• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bremst dier Grafikkarte?

a340pilot

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe einige neue Komponenten für meinen PC gekauft und wundere mich nun, ob meine "alte" Grafikkarte das System beim Spielen ausbremst und dementsprechend, ob ich eine neue Grafikkarte kaufen sollte und wenn ja, welche?

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel i7 4770K auf einem ASRock Fatality Z87 Killer Board
2 x 4 gb Ram @ 1.600
120 gb SSD Samsung (Windows 7 64 Prof) & 1.000 gb Seagate
und als Grafikkarte die
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost (GPU @ 1.150, Speicher @ 1.600 Mhz)

Lohnt ein Umstieg auf eine neuere Karte oder soll ich lieber warten (wenn warten, welche Karten sind denn im Ausblick)? Das Problem ist, dass ich wenig Tests bzw. Benchmarkvergleiche im Internet mit meiner Karte finde.

Vielen Dank für die Hilfe von Euch & ein schönes Wochenende!

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...=Y4TA0K-lapvmXbkxElDxpQ&bvm=bv.61535280,d.bGE

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Diese Testberichte habe ich bereits gelesen, bevor ich die Karte kaufte. Allerdings fehlt der Vergleich zu aktuellen Karten, eine weitere alte Karte möchte ich nicht kaufen. Auch steht in den Tests nicht, ob die Karte mein System ausbremst.
Aber trotzdem Danke für die Links!

In den meisten Spielen wird die Grafikkarte die CPU limitieren, aber das wäre auch bei einer R9 290 oder GTX 780 der Fall weswegen man sich darauf nicht verlassen sollte.
Gibt es denn Spiele wo dir die Leistung nicht reicht oder wie kommst du auf den Aufrüstgedanken?

Ich spiele eigentlich nur CoD und Battlefield und es ist mir nicht möglich die Einstellungen auf das Maximale zu stellen, was mich anfangs gewundert hat. Bei BF4 kommt es recht häufig zu EInbrüchen der frames und daraus entstand primär der Gedanke, dass ich eine neue Karte brauche.

Eine HD 7870XT sollte bei einen Takt von 1150MHz schon besser als eine HD 7950 sein, normalerweise solltest du BF4 bei Full HD und Ultra Details immer noch 40FPS haben, zwar etwas wenig stellst du die Details aber auf Hoch oder Mittel sollte es noch ganz gut spielbar sein bei 60FPS.

Zurück