Breitbandausbau in den Koalitionsverhandlungen: 50 MBit/s bis Ende 2014 für fast alle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandausbau in den Koalitionsverhandlungen: 50 MBit/s bis Ende 2014 für fast alle

Scheinbar hat es der Breitbandausbau in die Koalitionsverhandlungen geschafft. Laut Medienberichten gibt es Pläne, dass die künftige Bundesregierung den Ausbau bis Ende 2014 soweit forcieren will, dass 75 Prozent aller Haushalte mit 50 Mbit/s versorgt sind. vier Jahre später soll die Versorgung flächendeckend sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breitbandausbau in den Koalitionsverhandlungen: 50 MBit/s bis Ende 2014 für fast alle

AW: Breitbandausbau in den Koalitionsverhandlungen: 50 MBit/s bis Ende 2014 für fast alle

was bringts wenn nach ein paar (youtube) videos auf HD gedrosselt wird? >_>

AW: Breitbandausbau in den Koalitionsverhandlungen: 50 MBit/s bis Ende 2014 für fast alle

fantastisch gratulation wie wäre es wenn ihr mal vorschlagt dass wir auch mal sowas kreigen?
ich zahle hier für angebliche 6k leutung die aber nurne 2k ist unverschämte 37€
hier ist nichts besseres vorhanden.
hoffe das ändert sich mal.

frau merkel

da bin ich mal gespannt :schief:

frau merkel da bin ich mal gespannt :schief:
Frau Merkel hat da nicht alleine zu bestimmen, deswegen heist es ja auch"Koalitionsverhandlungen".

Trotzdem glaube ich es nicht, das Deutschland Flächendeckend bis 2019, 50 MBit/s ermöglicht.
Und bringen wird es wenig, da die Telekom immer noch drosseln darf. Denn die Drosselkom hat Berufung eingelegt.

sponsored by nsa :daumen:

"Diese Frage ist bis hier hin auch noch vollkommen offen: Ist der Ausbau über Mobilfunktechniken oder über richtige Festnetzinfrastruktur geplant? LTE bedeutet nämlich hochpreisige Volumentarife und stark fallende Bandbreiten bei hoher Nutzung des Knotenpunktes."

diese Zeilen aus dem Artikel sprechen Bände, vor allem sträubt sich ein Haufen der User über den letzten Satz im Festnetzbereich, aber im Mobilbereich geben sie sich damit zufrieden!

Private Geldgeber?
Was sind den dann die Aktionäre?
Nur "Pfandempfänger"?

Sollte man doch mal über Kickstarter versuchen, aber nur in Verbindung mit einer unabhängigen Überwachung zur Einhaltung der Quanti-, Qualität bei Erstellung, sowohl auch Verwendung und den gewinnraubenden Aktionären als Abschiedsgeschenk einen feuchten Händedruck geben.

Zuletzt bearbeitet:

"Diese Frage ist bis hier hin auch noch vollkommen offen: Ist der Ausbau über Mobilfunktechniken oder über richtige Festnetzinfrastruktur geplant? LTE bedeutet nämlich hochpreisige Volumentarife und stark fallende Bandbreiten bei hoher Nutzung des Knotenpunktes."

diese Zeilen aus dem Artikel sprechen Bände, vor allem sträubt sich ein Haufen der User über den letzten Satz im Festnetzbereich, aber im Mobilbereich geben sie sich damit zufrieden!

Private Geldgeber?
Was sind den dann die Aktionäre?
Nur "Pfandempfänger"?

Das könnte sein, mit LTE bei 50 MBit/s nur theoretisch, und in der Praxis sind es 2 MBits + extremer ping.

Sollte man doch mal über Kickstarter versuchen, aber nur in Verbindung mit einer unabhängigen Überwachung zur Einhaltung der Quanti-, Qualität bei Erstellung, sowohl auch Verwendung und den gewinnraubenden Aktionären als Abschiedsgeschenk einen feuchten Händedruck geben.
Warum soll ich die Telekom beim so was noch unterstützten?
Alleine Drosselung und super teurere Grundgebühren, hindern mich daran.

Frau Merkel hat da nicht alleine zu bestimmen, deswegen heist es ja auch"Koalitionsverhandlungen".

Trotzdem glaube ich es nicht, das Deutschland Flächendeckend bis 2019, 50 MBit/s ermöglicht.
Und bringen wird es wenig, da die Telekom immer noch drosseln darf. Denn die Drosselkom hat Berufung eingelegt.

frau merkel hatte sich schon mal die finger verbrannt ;)

und wen was daneben geht kann man es auf die Koalitionsverhandlungen im nach hinein schieben

fantastisch gratulation wie wäre es wenn ihr mal vorschlagt dass wir auch mal sowas kreigen?
ich zahle hier für angebliche 6k leutung die aber nurne 2k ist unverschämte 37€
hier ist nichts besseres vorhanden.
hoffe das ändert sich mal.

Danke ebenfalls.. Drecks Telekom ..

Gute Entscheidung ;) mal sehen was daraus wird

mehr Geld in den Breitbandausbau oder wie wir es sagen würden, mehr Geld in schnellere Spionage

Also so langsam nervt es! Es gibt bzw wird weiterhin auch Tarife OHNE Drosselung geben!!!!!!!!
Dann nimmt verdammt nochmal den Tarif ohne Drosselung. Nervt so langsam die Opferrolle Schiene...als ob überhaupt nichts anderes mehr ginge. :daumen2:

Ja Drosselung ist mist, aber tut doch nicht immer so, als ob gar nichts anderes mehr ginge und man keine andere Wahl hätte! ;)

Ist das Selbe, als wenn hier jemand andauernd behaupten würde, oh je bei 1&1 gibt es nur noch Drosselung (sprech von dem Tarif für 19,95 € mtl mit 100 gb Datenvolumen). Nebenbei aber noch ganz normale Tarife mit flat existieren. Genauso ist es auch bei der Telekom.
Also entweder weiß das so gut wie keiner oder jeder verdrängt das gerne mal. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

75% sind für mich aber nicht "fast alle"

Na hoffentlich wird's was. 200m weiter gibts schon 50 Mbit/s VDSL, das nervt mich einfach extrem, wenn ich hier noch mit 16 Mbit/s "rumgurke" (ja ich weiß, andere sind viel schlimmer dran, trotzdem). Bitte, lasst mich zu den 75% gehören.

Ich wette um mein Leben, dass NIEMALS bis 2019 100% flächendeckend 50.000er verfügbar ist. Hier gibt es Bauernhöfe, die liegen mitten in der Wildnis, im Wald. Auch ich wohne abseits vom Dorf.
LTE ist wegen den Bäumen nicht möglich. 50 Mbits werden beiden 800Mhz Masten ehh niemals erreicht.
Das Dorf hat Glasfaser, doch zu den abgelegenen Baunhöfen, außerhalb Wohnenden sind es meist nochmal 2 bis 4 km Kupfer. Niemals wird da einer für 5 Familien einen LTE Masten aufstellen, geschweige denn Glasfaser verlegen.
Und Adsl aus dem Dorf verbietet die Telekom aufgrund von Leitungsübersprechen, für Vdsl sind 2km mit DPBO zu viel.

Außerdem werden nun immer mehr Handys mit LTE verkauft. Irgendwann läuft jeder Hans und Franz damit rum und "klaut" einem dann das Internet zu hause. Was auch immer viele Vergessen dass eine LTE Zelle max. 50mbit schafft. Wenn man alleine dran sitzt schön, schon bei gerade mal 10 Leuten sind es dann nur noch 5mbit. Will man damit ein Dorf von ca. 500 Einwohnern ausbauen, kann man sich ja errechnen was bei ca. 80 bis 100 Haushalten Plus zusätzlichen Handys über bleibt. Nichts.

Also so langsam nervt es! Es gibt bzw wird weiterhin auch Tarife OHNE Drosselung geben!!!!!!!!

Ich finde da eher Kommentare wie deine nervig:schief:
Eine Flat zu drosseln ist absolut dreist und dient auch nur dazu, dass die Drosselcom ihre Gewinne für 0 Leistung erhöhen kann. Und nein ich sehe es nicht ein, für teures Geld einen Volumentarif zu wählen, wenn die Telekom für die Technik die verbaut wird immer weniger bezahlt:ugly:
Man brauch sich einfach nur mal die Landtarife anschauen, da zahlt man für 16K gleich mal 5€ mehr und dann kommt nichtmal die volle Leistung an, wirklich klasse (ist bei fast allen Anbietern so) und für diesen Mehrpreis wird genau 0% in den Ausbau investiert.... Ganz großes Kino!
Ist einfach nur reinste Abzocke was die betreiben. Würde sie einen vernünftigen Anschluss liefern, wären die Leute auch bereit dafür Geld zu bezahlen.

50 Mbits werden beiden 800Mhz Masten ehh niemals erreicht.
Klar werden damit auch höhere Datenraten wie 50 Mbit erreicht...

Außerdem werden nun immer mehr Handys mit LTE verkauft. Irgendwann läuft jeder Hans und Franz damit rum und "klaut" einem dann das Internet zu hause. Was auch immer viele Vergessen dass eine LTE Zelle max. 50mbit schafft. Wenn man alleine dran sitzt schön, schon bei gerade mal 10 Leuten sind es dann nur noch 5mbit. Will man damit ein Dorf von ca. 500 Einwohnern ausbauen, kann man sich ja errechnen was bei ca. 80 bis 100 Haushalten Plus zusätzlichen Handys über bleibt. Nichts.

Erstmal schafft ein LTE Zelle nicht max. 50 Mbit sondern sind wir momentan bei 150 Mbit, was ein kleiner Unterschied ist;)
Zweitens wird der Fall den du beschrieben hast niemals so extensiv auftreten, da auf dem Land auch viele ältere Leute wohnen, die gar nicht solche Poweruser sind. Das Problem mit den vielen Handypower Usern wirst du eher in der Stadt haben, wo man die Zellen dann auch dementsprechend anpasst ;-)

mfg

Bärenmarke

Ich finde da eher Kommentare wie deine nervig:schief:
Eine Flat zu drosseln ist absolut dreist und dient auch nur dazu, dass die Drosselcom ihre Gewinne für 0 Leistung erhöhen kann. Und nein ich sehe es nicht ein, für teures Geld einen Volumentarif zu wählen, wenn die Telekom für die Technik die verbaut wird immer weniger bezahlt:ugly:
Man brauch sich einfach nur mal die Landtarife anschauen, da zahlt man für 16K gleich mal 5€ mehr und dann kommt nichtmal die volle Leistung an, wirklich klasse (ist bei fast allen Anbietern so) und für diesen Mehrpreis wird genau 0% in den Ausbau investiert.... Ganz großes Kino!
Ist einfach nur reinste Abzocke was die betreiben. Würde sie einen vernünftigen Anschluss liefern, wären die Leute auch bereit dafür Geld zu bezahlen.

Sachlich kannste wohl nicht bleiben? Aber dann versuch ich es zumindest. :ugly:

Es geht einfach darum, das rum geflennt wird, das überhaupt nichts mehr anderes ginge. Darum ging es mir bei meinem Post. Nicht um die Drosselung an sich.
Zum Thema "mehr bezahlen" Wie viel hat noch einmal ein DSL Tarif Anfang 2000 gekostet?
Gerade hier in einem Hardware Forum sollte man, wenn´s um Thema Geldausgaben geht, die Füße still halten.
2x weniger MC Doof im Monat und fertig.

Zum Thema Investierung...die Telekom investiert bis 2018 ca. 10 Mrd. € für den Netzausbau! Auch mal bitte die Medien verfolgen.
Auch die Dorfgeschichten die hier immer so herzlich angebracht werden. Dann auch mal den Hintern bewegen und selbst Hand anlegen. D.h. Unterschriften von allen Sammeln die bereit sind, in einen entsprechenden Anschluss zu investieren. Das alles direkt zur Telekom per schriftliche Anfrage und wenn die sehen, das es genug Nachfrage gibt, wird da auch etwas geschehen. Wegen 5 Mann werden die mal nicht eben paar 10.000te € locker machen.
Auch mal bitte diese Seite sehen!

Auch keine Ahnung was du mit "Land Tarife" meinst??? :ugly:
Was du meinst ist wahrscheinlich Call & Surf via Funk, das ist etwas ganz anders! Mobilfunknetz und so. Müsstest du kennen. :D

Zur nochmaligen Erinnerung, ich spreche hier nicht die Drosselung an! Es geht einzig darum, das alle so tun, als ob es keine andere Alternative, als die baldige Drosselung gebe bzw. die andere "Variante" ein Haufen Aufpreis kosten würde. ;)

So und beim nächsten Mal bitte sachlicher antworten. Man kann denke ich auch ordentlich miteinander diskutieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

:wayne:

Werden eh zu den 25% gehören...

Traurig, wenn man jetzt wegen 0,2dB an RAM6000 scheitert... meine Fritzbox 3270 würde lt. T-Com nicht synchronisieren. Das ich nicht lache. :klatsch:

Klar werden damit auch höhere Datenraten wie 50 Mbit erreicht...

Erstmal schafft ein LTE Zelle nicht max. 50 Mbit sondern sind wir momentan bei 150 Mbit, was ein kleiner Unterschied ist;)
Zweitens wird der Fall den du beschrieben hast niemals so extensiv auftreten, da auf dem Land auch viele ältere Leute wohnen, die gar nicht solche Poweruser sind. Das Problem mit den vielen Handypower Usern wirst du eher in der Stadt haben, wo man die Zellen dann auch dementsprechend anpasst ;-)

mfg

Bärenmarke

dazu muss aber auch gesagt werden, dass die 100 bis 150 Mbit nur mit den 1800 oder 2600 Mhz Frequenzband möglich ist. Auf dem Land wird ausschließlich das 800 Mhz freuenzband benutzt. Damit sind rein Physikalisch kaum mehr als 50 Mbit möglich. Und die hat man dann bei strahlendem wetter, wenn ehh keiner vorm PC sitzt. :ugly:

Edit: bis zur Innenstandt sind es 20 min Bahnfahrt, oder 18km fluglinie. Hier wohnen auch viele Jugendliche ;)

Zurück