Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

AW: Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

Dann erklär mir mal wie ein Speedtest bei einem überlastetem Segment mehr Download rausholen soll? Wenn die verfügbare Bandbreite im Segment ausgelastet ist, helfen auch 100 gleichzeitige Verbindungen nichts.
Das man mit Speedtests mehr schafft, wie mit einer einzelnen Verbindung, hängt mit einer ganz anderen Teil des Netzes zusammen und hat nichts mit den regionalen Segmenten zu tun.

Best-Effort jede einzelne Verbinung ist gleichberechtigt.
Bei einer überlastung teilen sich also alle verbindungen die bandbreite.
je mehr verbindungen zustande kommen desto niedriger wird die geschwindigkeit pro verbindung.
Baust du nun 10 Verbindungen auf, bekommt jede verbindung ihren Teil der Bandbreite.
haste z.b. bei 1 Verbindung nurnoch 10mbit/s bekommste dann bei 10 ebend mehr.
je nachdem wie wieviele verbindungen sich die bandbreite teilen z.b. 10x9mbit.

Allerdings geht das nicht ewig so "gut".
Wenn das Segment natürlich ganz dicht ist bringt das auch nixmehr, ewig aufteilen kannste die auchnicht.

Jetzt wo "mein" Segment wieder Ok ist schaffe ich wieder rund um die Uhr die volle geschwindigkeit auch mit nur 1 Verbindung.
Allerdings glaube ich das das nur der erhöhung der Kanäle von 12 auf 16 geschuldet ist.
ich bin mal gespannt wie es ausschaut wenn bald die 400mbit tarife verfügbar sind, dann geht das Palaver wohl wieder von vorne los.

Best-Effort jede einzelne Verbinung ist gleichberechtigt.
Bei einer überlastung teilen sich also alle verbindungen die bandbreite.
je mehr verbindungen zustande kommen desto niedriger wird die geschwindigkeit pro verbindung.
Baust du nun 10 Verbindungen auf, bekommt jede verbindung ihren Teil der Bandbreite.
haste z.b. bei 1 Verbindung nurnoch 10mbit/s bekommste dann bei 10 ebend mehr.
je nachdem wie wieviele verbindungen sich die bandbreite teilen z.b. 10x9mbit.

Allerdings geht das nicht ewig so "gut".
Wenn das Segment natürlich ganz dicht ist bringt das auch nixmehr, ewig aufteilen kannste die auchnicht.

Deswegen verlegt Vodafone/KD schon seit langem Glasfaser (von wegen die tun nix) und führen Segmentierungsarbeiten durch. Hab ich gerade bei mir hier. 2 Monate 50% Rabatt dafür bekommen auf den Grundpreis. Obwohl das Segment hier zwischen 30 und 50% Auslastung gammelt, die lassen es nicht so weit kommen. Selbst zu Stoßzeiten (neue Serie online, fetter Spieledownload wie GTA5 usw.) liegen hier garantierte 99mbit/s an und der Upload bewegt sich nicht unter 5,9mbit/s.

Nö.
Das Symbol k steht als Maßeinheitenvorsatz für das Tausendfache.

Und es geht um Megabit/s nicht kilodingsbums.

Deswegen verlegt Vodafone/KD schon seit langem Glasfaser (von wegen die tun nix)
Weil die Telekom schläft.

liegen hier garantierte 99mbit/s an und der Upload bewegt sich nicht unter 5,9mbit/s.
Die betrügen Dich!

Deswegen verlegt Vodafone/KD schon seit langem Glasfaser (von wegen die tun nix) und führen Segmentierungsarbeiten durch. Hab ich gerade bei mir hier. 2 Monate 50% Rabatt dafür bekommen auf den Grundpreis. Obwohl das Segment hier zwischen 30 und 50% Auslastung gammelt, die lassen es nicht so weit kommen. Selbst zu Stoßzeiten (neue Serie online, fetter Spieledownload wie GTA5 usw.) liegen hier garantierte 99mbit/s an und der Upload bewegt sich nicht unter 5,9mbit/s.

Na dan glückwunsch, meine fiber-node ist 18Km Luftlinie weit weg und war mit 12 Kanälen Abends am Limit.

Na dan glückwunsch, meine fiber-node ist 18Km Luftlinie weit weg und war mit 12 Kanälen Abends am Limit.

18km? Wo wohnste denn? Die Entfernungen hat man in einer Stadt eigentlich nicht, da sind wenige hundert Meter bis paar Km. angesagt.

Kann in ländlicheren Gegenden durchaus vorkommen. Grade dann sind die Nodes oftmals auch gut ausgelastet, da meist mehrere Dörfer oder Kleinstädte versorgt werden.

Woher weiß man, wie weit man vom nächsten Node entfernt ist?

Normalerweise gar nicht - es sei denn das Ding ist gut sichtbar oberirdisch aufgestellt. In meiner alten Wohnung konnte ich den Verteiler von meinem Fenster aus sehen, warn nur ein paar Meter bis zur nächsten kleinen Kreuzung wo das Ding stand. Trotzdem ging damals nix durch die Leitung -obwohl alle paar Wochen ein Mensch mit rosa T auf der Jacke darin rumfingerte. :D

Meinen aktuellen verteiler hab ich ebenfalls schon gesehen, der liegt ebenfalls 50 Meter vor meiner Haustür - aber unterirdisch. Der war nur sichtbar als KabelDeutschland ihn vor rund 2 Jahren erneuert hatte und deswegen den Bürgersteig in der Straße mal weggehämmert hatte.

Die grauen Kästen die an jeder zweiten Ecke stehen, sind in der Regel Verstärkerpunkte. Die Fiber Nodes, welche ein bestimmtes Gebiet versorgen, können sich allerdings auch in den Kästen befinden.

D.h. Wenn der Telekomiker die Tür vom Telefonverteilerkasten neben meinem Haus öffnet eins überziehen, in den Keller schleppen und durch Folter die gewünschte Info herauspressen? [emoji41]

Noch einmal:
Für Vectoring muss Glasfaser am Verteiler Kasten verlegt sein!!
Manche glauben scheinbar wirklich das kein Glasfaser beim Vectoring Ausbau verlegt wird. O.o

Vectoring Listen mit vielen Ausbau Gebieten überwiegend in Kleinorten!! liegen öffentlich für jedermann vor.

Wer dann echt noch behauptet die Telekom baue gerade nicht aus, ist bei der Frage nu wirklich nicht objektiv.

Selbst hier in diesem kleinen Thread schreiben User das bei Ihnen bis zu 100K ausgebaut wurde.
Aber neeeee, die Telekom macht ja nix. ^^

Warum Vodafone das angeblich so wie es von so manchen heißt hinbekommt, sollte einmal überlegen wo dafür stattdessen bei denen gespart wird...

Auch gehen wirklich sehr viele uninformiert hier vor, wenn ich noch immer Sprüche wie Drossel oder LTE Drossel in der aktuellen Festnetz Sparte lesen muss. O.o

Zuletzt bearbeitet:

Noch einmal:
Für Vectoring muss Glasfaser am Verteiler Kasten verlegt sein!!
Manche glauben scheinbar wirklich das kein Glasfaser beim Vectoring Ausbau verlegt wird. O.o

Vectoring Listen mit vielen Ausbau Gebieten überwiegend in Kleinorten!! liegen öffentlich für jedermann vor.

Wer dann echt noch behauptet die Telekom baue gerade nicht aus, ist bei der Frage nu wirklich nicht objektiv.

Warum Vodafone das angeblich so wie es von so manchen heißt hinbekommt, sollte einmal überlegen wo dafür stattdessen bei denen gespart wird...

Wo denn? Da wird nicht gespart. Deren Service ist sogar besser geworden.
Zurückgerufen, Angebot über 50% weniger Grundgebühr für den Anschluss für 2 Monate angenommen, weil sie gerade hier Segmentierungsarbeiten machen. Das war der einzige Anruf, den ich selbst gefordert habe, ansonsten ist Ruhe.
Die Telekomiker machen das nicht..
P.S. Vectoring ist kacke, die sollen FTTH ausbauen - aber da muss man Glasfaser ja in die Hütte ziehen, das kostet ja Geld, will man nicht.. Pfuj so was... Fortschrittsbremse nennt man so ein Unternehmen...

Wo denn? Da wird nicht gespart. Deren Service ist sogar besser geworden.
Zurückgerufen, Angebot über 50% weniger Grundgebühr für den Anschluss für 2 Monate angenommen, weil sie gerade hier Segmentierungsarbeiten machen. Das war der einzige Anruf, den ich selbst gefordert habe, ansonsten ist Ruhe.
Die Telekomiker machen das nicht..
P.S. Vectoring ist kacke, die sollen FTTH ausbauen - aber da muss man Glasfaser ja in die Hütte ziehen, das kostet ja Geld, will man nicht.. Pfuj so was... Fortschrittsbremse nennt man so ein Unternehmen...

Bei aller Ehre aber das ist Blödsinn.
Nur weil es bei dir schlecht gelaufen ist, kann ich dir dafür 100 andere nennen die dir das komplette Gegenteil bestätigen werden.

Was du mit Vodafone erlebt hast, hab ich genauso mit Telekom erlebt.
Daher ist das kein Garant.

Zu FTTH...klar wäre das besser.
Aber wer sich damit mal wirklich auseinander gesetzt hat, weiß das Geld für den Ausbau meist das kleinere Problem ist...

Ich will auch hier nicht schon wieder anfangen zu streiten.
Aber zu sagen:
- Ich wurde nicht angerufen, hab kein Angebot bekommen, daher ist generell der Service schlecht
- kein schnelles Internet hier, deswegen wird nicht ausgebaut
- kein Glasfaser wird verlegt
- Drossel
etc. p.p.

Ist einfach nicht objektiv. :(

Zuletzt bearbeitet:

Vectoring ist kacke, die sollen FTTH ausbauen - aber da muss man Glasfaser ja in die Hütte ziehen, das kostet ja Geld, will man nicht.. Pfuj so was... Fortschrittsbremse nennt man so ein Unternehmen...

Was ist das denn für eine Argumentation? So ein Blödsinn. Als wäre die Telekom nur alleine dafür zuständig und alle anderen können die Beine hochlegen.
Wie von mir beschrieben hat deine alleinschuldige Fortschrittsbremse bei uns ALLEINE dafür gesorgt, dass Zugänge von schlimmstenfalls 1 MBit auf 100 MBit erhöht wurden. Hier bei uns ist nichts von deinem tollen Vodafone zu sehen. Die tun in unserer Region gar nichts. Also hör bitte auf mit diesem Schwachsinn.

Was ist das denn für eine Argumentation? So ein Blödsinn. Als wäre die Telekom nur alleine dafür zuständig und alle anderen können die Beine hochlegen.
Wie von mir beschrieben hat deine alleinschuldige Fortschrittsbremse bei uns ALLEINE dafür gesorgt, dass Zugänge von schlimmstenfalls 1 MBit auf 100 MBit erhöht wurden. Hier bei uns ist nichts von deinem tollen Vodafone zu sehen. Die tun in unserer Region gar nichts. Also hör bitte auf mit diesem Schwachsinn.

Wer sich keinen Kabel legen lässt, kriegt auch nix von Vodafone, fertig.
Es geht nicht um i-wo am Popo der Welt 100 mbit/s zu kriegen, es geht darum, langfristig die Weltspitze in Sachen Internetgeschwindigkeit und Abdeckung zu erreichen. Aktuell dümpeln wir zwischen Ländern rum die weit weniger Geld für den Ausbau ausgeben und auch insgesamt weit weniger Geld haben.

Vectoring limitiert hat, weil das Glasfaser die letzte Meile nicht abdeckt, überleg dir das mal.
In 10 Jahren haben alle Nachbarn FTTH und 1-10gbit/s, und du - deine 100mbit/s, für die du aber auch noch genau so viel bezahlen darfst.
Denk globaler, nicht nur an deinen Standort.

Ja und was denkst du wer das alles bezahlt? Glasfaser bis ins Haus ist teuer. Du erwartest, dass die Telekom das mal eben alleine erledigt. In unserer Stadt sind 50 km Glasfaser von der Telekom neu verlegt worden und 146 Verteilerkästen daran angeschlossen. Damit ist uns allen hier schon viel geholfen und eine Basisinfrastruktur für einen weiteren Ausbau geschaffen.
Wir haben nun in Stolberg schnelles Internet. Internetgeschwindigkeiten, mit denen man sogar mehrere UHD Streams parallel streamen kann. Als evolutionärer Schritt ist das vollkommen in Ordnung. FTTH wäre aber für die Telekom alleine und vor allem für unsere Stadt zu teuer gewesen. Das ist nun mal so.
Du schiebst hier den schwarzen Peter nur der Telekom zu, aber bei FTTH sind alle gefordert. Die Unternehmen (nicht nur die Telekom), der Staat (Subventionen) und auch die Kunden (Bereitschaft Kosten mitzutragen).

Und denke du mal lieber anstatt globaler an den Standardkunden. Denn diese Millionen Leute brauchen für das was sie tun nicht mal die 100 MBit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück