braucht man den AMD Bildschirmtreiber?

powelpowerr

Schraubenverwechsler(in)
wollt kurz fragen, ob man den AMD Bildschirmtreiber unbedingt braucht und ob nur AMD Vision Engine CC ausreicht, da beide zusammen bei mir leichte Grafikbugs aufn 2D Screen bereiten. Das Vision Engine braucht man sicher, oder?;P
LG

nein :P brauchst du nicht es sei denn du willst ne vernünftige auflösung haben omg der grafiktreiber ist eines der wichtigsten sachen bei einem computer sorry aber das musste jetzt einfach sein

Wenn du mit dem Bildschrimtreiber Probleme hast, warum willst du ihn denn deaktivieren, anstatt ihn zu aktualisieren?
Wenn es schon der aktuelle Treiber ist, warum versuchst du nicht den vorherigen aufzuspielen?
Und nicht vergessen: VOR dem Installieren, den alten Treiber löschen und den PC neustarten

Oder verwechsle ich da was gerade mit dem Grafikkartentreiber?^^

wollt kurz fragen, ob man den AMD Bildschirmtreiber unbedingt braucht und ob nur AMD Vision Engine CC ausreicht, da beide zusammen bei mir leichte Grafikbugs aufn 2D Screen bereiten. Das Vision Engine braucht man sicher, oder?;P
LG

Um welche Probleme handelt es sich denn eigentlich?
Es wäre doch sinnvoller zuerst diese zu lösen oder ;)

Sry, dachte, dass der "Bildschirmtreiber" eher einfach nur für verschiedene Bildschirme halt irgend n gümmel Support liefert und Vision Engine eben den Grafiktreiber enthält~
Aber Vision Engine CC kann ich raus nehmen?

In die Richtung bin ich schon gegangen, nur gebracht hat es leider nichts, daher möcht ich einfach wissen ob ich Vision Engine weg lassen kann oder ob ich dadurch derbe Leistungsverluste habe :O

Aber wenn es euch nochmal Interessiert:
Ich habe im 2D Bereich (Desktop, Videos, Ladescreeens) sone Art Punkte/Pixel die sich Bilden sowie ab und an Schatten hinter Fenstern. Da dieses Problem allerdings ohne Treiber nicht existiert, würd ich ihn gerne los werden.
Ich habe bereits die ganzen Treiber downgraded, mit 11.12 bis 12 bis 13.4 und 13.5 war alles dabei~ und immer der selbe Fehler. Ohne Treiber wie gesagt - nicht.
Vielleicht überschneiden sich die Programme oder was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass es am Powerstate liegt. Da ohne Treiber nur hohe last erbracht wird, selbst im 2D bereich. Hingegen mit Treiber hat man nun einmal Volllast und Idle-modus. Da man im 2D bereich im Idle ist, könnte die Graka zu wenig Strom kriegen o.ä. und die Fehler tauchen auf. Leider kriege ich es nicht hin das Bios zu flashen um zu schauen, ob es stimmt.

Hätte trotzdem gerne meine Frage beantwortet~ ich weiss selbst, dass sie doof klingt~ jedoch war ich bis dato immer nen nvidia Besitzer und hab daher noch kein Plan was welcher Treiber bei ATI so bring, daher sry für die "doofen" Fragen.
LG

Wurde die Frage nicht schon mehrmals beantwortet?

Warum willst du da gleich das BIOS flshen? =-O
Versuche das doch erstmal mit afterburner oä. Bevor noch mehr kaputt geht...

Da du bis vor kurzem wohl stolzer Besitzer einer NV warst stellt sich mir die Frage wie du den alten Treiber der grünen runtergeschmissen hast. Ich würde da auf ein Problem mit Treiber Resten tippen.
Und überhaubt: Um was für eine Graka handelt es sich den hier??

Habe ich bereits versucht@Tschak, und ja sie wurde gestellt. Darum habe ich nur eine Spezifische Frage gestellt, ob ich Vision Engine unbedingt brauche, aber keiner antwortet und babbelt stattdessen drum rum xP
Es handelt sich um eine Radeon Sapphire 6970 HD
Ich hoffe das ist keine doofe frage aber APU ist oder bring was!? :p
bzw habs ge-wikipedia´t oder wie ich es nennen soll...aber keine Ahnung ob meine Hardware sowas hat, hier mal kurz die daten:
Graka wie gesagt Radeon Sapphire 6970 HD
Prozessor ist ein AMD Phenom2 X4 965 3,4Ghz~
Mainboard m4a87td evo von Asus

Ahja @ Silent, Pc ist komplett neu aufgelegt

Zuletzt bearbeitet:
aber keiner antwortet und babbelt stattdessen drum rum
Danke, das Du meinen Beitrag gelesen hast und findest, das das keine Antwort sei und ich nur babbel

Trotzdem helfe ich Dir nochmal
Es handelt sich um eine Radeon Sapphire 6970 HD
Ich hoffe das ist keine doofe frage aber APU ist oder bring was!? :p
bzw habs ge-wikipedia´t oder wie ich es nennen soll...aber keine Ahnung ob meine Hardware sowas hat, hier mal kurz die daten:
Graka wie gesagt Radeon Sapphire 6970 HD
Prozessor ist ein AMD Phenom2 X4 965 3,4Ghz~
Mainboard m4a87td evo von Asus
Eine APU ist die Verschmelzung von CPU (Hauptprozessor, bei Dir der Phenom2) und GPU (Grafikprozessor, so wie er auf Deiner 6970 verbaut ist).
Da Du eine CPU und eine GPU seperat von einander hast, nutzt Du keine APU und kannst somit die Vision Engine und dessen CC bedenkenlos deinstallieren.

Das wird aber meiner Meinung nach nicht die Probleme lösen, die Du hast.
Deine komischen Bildpunkt klingen für mich nach Artifakten, was in meinen Augen auf eine zu hohe Taktung oder zu hohe Temperaturen hinweisen könnte.
Der Schatten ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht könnte Du einmal einen Screenshot von beiden Fehlern machen und hier hochlanden?

Wobei..Du bist Dir sicher, das der Schatten hinterm Fenster kein deaktivierbarer Effekt von Windows ist?
Soweit ich weiß, läßt sich dieser 3D-Effekt nämlich nur mit den richtigen, nicht aber micht den Windows-eigenen Treibern nutzen.
Da Du bis jetzt imemr die Windows-eigenen Treiber nutzt, siehst Du diesen Schatten natürlich nicht und wunderst Dich dann über den Fensterschatten, wenn die richtigen Treiber drauf sind...wäre zumindest ne Erklärung.

Dass keiner Antwortet, war auf die Vorherigen Posts bezogen, nicht falsch verstehen, danke dir für die Hilfe ^^
http://s3.imgimg.de/uploads/fehler185e9d92jpg.jpg
So sieht das ganze ab und an aus, wenn ich das Fenster verschiebe oder ähnliches und unten zb siehste die "Punkte/Pixel" oder wie ich sie auch nennen soll.
Von der Taktung her müsste sie halt unverändert sein, bei Videos zu beginn fliegen die Punkte auch durch die gegend, aber nach wenigen sekunden verschwinden sie und kommen auch nicht wieder, von daher dachte ich eigentlich, dass es eher an zu wenig Strom o.ä. liegt, da es ja quasi nur im Idle ist!? :>

Ja, ich seh die Fehler.
Da würde ich erstmal alle Grafikkarten/BildschirmTreiber deinstallieren und anschließend auch noch mal mit einemTool drüber gehen, das auch die letzten Treiberleichen entfernt, zB http://treexy.com/products/driver-fusion (früher Driver Sweeper) oder das AMD Catalyst Un-install Utility (das aber nicht bei Treiberleichen Deiner alten NVidia-Karte hilft)
Der Schatten ums Fenster herum ist übrigens, wie ich vermutet habe, gewollt. Läßt sich unter Systemsteuerung->System->Systemeigenschaften->erweitert->visuelle Effekte einstellen.

rofl, ich habe mal alle Visuellen Sachen deaktiviert und habe jetzt Absolut keine Fehler mehr...also war es doch, wie ich unschwer vermutet habe, dass Windows und die Treiber einander Überschneiden...wobei ich nie drauf getippt hätte, dass es an der gümmeligen Verschönerung an Windows liegt...
Ich probier jetzt einfach mal aus was ich aktivieren kann und was nicht und dann hat sich die Sache hoffentlich, vielen danke Blue <3

EDIT: habe alles ausprobiert, es liegt exakt nur an der "Desktopgestaltung". Danke nochmal :3

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber was Du jetzt gemacht hast: Du hast die Symptome eliminiert, die Ursachen bleiben.
Und es ist keine Überschneidung der Windows- mit den AMD-Treibern, es sind eher die immer noch im System vorhandenen NVidia-Treiber, die da den Ärger verursachen.
Aber okay, wenn Dir das so reicht, bitte. Was ich machen würde, hab ich einen Beitrag zuvor geschrieben und ich möchte Dir das wirklich wärmstens empfehlen auch zu tun.

Gern, aber bereits der Beitrag von S!lent dob hätte Dir geholfen. Noch einer von jenen, die keine Antwort geben und nur babbeln. Ich frage mich daher, ob Du Dir die gegebenen Antworten überhaupt richtig durchliest bzw ausprobierst, was geschrieben wird? Oder ob Du es babbeln nennst, weil Du nicht verstehst, was geschrieben wird? Zu viel Fachausdrück/Fachbegriffe wie zb APU? Wäre ja okay, ist ja nicht schlimm, dann fragt man halt nach. Damit outet man sich nicht als Noob oder DAU.
S!lent dob gebührt als die Ehre, Dein Problem gelöst zu haben. Ich habs nur ausführlicher erklärt.

Zurück