagement was bedeutet das nur die benötigten Kabel angeschlossen werden und die restlichen in der Schachtel bleiben können.

also ne Soundkarte würde also nur was nützen wenn man n richtiges heimkino-soundsystem hat?
Jein, es gibt auch gute kleinere Systeme mit zwei Boxen oder gute Headsets wo sich eine Soundkarte lohnt. Da eine entsprechende Karte aber schnell nachgerüstet ist, würde ich den Onboardsound immer erst testen wenn man sich nicht sicher ist.

1920x1080 full hd is mein Ziel ja! ... dafür würde generell auch eine 560ti reichen?
Ja.

Ich nehme an eine 570gtx wäre allerdings noch etwas zukunftssicherer?
Jein, du musst bedenken das sich der Aufpreis zur GTX560 Ti nicht 1:1 in Mehrleistung widerspiegelt.

worin liegt denn eigentlich prinzipiell der unterschied zwischen einem P- und einem Z-chipsatz?
Der Z68-Chipsatz vereint die OC-Option des P67 mit der Möglichkeit den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen zu können was normal nur mit dem H61/H67-Chipsatz möglich ist.

Gruß

Lordac

Modulares Kabelmanagment heißt, dass die Anschlusskabel teilweise (teilmodular) oder vollständig (vollmodular) abnehmbar sind. Die meisten Netzteile mit Kabelmanagment sind teilmodular. Vollmodular braucht man in der REgel nur zum Sleeven. Vorteil ist, dass nur die Kabel im Gehäuse rumfliegen, die tatsächlich benötigt werden.

Ein Gehäuse mit Kabelmanagment ist natürlich auch nicht verkehrt.

aha aha ... interessant interessant ... :) ...

also dann würde ich erstma den onboardsound testen ... :) ...

das klingt alles sehr gut :) ...

ich danke euch allen erst einmal! :) ...

falls ich noch fragen habe melde ich mich wieder! ^^ ...

bestellt wird das ganze leider erst gegen ende september ... bis dahin dürften die komponenten ja immernoch passen! ^^

Wärme am besten den Thread hier nochmal auf, kurz bevor Du bestellst ;) Vielleicht gibt es bis dahin ja neue Empfehlungen

das werde ich auf jeden fall nochma tun ... ! ...

kanns kaum noch erwarten alles zu bestellen und dann (mit einem kumpel) zusammen zu bauen! :D

ach noch ne frage ... ! ... einen geeigneten monitor (wie zb den vorgeschlagenen syncmaster) könnte bzw würde ich mir zu weihnachten schenken lassen ... bis dahin könnte ich nen monitor mit ner auflösung von 1280*1080 (war das glaub ich) nutzen ...
würde es da irgendwelche probleme mit der Graka geben? ...

Oder sollte ich mir lieber gleich den Monitor dazu kaufen und mir was anderes vom weihnachtsmann schenken lassen?! :D

Mit der Graka gibt es da keine Probleme (außer dass sie sie langweilen wird :D)

Ein neuer Monitor so um die 24" FullHD macht schon deutlich mehr Laune zum Zocken ;)

140€ für knapp 24" ... das ja eigentlich ... nich viel ...

doch da fällt mir noch was ein was ich fragen wollte ... da les ich jetz: Anschlüsse- VGA , DVI ...
Überall wird ja immer von HDMI gesprochen ... wo liegt denn der Vorteil von HDMI gegenüber VGA und DVI? ...

Ich würde DVI bevorzugen. HDMI ist ziemlich verbuggt, weil es verschiedene Standards gibt (ich weiß wovon ich rede :ugly: Mein Monitor hat nur HDMI :D)

VGA ist analog und nicht mehr zu empfehlen. DVI und HDMI sind digital, HDMI kann zusätzlich Audio übertragen. Aber bei den meisten Monitoren ist der Sound so grottig, dass man sich das eh ersparen sollte :what:

Zurück