Bremst der FX 6300 eine HD 7870 XT aus?

Also mit dem TX3 jedenfalls nicht so viel.
Da musst du schon zum Brocken 2 oder Macho greifen.

Das steht im Handbuch.
Du kannst den Jumper umstecken oder die Bios Batterie entfernen.
Dann wird das Bios wieder zurück gesetzt und du kannst wieder starten.

In der Regel ist es aber so dass du einen Blue Screen kriegst wenn das mit dem Übertakten nicht so klappt. Der Rechner startet dann automatisch neu weil die Einstellungen nicht für einen stabilen Systemstart reichen.

Und keine Angst, so lange du nicht ohne nachzudenken die Spannungen hochziehst,
wird nicht viel mehr passieren, als das er nicht richtig startet ("Overclocking failed. please enter setup....")
oder du nen BIOS Reset machen musst.

Diese Werte kannst du mal versuchen:

CPU 4100MHz = 20,5 x 200@ 1,30V or 1,325V (sollte mit 1,3V machbar sein)
RAM 1866 MHz = 9,33 x 200 or 1600MHz = 8 x 200 @ --V (je nach RAM, sollte aber dabei stehen) Timings -- (sollte auch angegeben sein)
CPU-NB 2000MHz = 10 x 200 @ stock V
HT Link 2400MHz = 12 x 200 @ stock V

Kannst ja den PC selbst zusammenbauen, ist wirklich nicht schwer und die 20€ kannst du in einen besseren Kühler investieren.

Bei deiner geposteten Zusammenstellung ist die Grafikkarte nicht so der Renner - die Kühlung ist ziemlich schwachbrüstig und laut.
Du solltest wirklich ein paar Euro drauflegen und die von Threshold verlinkte Sapphire nehmen.
Ansonsten kannst du dir auch den teureren CPU-Kühler sparen - die Grafikkarte wird dann eh alles übertönen :schief:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf einen hohen Stromverbrauch s*****, dann kann ich dir zur Gigabyte HD7950 Windforce 3x raten, die wird auch von pcg/pcgh hoch gepriesen...
Leiser und starker Kühler und Ca. so schnell wie die sapphire 7870 xt (wenn nicht sogar schneller)...
Vor allem ohne extra "aufgemotzten" takt
Die ist für 250 zu haben... Wenn du die 20-30€ mehr ausdrücken kannst

Wenn du auf einen hohen Stromverbrauch s*****, dann kann ich dir zur Gigabyte HD7950 Windforce 3x raten, die wird auch von pcg/pcgh hoch gepriesen...
Leiser und starker Kühler und Ca. so schnell wie die sapphire 7870 xt (wenn nicht sogar schneller)...
Vor allem ohne extra "aufgemotzten" takt
Die ist für 250 zu haben... Wenn du die 20-30€ mehr ausdrücken kannst
Die 7870 XTs sind ziemlich gut was P/L angeht und sein Budget ist ja jetzt schon (knapp) überschritten.

Bei der geposteten Zusammenstellung würd ich ein andres MB nehmen. Wenn du OC vorhast, werden die Spannungswandler stärker belastet, dazu sollten genügend passive Kühlkörper vorhanden sein. Schau dir einmal das Gigayte 970A UD3 an ;)

Die neue Revision der WF3X ist aber echt laut, das Ding würd ich mit net antun.

Und beim Board muss ich razzor1984 zustimmen, das Gigabyte UD3 wäre da ne echt gute Wahl.

Zurück