Breitbandausbau: Telekom mit mehr als 30 Millionen Haushalten mit mindestens 100 Mbit/s

Aktuell kommen mit der DSL-Komponente vom Hybrid-Router ca. 4Mbit/s an. Es ist einfach zum Heulen.

Ja ..... mir geht es da auch nicht viel besser ... einfach nur traurig.

Aktuell kommt mit der DSL-Komponente vom Hybrid-Router bei mir das hier an:
Speed_DSL_05_2020.jpg

Hehe hab Dich überholt, :D :lol:dass sowas mal passiert, erlebt man auch nicht alle Tage.
Sonst kommen meist immer nur 6,67 Mbit/s bei mir an, muss wohl an der Uhrzeit liegen, dass ich mal schneller bin. :D

Vater Staat macht hier nichts anderes wie sinnvoll wirtschaften und in wirklich sinnvolle Dinge zu investieren....wie es deine Mama damals bei dir auch tat.

So, da hat sich wohl jemand nicht mit der jüngeren Historie beschäftigt. Wenn der Staat so handeln würde, wie von dir beschrieben, dann hätten wir jetzt schon fast alle Glasfaser im Haus.

Jeder der heute schlechtes Internet hat, darf sich bei CDU, FDP und Telekom bedanken:
Danke, Helmut Kohl: Kabelfernsehen statt Glasfaserausbau

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei kleinen Kindern halt...
"Mama, Mama...ich WILL ich WILL ich WILL......"

Aber den kleinen Kindern gibt man zum Glück auch keinen ganzen Sack Süßigkeiten, Jedes Spielzeug oder lässt sie mit 3 Jahren ein Auto fahren.

Vater Staat macht hier nichts anderes wie sinnvoll wirtschaften und in wirklich sinnvolle Dinge zu investieren....wie es deine Mama damals bei dir auch tat.

Wollen darf man viel. Genauer alles.
Bekommen ist ne andere Sache.

Technische Verbesserungen fordern die im absoluten Ramen liegen?
Wer das nicht macht darf sich gerne dorthin begeben wo dem nicht so ist. Sieht dort schlimmer aus als in unserer Lobby- und Wohlfahrtsgesellschaft aus.
Technologischer Stillstand ist Untergang.

Und die Breitbandziele haben wir sicher nicht jedes mal wegen Überkompetenz verfehlt.

@ gracehopper

Dein realitätscheck 2 solltest vllt nochmal nachlesen was ich wirklich geschrieben habe , bevor es versuchst als nicht real ab zu stempeln

Es wird kein Anbieter für nen 30 Euro Produkt einer Firma Glas legen . Fertig ! Da muss das dementsprechende Produkt schon gebucht werden ! Zu dem , wenn ich mich als Häuslebauer gegen Glas stemme bekomme ich nur Kupfer .
Was Firmen angeht , die die eine 2M Backup Leitung buchen ( ja man glaubt es kaum, gibt es immer noch ) werden die bei solch einem Produkt kein Glas bekommen!
Wenn eine Firma als Beispiel eine DCIP Leitung bucht die direkt am BNG abgeschlossen wird bekommen die auch Glas . Genauso Leitungen die mit weniger Übertragungsraten auf irgendwelchen Pop Knoten geschaltet und gedoppelt werden. Fixe Verbindungen von Stabdort A nach B werden ebenso über Glas realisiert . Es muss gebucht werden und dafür ist die Firma X zuständig und nicht Telekom, Netcologne oder sonst wer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ..... mir geht es da auch nicht viel besser ... einfach nur traurig.

Aktuell kommt mit der DSL-Komponente vom Hybrid-Router bei mir das hier an:
Anhang anzeigen 1089865

Hehe hab Dich überholt, :D :lol:dass sowas mal passiert, erlebt man auch nicht alle Tage.
Sonst kommen meist immer nur 6,67 Mbit/s bei mir an, muss wohl an der Uhrzeit liegen, dass ich mal schneller bin. :D
DSL Hybrid ist schon nicht schlecht. So kam ich wenigstens von 6 Mbit/s auf 10-16 (Anfangs, 20-30 Mbit/s), habe leider keinen guten Empfang zum Sendemast. Und gerade bei solchen Geschwindigkeiten ist jedes Mbit/s mehr Gold wert.

Aber zum Glück ist das inzwischen fast 2 Jahre Geschichte und kann seit dem mit FTTH (aber nicht vom Rosa Riesen, von dem gibt es immer noch den gleichen Speed hier) surfen. :daumen:

99% der Bürger sicher nicht.

Unsinn.
Sogar 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload sind völlig ausreichend für Home Office.
Und ich kenne ein paar Leute, die Home Office betreiben.
Alles andere ist Luxus.

Wolltest Du nicht auswandern?

Als jemand, der jetzt seit zwei Monaten fast ununterbrochen remote arbeitet, kann ich sagen:
Selbst 4-5 MBit/s Up schränken einen praktisch gar nicht ein.

99% der Bürger? Bist du dir sicher, gerade in der Zeit wo Massen ins HomeOffice geschickt wurden? Da würde ich bestimmt nicht drauf wetten...
Ich arbeite bei einer Firma in Tel Aviv, die sehr viel mit Livestreamern zu tun hat. ...

Ich schätze, dass sogar mehr als 99 Prozent der Bürger nicht für israelische Livestreaming-Unternehmen arbeiten und ihre Internetanforderungen deswegen deutlich von deinen abweichen.

ja Super Toll aber wehe bei deren in der Familie guckt einer einen Stream , dann will ich sehen wie das noch wunderbar funktioniert, ist dann schon ******** wenn die ach so Tolle Telco dann ruckt und zuckt !
Aber andere haben ja keine ahnung...

Für Haushalte, in denen mehrere Mitglieder unabhängig voneinander Medieninhalte in hoher Qualität gleichzeitig konsumieren, sind die genannten 16 MBit/s sicherlich zu wenig, da muss man mit 20 MBit/s pro Nase rechnen. Was bei den meisten Haushalten aber trotzdem eher auf 50 MBit/s denn >100 MBit/s Bedarf hinausläuft, da gemeinsame familiäre Aktivitäten eben nicht mehrere parallele UHD-Streams erfordern und auch bei Selbstbeschäftigung in der Regel nicht jeder gleichzeitig diese Worst-Case-Nutzung zeigt. Um das Konferenz-Beispiel aufzugreifen: Solange der Arbeits-PC die Leitung bevorzugt nutzen darf (QoS) sollte diese selbst mit der beschriebenen Leitung fehlerfrei durchlaufen, während die parallele Streamerin von ihrer leichten Transferratenreduktion vermutlich nicht einmal etwas mitbekommt.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass jeder einen 1 Gbit/s-Anschluss buchen können sollte. Und ich gehe davon aus, dass die meisten dann - immer nur auf die jetzige Zeit gesehen - weiterhin Anschlüsse mit 100, vllt. mal 200 Mbit/s buchen. Der Bedarf besteht grundsätzlich schon. Aber das Argument "Zeit ist Geld" gilt nur für diejenigen, die auch tatsächlich damit "richtig" Geld verdienen, dass sie schnell Daten hin und her verschieben. Aber schau dir doch Deutschland an. Ein Großteil der ArbeiterInnen, die im HomeOffice sind, bearbeiten stinknormale Aufträge, die vielleicht mal ein paar MB groß sind. Und die brauchen aktuell eben nicht solche Leitungen.

Nichtsdestotrotz sind wir uns wie gesagt in dem Punkt einig, dass jeder zumindest die Möglichkeit auf einen sehr schnellen Anschluss haben sollte. Ich schätze, die Stadtwerke hier in Ludwigsburg werden meinen Stadtteil als letztes ausbauen, daher gehe ich davon aus - sollte ich bis dahin noch hier wohnen -, dass ich erst in 2022 oder gar 2023 auf eine 1 Gbit/s-Leitung umstellen könnte. Wobei auch die Frage aufkommt, ob die WEG hier (ich bin selbst nur Mieter) überhaupt zustimmen würde, dass die Kabel nicht nur ins Haus, sondern auch in die einzelnen Wohnungen verlegt werden.

Ausbau ist nicht umsonst. Genaugenommen ist das der größte Kostenfaktor überhaupt, der am Ende gebuchte/genutzte Tarif dagegen praktisch egal. Jeden (nicht-Kabel-)Anschluss vorsorglich auf 1 GBit/s auszubauen würde also entweder den Internet-Zugang für alle spürbar teurer machen (beziehungsweise eine entsprechende Steuerbelastung bedeuten), was alles andere als fair wäre, oder, bei Umlage auf die tatsächlichen Nutzer, 1-GBit/s-Anschlüsse praktisch unbezahlbar machen. Da ist die derzeitige Variante mit einem flächendeckenden Ausbau auf 100-250 MBit/s, den ein gewisser Teil der Bevölkerung in den nächsten 10 Jahren tatsächlich brauchen könnte, und schnelleren Leitung auf Einzelwunsch deutlich besser. Sich eine Faser von der Telekom legen zu lassen, kostet zwar auch so noch vier- bis fünfstellige Beträge, aber wenn mal als einziger Abnehmer den vorsorglichen Ausbau einer ganzen Straße ohne weiteren Bedürftigen refinanzieren sollte, wäre es eben sechs- bis siebenstellig.

Deutsche Glasfaser?
Leider nein. DG wäre toll weil die billiger sind. Ich mußte AltoNetz nehmen (kennt kein Schwein, ich davor auch nicht). Kleiner regionaler Anbieter der sich gegründet hat weil in Altomünster (daher auch der Name) auch keiner Ausbauen wollte.
Jetzt bauen die so langsam rundherum ihr Netz aus. Als unser Bürgermeister die Ausschreibung machte war AltoNetz der einzige Anbieter der hier die Gemeinde ausbauen wollte.
Der Nachteil, kleiner Anbieter, weniger Kunden als die großen haben, also höhere Monatsbeiträge. Weil sie ja Geld verdienen müssen, irgendwie logisch. Würden sie nur Verluste machen wären sie schneller weg vom Fenster als ich FTTH schreiben kann.
So zahlte ich im 1. Jahr für 200/20 MBit/s (Tel Flat, 4 Rufnummern) 79,90 €, jetzt im 2. Jahr stockte ich auf 300/40 MBit/s auf und zahle "nur" noch 59,90 €. Immer noch teurer als die großen, aber es geht auch hier in die richtige Richtung.

Als jemand, der jetzt seit zwei Monaten fast ununterbrochen remote arbeitet, kann ich sagen:
Selbst 4-5 MBit/s Up schränken einen praktisch gar nicht ein.

Ich schätze, dass sogar mehr als 99 Prozent der Bürger nicht für israelische Livestreaming-Unternehmen arbeiten und ihre Internetanforderungen deswegen deutlich von deinen abweichen.

Ihr habt doch ne Panasonic Lumix GH5 in der Redaktion.
Nimm die mal mit heim, filme 1-2 Reviews mit ordentlichen Einstellungen und sende das dann zu den Kollegen für Videoschnitt. Dann sehen wir mal ob 4-5MBit/s nicht einschränken, wenn die Daten erst nach etlichen Stunden beim Kollegen ankommen :)

Klar sind die Poweruser selten, aber der Bereich explodiert (Livestreaming - jeder sieht livestreams aktuell weil es nix gibt draußen wo man sich vergnügen könnte) und JEDER hier sollte die Chance haben mitzumischen. Das heißt jeder hier sollte die Chance haben entsprechende Bandbreiten zu bekommen um dies tun zu können. Damit man nicht von der Bambusleitung daran gehindert wird. Naja bis auf die Pampa, in den Dörfern ists klar das sich Glasfaser nicht lohnt und man selbst dafür aufkommen sollte wenn man es unbedingt will.

Nur weil die Leute es aktuell nicht dringend brauchen, heißt das noch lange nicht das wir froh sein sollten über unser veraltetes VDSL und niedrige Zahlen an Glasfaser-Anbindungen. Mehr Bandbreite würde auch die Digitalisierung fördern.

In anderen Ländern sieht das wesentlich besser aus - ich war auch im Ausland in den Bergen und hatte da volles 4G+, hier hab ich in der Innenstadt manchmal Ecken wo ich auf 3G falle. Und das gleiche mit Glasfaser - 30-40€ für 1Gbit/s symmetrisch bei unseren Nachbarn sind machbar, wie machen die das mit nahezu gleichen Kosten?

Aber gut, lieber 80€ für funktionierendes Internet, 40€ für ein paar popelige MBit und Hybrid.
Dachte ich mir auch.

Vorallem es kostete uns 0. Gemeinde kam für den Gesammten Ausbau (Tiefbau, Anschluß) auf. FritzBox 5490 kostenlos vom Anbieter. Da mußte ich nicht lange Überlegen ob ich Wechsel. Zum Glück machte auch der Vermieter keine Probleme und lies es zu das hier FTTH reinkommt.

Klar sind die Poweruser selten, aber der Bereich explodiert
Nochmal: NEIN, Du redest Unsinn.
Wann geht das endlich in Deinen Kopf rein. :wall:
(Livestreaming - jeder sieht livestreams aktuell
NEIN.
Es gibt tatsächlich Leute, die sich ohne digitales Rumgewusel beschäftigen können.
weil es nix gibt draußen wo man sich vergnügen könnte)
Ja, es gibt halt viele einfach gestrickte Gemüter die eben nicht ohne Bundesliga und Malle auskommen.
Die intelligenten Ligen haben längst zu und schützen ihre Spieler ... .
und JEDER hier sollte die Chance haben mitzumischen.
Weshalb sollte sich jeder Luxus leisten können?
Fährst Du einen Ferrari?
Warum nicht?
Das heißt jeder hier sollte die Chance haben entsprechende Bandbreiten zu bekommen um dies tun zu können.
Es heißt GRUNDVERSORGUNG, nicht Luxusleitung.
Damit man nicht von der Bambusleitung daran gehindert wird. Naja bis auf die Pampa, in den Dörfern ists klar das sich Glasfaser nicht lohnt und man selbst dafür aufkommen sollte wenn man es unbedingt will.
Dei dauernders Gebashe der Landbevölkerung ist so langsam ekelhaft und zeugt von Deinem schwer begrenzten Horizont.
Mehr Bandbreite würde auch die Digitalisierung fördern.
Was verstehtst Du unter Digitalisierung?
In anderen Ländern sieht das wesentlich besser aus - ich war auch im Ausland in den Bergen und hatte da volles 4G+,
Du erzählt einfach die Unwahrheit.
hier hab ich in der Innenstadt manchmal Ecken wo ich auf 3G falle.
Hast Du denn nur physikalisch gar keine Ahnung (Abschattung, Sendekeule, Beugung, Brechung elektromagnetischer Wellen, ...) ?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ausbau ist nicht umsonst. Genaugenommen ist das der größte Kostenfaktor überhaupt, der am Ende gebuchte/genutzte Tarif dagegen praktisch egal. Jeden (nicht-Kabel-)Anschluss vorsorglich auf 1 GBit/s auszubauen würde also entweder den Internet-Zugang für alle spürbar teurer machen (beziehungsweise eine entsprechende Steuerbelastung bedeuten), was alles andere als fair wäre, oder, bei Umlage auf die tatsächlichen Nutzer, 1-GBit/s-Anschlüsse praktisch unbezahlbar machen. Da ist die derzeitige Variante mit einem flächendeckenden Ausbau auf 100-250 MBit/s, den ein gewisser Teil der Bevölkerung in den nächsten 10 Jahren tatsächlich brauchen könnte, und schnelleren Leitung auf Einzelwunsch deutlich besser. Sich eine Faser von der Telekom legen zu lassen, kostet zwar auch so noch vier- bis fünfstellige Beträge, aber wenn mal als einziger Abnehmer den vorsorglichen Ausbau einer ganzen Straße ohne weiteren Bedürftigen refinanzieren sollte, wäre es eben sechs- bis siebenstellig.

Und der Grund dafür ist das man ja noch einmal Kupfer nehmen musste.
Bei meinen Eltern im Ort scheitert das daran das der DSLAM keine gute Anbindung hat.
Als Ausgebaut wurde, haben einige gekniffen.
Und dort wohnen 1k Leute.

Ergebnis: Die werden nie ausgebaut. Außer es wird tief in Portemonnaie gegriffen und ein 2. Ausbau-DSLAM hingestellt.
Daran scheitert es.
Etwa 20k im Ort für 2Stk.

Es ist auch gut sowas zu unterstützten. Besser, als es der Telekom in den Rachen zu werfen, die nichts ausbaut.

So ein Blödsinn. Telekom nimmt in Deutschland das meiste Geld in die Hand für einen Ausbau.

Und dieser Vergleich mit Kabelnetz Hinkt. Äpfel und Birnen ? Kabelnetz gehörte der Post und nach der Privatisierung der Telekom. 1999 wurde die Telekom von der EU dazu verdonnert das Kabelnetz ab zu treten . Heißt jetzt Vodafone und die Kollegen vor Vodafone hatten ein bestehendes Netz und mussten nur die Technik dahinter tauschen. Flächendeckendes neues Netz mussten die nicht aufbauen. Und hier jetzt sich hinstellen und zu sagen das andere Anbieter 1gig anbieten ist albern. Hier wird erwartet das mal kurz die anderen Anbieter flächendeckend dann Glas ausbauen, eine komplett neue Infrastruktur. Findet mal den Fehler !
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe möchte zb die Telekom ich glaub 2 Millionen FTTH Anschlüsse im nächsten Step pro Jahr realisieren . Das zu dem Thema die würden nichts investieren. Letztes Jahr in Deutschland 5,4 Milliarden Euro im Mobilfunk und Festnetz. Ich denke das man nicht diskutieren muss das ein Ende der Fahnenstange auch für die Telekom irgendwann erreicht ist in der jährlichen Investition und es dann im nächsten Jahr weiter geht.
Für die 2 Millionen Anschlüsse ist natürlich wichtig das Vater Staat mit spielt und Genehmigungen für die Baustellen schnell genug raus gibt. Ich denke hier weiß jeder wie schnell oder eher nicht schnell Vater Staat ist.
Zu dem gibt es einen Mangel an Tiefbaufirmen, also an fähigen Firmen.
Und nein, die Telekom ist nicht immer der heilige Gral, natürlich nicht. Aber man sollte zumindest fair und ehrlich bleiben. Viele tun dies hier aber nicht und schreiben Dinge die einfach nicht stimmen!

Die poweruser zahlen eben nicht mehr, die buchen in der Regel den Tarif den der Peter von neben an gebucht hat. Buchen sich auch einen Privatanschluss um darüber zu arbeiten und im Störungsfall machen sie dicke Augen das sie wie ein Privatkunde behandelt werden und nicht wie ein Geschäftskunde , der wesentlich mehr bezahlt.

Es ist auch gut sowas zu unterstützten. Besser, als es der Telekom in den Rachen zu werfen, die nichts ausbaut.

Die Telekom verlegt pro Jahr mehrere Zehntausend Kilometer an Glasfaser in Deutschland. Wenn du der Meinung bist, dass dies "nicht ausbauen" ist, dann frage ich dich, wie viel denn verlegt werden muss, damit zumindest mal "ein kleines bisschen" bei dir herauskommt?

Grundsätzlich ist die Kritik ggü. einem "normalen" Unternehmen fast unberechtigt. Ich will die Telekom nicht in Schutz nehmen. Aber es ist das normalste der Welt, dass man so wenig Ausgaben und so viele Gewinne wie möglich machen möchte. Fehler lag und liegt immer noch bei der Bundesregierung. Einmal, weil diese Glasfaser ablehnte und dafür das Kabelnetz wollte, dann, dass die Telekom privatisiert wurde und schlussendlich zu lasche Vorgaben an den Ausbau gibt. Teilweise kümmert man sich ja nicht mal um die Bürokratie, die auch den Ausbau immer und immer wieder hemmt.

Nochmal: NEIN, Du redest Unsinn.
Wann geht das endlich in Deinen Kopf rein. :wall:

State of the Stream April 2020: Valorant and its streamers top the charts, music is having its moment, and streaming hits huge numbers

Hier noch mal mit offiziellen Zahlen, der Bereich ist explodiert, 100% Zuwachs über das Jahr. Ich rede keinen Unsinn, ich sehe wie sich die Welt rasant entwickelt und alles ins Internet auslagert was nun mal BANDBREITE braucht und niedrigen Ping und hohe Stabilität - dafür ist Glasfaser da.

NEIN.
Es gibt tatsächlich Leute, die sich ohne digitales Rumgewusel beschäftigen können.

Ja es gibt auch Leute die freiwillig irgendwo in der Antarktis wohnen. Die meisten Menschen wollen da aber nicht wohnen. Das gleiche mit dem Internet - einige wollen nicht, die meisten schon. Dreh das wie du willst, die Nutzerzahlen bei allen Plattformen im Netz explodieren, die Datenmengen explodieren, bald haben wir hier 8K-Glotzen und entsprechenden Content, das digitale "Rumgewusel" ist ein massiver Teil unseres Lebens geworden. Wer das nicht will kann in nem Dorf zwischen Kühen und Pferden entspannen, da sagt keiner was gegen.

Ja, es gibt halt viele einfach gestrickte Gemüter die eben nicht ohne Bundesliga und Malle auskommen.
Die intelligenten Ligen haben längst zu und schützen ihre Spieler ... .
Geh mir weg mit Fußball und Malle. Es gibt viele andere Sachen die man zur Entspannung macht und ich kann nicht mal mit meinen Kumpels MTB fahren weil die halt aus mehreren Haushalten kommen. Alles was Kultur angeht wurde abgesagt, alles was man braucht um vom HomeOffice vernünftig abzuschalten ist abgeschafft oder so massiv eingeschränkt das es nicht zum abschalten taugt da man sich nur noch aufregen will. Was interessiert mich da die Bundesliga im allgemeinen und irgendwelche Spieler im besonderen?
Egal wie einfach oder komplex jemand gestrickt ist, wir sind gerade alle gereizt, einige mehr die anderen weniger. Auch wenn man Oper und Theater mag und klassische Musik - alles dicht.

Weshalb sollte sich jeder Luxus leisten können?
Fährst Du einen Ferrari?
Warum nicht?
Es heißt GRUNDVERSORGUNG, nicht Luxusleitung.

Glasfaser ist kein Luxus. 10Gbit/s Glasfaser für einen Singlehaushalt schon, aber davon redet hier ja keiner. Stink normales 1Gbit/s.
Warum vergleichst du eine recht billige und einfache Dienstleistung (aka Internetzugang vom einem Anbieter mieten) mit nem Sportwagen?
Grundversorgung hat mit dem Internet hier leider nichts zu tun und die Politiker wollen eine garantierte Bandbreite nicht in die Grundversorgung aufnehmen weil das auch bedeuten würde das irgendwelche Kühe mitten in den Bergen ebenfalls diese Leitung bekommen müssen mit der garantierten Bandbreite. Und das ist finanzieller Unfug, gerade in solch bekloppten Zeiten wie jetzt wo die Wirtschaft ins Klo runtergespült wird und die Staaten sich massiv verschulden.
Ausbau da es sich auf absehbare Zeit rechnet - bevor die Leitungen schon wieder veraltet sind.

Dei dauernders Gebashe der Landbevölkerung ist so langsam ekelhaft und zeugt von Deinem schwer begrenzten Horizont.

Was heißt denn hier "Gebashe"? Die Landbevölkerung hat ihre Ruhe, hat ihre Frischluft, hat intakte Natur die nicht zubetoniert wurde, sie hat keine Flugzeuge über dem Kopf und keine Staus vor der Nase. Stadt und Land sind UNTERSCHIEDLICH - auch was die Infrastruktur angeht. Wenn ich mal am WE entspannen will dann schnappe ich mir mein MTB und fahre in die besagte Pampa, da juckt mich das Internet doch nicht, Offline-Karten fürs Navi und genug Empfang für Anrufe (für Notfälle) und GUT IST.
Niemand wertet die Landbevölkerung ab, sie haben sich dafür entschieden und sie wollen nicht in einer lauten, stinkenden, rammelvollen Stadt leben die solche Unterhaltung bietet wie täglicher Stau, massenweise Demonstrationen jede Woche, besoffene Idioten die unter deinem Fenster brüllen und viele andere typische Stadtelemente.
Sie WOLLEN nicht nahe an einem Flughafen oder einem großen Bahnhof leben, sie haben sich ganz klar und freiwillig dagegen entschieden. Und sie haben sich dafür entschieden an Orten zu leben wo Infrastruktur sich NICHT lohnt. DB reduziert Strecken und hinterlässt verwüstete Bahnhöfe. Banken ziehen sich zurück aus der Pampa und nehmen sogar ihre Geldautomaten mit wenn sie sich nicht lohnen. Und jetzt sollen wir denen Glasfaser hinlegen und das mit Förderungen? Nope, dafür hab ich die Politiker hier nicht gewählt das sie mit in irgendwelche Landschaften Millionen verbuddeln. Das kann die lokale Bevölkerung selbst tun wenn sie es unbedingt dort haben will wo es finanziell sich niemals rechnet.

Was verstehtst Du unter Digitalisierung?

1) Das vor kurzem angesprochene Recht auf Home Office - bin stark dafür, das würde gerade die Städte massiv entlasten wenn nicht jeden Morgen da drölftausend Mitarbeiter pro Stunde die Straßen verstopfen weil der Chef unbedingt meint die müssen im Büro sein.
2) Schnellere IoT Entwicklung und wesentliches Interesse daran. Allgemein mehr Smarte Gerätschaften - Digitalisierung bringt eben auch diese, kannst deine Kaffeemaschine mit deinem Wecker verbinden, stehst auf - hast Kaffee. Wenn die Bevölkerung wie in SüdKorea wesentlich mehr Zeit und Geld in die Digitalisierung steckt dann hat das nur Vorteile.
3) Industrie 4.0 - brauche ich nix dazu sagen, brauchen wir. Ansonsten bauen wir noch weitere 100 Jahre Verbrennermotoren wie bisher.
4) Massiver Anstieg von Esports, Livestreaming, digitaler Unterhaltung die richtig viel Geld bringt und wo Deutschland einen großen Kuchen davon abhaben könnte. Wir haben hier die Gamescom, das größte Gamingevent weltweit, wir haben die Dreamhack hier und viele andere Events. Und wir können auch im digitalen Bereich rund um diese Themen die größten sein in Europa und darüber hinaus - dafür brauchen wir aber die Leitungen in Ballungsgebieten erstmal, um die Menschenmassen zu versorgen - gerade dort wo die Bevölkerung hinzieht. Damit jeder die Wahl hat und die Chance da mitzumischen und diesen Bereich hier zu verbessern.
5) Mehr Startups, mehr Entwicklung, mehr kluge Köpfe hier, das alles geht mit der Digitalisierung einher. Meine Firma sitzt in Tel Aviv, da sind extrem viele Startups und sehr viele arbeiten digital für die ganze Welt. Israel selbst ist popelklein und hat keinen massiven Markt im eigenen Land wie die USA z.B. - deswegen ist es extrem wichtig online alles erledigen zu können. Und natürlich sind die Mitarbeiter überall.
6) Digitalisierung wird den Menschen mehr Chancen geben weltweit arbeiten zu können. So wie wir hier in der EU uns frei bewegen können und die Arbeit überall annehmen können, so bringt die Digitalisierung den Leuten diese Option - für die ganze WELT. Musiker, Künstler usw. sind mit dem Internet nicht mehr lokal sondern international unterwegs - schon in den ersten Monaten und nicht erst dann wenn ein Label beschließt irgendwo was im anderen Land zu promoten. All das ist Digitalisierung und wir sollen die Speerspitze bilden zusammen mit SüdKorea, Singapur, Japan und paar anderen Ländern die das gerade vorantreiben.

Du erzählt einfach die Unwahrheit.
Hast Du denn nur physikalisch gar keine Ahnung (Abschattung, Sendekeule, Beugung, Brechung elektromagnetischer Wellen, ...) ?

Mich interessieren die elektromagnetischen Wellen nicht unbedingt, ich muss nicht wissen wie eine 4G+ Antenne funktioniert, wie sie angebunden ist, wie sie abstrahlt etc.
Ich muss nur genug wissen um zu verstehen was ich mit der Technologie da machen kann.
Mich interessiert auch die Technologie in meiner CPU recht wenig, mich interessieren die Ergebnisse.

Und besuche irgendwann mal Madeira, dann wirste sehen wie gut sie mobiles Internet in den Bergen aufgebaut haben. Und warum eine kleine Insel, 600km entfernt vom Festland und 900km oder so entfernt vom eigenen Land (Portugal) Gigabit-Leitungen über Glasfaser für Kunden innerhalb von 1-2 Tagen realisieren kann und wir hier mit all unserem Geld, unseren Mitarbeitern und unseren Technologien es nicht hinbekommen.

Du findest es also normal, dass jemand in Deutschland im Jahre 2020 noch einstellige MBit-Raten bekommt?

Oder mitten in einer Landeshauptstadt maximal 25 MBit?

Ich finde das nicht normal und ziemlich peinlich. Internet-Entwicklungsland Deutschland ist das leider.

Und ja - daran trägt primär die Telekom die Schuld. Sonst niemand.

Das ist, wenn man Deutschland im internationalen Vergleich betrachtet, wirklich peinlich, da stimme ich dir zu.

Aber es ist nun mal ein Fakt, dass die Telekom kein staatliches Unternehmen ist und Gewinne einfahren will. Das ist ein normales Verhalten. Schau dir doch unsere tolle Autobranche an. Wenn die mal richtig in neuere Techniken investieren, wäre das deutlich vorteilhafter. Stattdessen hängt man hinterher und zieht noch Geld aus Diesel- und Bezinmotoren.

Wie bereits geschrieben ist zu allererst immer noch unsere Bundesregierung Schuld und sonst niemand..

Jetzt wird schon Israel mit Deutschland verglichen wie toll usw blabla. Ein Land mit einer Fläche von nem Zwanzigstel . Lächerlich !
Was meine Verstrickung zur Telekom ist ? Keine, ich schreibe generell von den Anbietern wobei man zumindest die ganzen Zahlen der Telekom sich überall raussuchen kann die eure nicht stimmenden Behauptungen widerlegen ! Es würde nichts gemacht, nicht investiert usw.
Die Telekom is privatisiert worden und ein Aktien Unternehmen. Wollte doch Vater Staat so . Warum ist sie es schuld das sie jetzt kosten nutzen rechnet ? Muss sie, sonst ist Feierabend wie bei anderen unternehmen auch. Ist sie es schuld das der Staat ewig braucht für Genehmigungsverfahren ? Wer befähigt euch zu entscheiden welcher der richtige Weg ist ? Man kann eben nicht Kabelnetz mit dem normalen Netz vergleichen und schimpfen ! Kabelnetz ist da gewesen und Vodafone kann sich darauf ausruhen mehr oder weniger.
Von allen anderen Anbietern erwartet ihr die herkules Leistung FTTH für die bekannterweise eine neue Infrastruktur notwendig ist aus dem nichts zu stampfen flächendeckend .

Und es ist das beste das die die hier rumheulen das Glas die einzige Lösung ist und sie gern mehr bezahlen würden sich NIE bei der Telekom melden würden bei dem Projekt „Mehr Breitband für mich“
Ist für Leute die nicht warten wollen, aber nööö das ist dann zu teuer. Die Kultur der Nörgler , viel schimpfen und verlangen, aber wenn’s ans Portmonee geht fängt das Jammern und dementieren an mit irgendwelchen Ausreden .

Zu dem habe ich persönlich es noch nie gehört oder gelesen das ein Kabelnetz Betreiber im nachgang Altbauten ans Kabelnetz gebracht hat wo noch kein Kabel lag. Würde für mich erstmal heißen, die ruhen sich auf ihr bestehendes Netz aus und wenn wird mal ein Neubaugebiet mit eingebunden wo es sich auch lohnt .

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle nochmals der Hinweis:
Wegen Telekom, CDU und FDP haben wir heute erst das Schlamassel...
Hätte die Regierung und die Telekom (damals noch Bundespost Telekom) nicht die Finanzierungspläne für Glasfaser der SPD von 1981 auf Eis gelegt, hätte Deutschland seit 1985 in den Ausbau von Glasfaser investiert...

Ergo, ja, die Telekom hats verbockt indem sie auf Kupfer gesetzt haben!

An der Stelle nochmals der Hinweis:
Wegen Telekom, CDU und FDP haben wir heute erst das Schlamassel...
Hätte die Regierung und die Telekom (damals noch Bundespost Telekom) nicht die Finanzierungspläne für Glasfaser der SPD von 1981 auf Eis gelegt, hätte Deutschland seit 1985 in den Ausbau von Glasfaser investiert...

Ergo, ja, die Telekom hats verbockt indem sie auf Kupfer gesetzt haben!
Und die gleiche Telekom hätte das als Post auch gemacht, wenn die gleichen Umstände geherrscht hätten.
Heute gibt es aber Konkurrenz, die Kabelanbieter haben zwar ein Shared-Medium, aber bieten mit Business-Verträgen zugesicherte Leistung. Gäbe es beim Monopol nicht, da wäre dann ISDN noch Stand der Technik, mit Kanalbündelung und Datenübertragung über den D-Kanal.
Was ich vergessen habe: Wird nach Zeit abgerechnet, wäre dann wieder so, dass man die Verbindung trennt, weil es sonst nicht bezahlbar ist.

Zurück