Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

AW: Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

Natürlich steigt er. Nur hat man mit Vectoring als Übergang eine Basis, mit der man die Zeit bis FTTH ausgebaut ist, überbrücken kann. So hat man wenigstens eine gewisse Grundversorgung für die nächsten Jahre.

Seit 10 Jahren gibt es unzählige Menschen in Deutschland, die nicht mal 16 MBit haben. Es ist gut, dass die jetzt erstmal versorgt werden, mit bis zu 100 Mbit.

Die Zahl ist eigentlich nicht so groß. Sie meckern nur sehr laut, weil sie ja nix bekommen. Es sind überwiegend Landbewohner, denn in Städten hat man kaum noch Flecken wo keine 50mbit/s minimum anliegen. Es ist gut das sie versorgt werden, aber schlecht das sie mit einer veralteten Technologie versorgt werden - die werden in 10 Jahren wieder das gleiche durchmachen.

Wie alt die Technologie ist, ist egal, solange das Ergebnis stimmt. Zumal man das in Relation gesehen mit Vectoring schneller und günstiger realisieren kann. Was - theoretisch - mit dem alten Kupferkabel noch möglich ist, kannst du gerne in dem anderen News Thread nachlesen.

Kupfer ist noch nicht am Ende. Im Testlabor wurden auf einer Strecke von 50 Meter einer mittelmäßigen doppelader mit xg-fast 10gb gefahren. Also das heulen hier ist albern. Egal was verbaut wird, die Bandbreiten werden hoch gehen auch auf Kupfer. Das alle diese Bandbreiten brauchen und nutzen wird nicht so sein, das werden Firmen und Hardcore User sein, User die nur saugen und streamen. Der Normalverbraucher der hier und da was bei Google sucht oder eine Mail verschickt braucht keine Bandbreite in der Regel.
Supervectoring von Huawei kann bis zu 400M und wie schon geschrieben xg-fast ( was noch in den Kinderschuhen steckt) bis zu 10gb. Wenn man das so verfolgt mit den Entwicklungen, warum so zwanghaft darauf aus sein das Milliarden versenkt werden in ftth? Das Geld wird gebraucht um andere Orte zu erschließen, halt mit fttc. Da Dorfbewohner ja auch ein recht auf vdsl haben und nicht nur die Stadtbewohner

Kupfer ist noch nicht am Ende. Im Testlabor wurden auf einer Strecke von 50 Meter einer mittelmäßigen doppelader mit xg-fast 10gb gefahren. Also das heulen hier ist albern. Egal was verbaut wird, die Bandbreiten werden hoch gehen auch auf Kupfer. Das alle diese Bandbreiten brauchen und nutzen wird nicht so sein, das werden Firmen und Hardcore User sein, User die nur saugen und streamen. Der Normalverbraucher der hier und da was bei Google sucht oder eine Mail verschickt braucht keine Bandbreite in der Regel.
Supervectoring von Huawei kann bis zu 400M und wie schon geschrieben xg-fast ( was noch in den Kinderschuhen steckt) bis zu 10gb. Wenn man das so verfolgt mit den Entwicklungen, warum so zwanghaft darauf aus sein das Milliarden versenkt werden in ftth? Das Geld wird gebraucht um andere Orte zu erschließen, halt mit fttc. Da Dorfbewohner ja auch ein recht auf vdsl haben und nicht nur die Stadtbewohner

Die Technologien können ja entwickelt werden und über bestehende Kupferleitungen die Löcher zu stopfen wo noch kein FTTH liegt.
Es steht aber fest das Glasfaser die beste Lösung ist und Kupfer zurückfällt. Warum also nicht gleich richtig machen? Die Milliarden die das kostet, sind eigentlich keine so große Summe wenn man das mit anderen Projekten im ganzen Land vergleicht.
Wenn wir über 5 Milliarden in den verdammten BER Flughafen reinstopfen können (und der kostet nur, wirft aber noch keinen Gewinn ab), dann wohl auch in FTTH Ausbau.

Naja 5 Mrd. gegenüber knapp 100 Mrd.
(Glaub 93 Mrd. waren das für ein flächendeckendes FTTH Netz) Ist schon ein Unterschied.
Dazu kommt noch das sehr viele nicht gewillt sind mal eben 40, 50, 60 Euro mtl zu zahlen.

Viele zucken doch schon bei den 35 Euro VDSL Preisen der Telekom zusammen. :D
Den Dumpingpreisen der anderen Anbieter sei Dank.

Zu dem muss klar sein das es oft gar ich möglich ist mit ftth, da dafür auch ein Umbau innerhalb des Gebäudes erfolgen muss wo viele Besitzer sich dann verweigern. Also ich für meinen Teil kann sagen das ich die Strategie ob finde. In neubaugebieten kann man ja ftth verbauen, was ja auch gemacht wird, aber bei Altbauten schwer wenn das Glas bis in die Wohnung soll

(Glaub 93 Mrd. waren das für ein flächendeckendes FTTH Netz) Ist schon ein Unterschied.
Dazu kommt noch das sehr viele nicht gewillt sind mal eben 40, 50, 60 Euro mtl zu zahlen.

Viele zucken doch schon bei den 35 Euro VDSL Preisen der Telekom zusammen. :D
Den Dumpingpreisen der anderen Anbieter sei Dank.

Ja klar. Aber die 5Milliarden sind noch nicht die endgültige Summe und das ist nur ein verdammter Flughafen, auf dem nichts fliegt. FTTH ist halt Landesweit, daran gemessen sind die Preise eigentlich ganz akzeptabel.
Ich zahl auch meine 40€ im Monat - würde gerne mehr, macht aber keinen Sinn (Vodafone 200er mit 1TB drosselung - nö, danke - aber der ist machbar). Und ich sehe 20-30€ nicht als Dumpingpreis, sondern ganz normal. Das reicht um in dem Betrieb noch Gewinne zu fahren, das reicht halt nur nicht um den Ausbau zu decken - da wären Preise von 50€+ angesagt - das ist aber richtig das da sich die Leute querstellen. Soll die Telekom doch den Ausbau durch Zusatzdienste finanzieren, die Leitungen sollten günstig sein.

Russland hat z.B. beschlossen, in Mehrfamilienhäusern (Mietskasernen wie sie liebevoll genannt werden, alles was größer als ne Villa ist) den Internetzugang zwangsweise ohne Eigentümerbewilligung zu verlegen. Damit soll das Recht auf Informationszugang gesichert werden. Da läuft einiges schief, Russland ist jetzt nicht das super-duper-Land wo alles sauber ist, aber in einigen Sachen sind die uns voraus.
Und es betrifft keine kleinen Häuser mit Grundstück wie sie hier aktuell in jedem Dorf stehen, denn selbst da hat man verstanden - city goes first!

Naja 5 Mrd. gegenüber knapp 100 Mrd. (Glaub 93 Mrd. waren das für ein flächendeckendes FTTH Netz) Ist schon ein Unterschied.

Tja, das Geld ist so eine Sache. Niemand hier der FTTH für alle fordert hat bisher mal einen praktikablen Vorschlag gemacht, wer das alles finanzieren soll.

Soll die Telekom doch den Ausbau durch Zusatzdienste finanzieren, die Leitungen sollten günstig sein.

Ich habe selten so träumerischen Blödsinn gelesen. Die Telekom soll ein Netz für fast 100 Milliarden Euro mal eben alleine bauen (warum eigentlich nur die Telekom?). Refinanziert werden soll das Ganze durch Zusatzdienste (welche sollen das sein?) damit FTTH auch noch möglichst billig ist. Der Herr erwartet also mal eben die Quadratur des Kreises.

Ich habe selten so träumerischen Blödsinn gelesen. Die Telekom soll ein Netz für fast 100 Milliarden Euro mal eben alleine bauen (warum eigentlich nur die Telekom?). Refinanziert werden soll das Ganze durch Zusatzdienste (welche sollen das sein?) damit FTTH auch noch möglichst billig ist. Der Herr erwartet also mal eben die Quadratur des Kreises.

Zusatzleistungen wie Entertain/TV, Sicherheitszeugs, gute Router (die natürlich vermietet werden und mehr bringen als sie eigentlich kosten), Enthusiasten-Tarife die entsprechend schnell und teuer sind und sonstige Produkte. Das macht Kohle. Die reine Leitung bringt nicht wirklich Geld rein, das muss einem auch klar werden.

Vorallem über zusatzdienste finanzieren? Was ist wenn diese sogenannten zusatzdienste nicht gebucht werden? Dann hat die Telekom halt Pech gehabt. Dolle Idee

Vorallem über zusatzdienste finanzieren? Was ist wenn diese sogenannten zusatzdienste nicht gebucht werden? Dann hat die Telekom halt Pech gehabt. Dolle Idee

Sind die gut, werden die gebucht. Wenn nicht - dann ja, Pech gehabt.
Ich lasse mir z.B. auch keine Leitung mehr von der Telekom schalten, egal ob direkt oder gemietet über andere Anbieter.
Weil die Telekom einfach zu schlecht ist. Die muss sich richtig anstrengen damit das auch was wird hier, vll gewinnen die mich zurück.

Ich hätte auch gerne mal die Frage beantwortet warum die Telekom so ein Netz alleine bauen sollte? Vor allem wenn man bedenkt, dass sie dann wieder eins von den Wettbewerbshütern auf die Finger bekommt und reguliert wird.
Und wenn es für die Telekom einen Weg gäbe, den Gewinn (!) um zusätzliche 100 Milliarden zu steigern (sagen wir auf 10 Jahre) dann hätten sie das schon längst getan. Aber klar, ein Konzern der 2014 "nur" 2,5 Milliarden Gewinn gemacht hat, soll 100 Milliarden, also das Vierzigfache, aufbringen.
Merkst du nicht selber, dass das Träumerei ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ein Problem mit 30€ oder mehr sehe ich nicht denn da wo bisher "nichts" ist, ist der preis auch nicht weit unter 30€ für quasi nichts.
Gerne zahle ich auch jetzt das Doppelte für eine 100mbit Leitung ist auch nur ungefähr das 33 mal mehr als das was bisher hier zur Verfügung steht :D.

Die Preise werden mMn für wirklich schnelle Zugänge sehr deutlich anziehen. Unitymedia fragt sich 65 € für 400 MBit. Und zwar nur Internet. Mit Telefon sind es 70. Mit TV sind es sogar 80 €. Ich gehe davon aus, dass wir bei den schnellsten Glasfaserzugängen bei 100 € monatlich landen.

Ein Problem mit 30€ oder mehr sehe ich nicht denn da wo bisher "nichts" ist, ist der preis auch nicht weit unter 30€ für quasi nichts.
Gerne zahle ich auch jetzt das Doppelte für eine 100mbit Leitung ist auch nur ungefähr das 33 mal mehr als das was bisher hier zur Verfügung steht :D.
So denken nu einmal nicht alle. Ganz im Gegenteil.

Ich würde auch meinetwegen 70 Euro für eine echte Glasfaser Leitung zahlen. :D

Cryon1c
Merkst was? Du argumentierst dich tot. Du forderst auf Biegen und Brechen ftth , es ist dir scheiss egal wie das finanziert werden soll . Du wetterst gegen die ach so böse Telekom und bist bei einem kabelunternehmen, merkst was ? Forderst fetten Ausbau aber beteiligst du dich über monatliche Beiträge an den ausbaukosten ? Natürlich nicht. Unitymedia Koaxialkabel=Kupfer und dazu sacken die Bandbreiten bei viel Traffic weitaus gravierender ein als bei einem dslam. Aber mach mal die ach so böse Telekom weiter schlecht. Einziges Unternehmen welches deutschlandweit agieren muss und sich nicht wie lokale Anbieter auf bestimmte Bereiche einschränken kann

Auf dem Land wird das wohl die Mehrheit mit schlechtem Internet so sehen, das auch der Doppelte Preis für das X Fache an Leistung nicht schlecht ist :D.
Abgesehen von allen die eh demnächst in die Kiste wandern was auf dem Land wohl leider auch der Großteil ist :(.

Kupfer ist noch nicht am Ende. Im Testlabor wurden auf einer Strecke von 50 Meter einer mittelmäßigen doppelader mit xg-fast 10gb gefahren.
Ja, sehr "mittelmäßig" so ein Cat6-Kabel, das da verwendet wurde. Aber klar, Doppelkupferader klingt halt schicker, sonst hätte ja jeder Depp gemerkt, dass man über das Kabel per Ethernet die gleiche Bandbreite realisieren könnte.

Und wenn es für die Telekom einen Weg gäbe, den Gewinn (!) um zusätzliche 100 Milliarden zu steigern (sagen wir auf 10 Jahre) dann hätten sie das schon längst getan. Aber klar, ein Konzern der 2014 "nur" 2,5 Milliarden Gewinn gemacht hat, soll 100 Milliarden, also das Vierzigfache, aufbringen.
Interessant, dass die Telekom zwar Milliarden hat, um sie irgendwo zu versenken auf nimmerwiedersehen (siehe US-Mobilfunkmarkt), aber die Investion der von den Deutschen Kunden erwirtschaften Milliarden in das Netz eben dieser Kunde, das darf man nicht verlangen.

Das ergibt sowenig Sinn, das ist einfach nur lächerlich.

Einziges Unternehmen welches deutschlandweit agieren muss und sich nicht wie lokale Anbieter auf bestimmte Bereiche einschränken kann
Arme, arme Telekom! Mir kommen die Tränen!

Technik die in den Kinderschuhen steckt und weiter entwickelt wird. Und denke das Telekom auf deine Tränen verzichten kann [emoji6] .
Hmmm wo sind die Milliarden ??? Gute Frage, zum einem im netzausbau. Oder glaubst du wirklich das der komplette Ausbau subventioniert wird ?

Nein, Wird er nicht. 25 Mrd. gibts vom Staat, aber auch nicht auf einmal, sondern in Häppchen.
Also unterm Strich muss die Telekom einen mindestens dreimal so großen Anteil noch selbst irgendwo her nehmen und investieren, wissend dass danach die Geier (1&1 und Co) und Idioten (geizige und dumme Kunden) kommen und deren Leitungen für sich beanspruchen.
Tolle Aussichten für ein Unternehmen...

Cry, wenn du 28 bist hast du doch noch die Geburt von ISDN in deutschen Haushalten erlebt, oder? 120DM monatlich für den Zugang! und dann 6 Pfennig pro Minute. Ich persönlich fände ja für viel-streamer eine Regel toll wie: 100 Euro für den ftth Anschluss monatlich und 20 Cent pro GB traffic. Schlag der Telekom das vor und du wirst sehen dass von den Gewinnen in wenigen Jahren schon überall Glas liegt.
Aber das ist es dir ja nicht wert, stimmts?

Zurück