brauchen 'K' und Non-K Prozessoren unterschiedliche Mainboards, selbst wenn man sie nicht übertaktet?

Marauder2159

Komplett-PC-Käufer(in)
brauchen 'K' und Non-K Prozessoren unterschiedliche Mainboards, selbst wenn man sie nicht übertaktet?

Hallo,
ich hatte vor mir den i5-4590 zu holen, da er günstiger als der i5-4670K war.
Doch jetzt wurden der 4590 viel teurer als der 4670K. Deshalb entschied ich mich, mir den 4670K zu holen.
Aber ist muss ich mir jetzt deshalb auch ein anderes Mobo holen, selbst wenn ich CPU's nicht übertakte? Kann ich mir sorgenfrei ein Gigabyte GA-H97-D3H oder muss ich schon zu Z87/97 Mainboards greifen?
Danke im vorraus :))

AW: brauchen 'K' und Non-K Prozessoren unterschiedliche Mainboards, selbst wenn man sie nicht übertaktet?

Der i5-4590 ist billiger als der i5-4670K. Damit eine Haswell-Refresh-CPU ohne UEFI-Update läuft brauchst du ein H97- oder Z97-Mainboard. Das von dir genannte funktioniert. Willst du Übertakten? Dann solltest du den i5-4690K mit einem Z97-Mainboard kaufen.

AW: brauchen 'K' und Non-K Prozessoren unterschiedliche Mainboards, selbst wenn man sie nicht übertaktet?

Es kommt darauf an ob man übertakten will wenn nicht ist es nicht notwendig. Wenn man Multi GPU will ist es sinnvoll zum Z Board zu greifen. Du kannst ja beim H97 bleiben und für den " Mehrpreis " nimmt man dann einen Xeon wovon mehr hätte ( ist quasi ein i7 nur eben ohne OC )

Okay danke an alle:)
Nur der i5-4670K gehört ja nicht zu der Refresh-Reihe, kann ich dennoch trotzdem ein H97-Mainboard benutzen? Oder muss ich wiederum ein H87 benutzen?
Und bei Mindfactory ist der i5-4590 momentan teurer als der i5-4670K.
Ich hatte nicht vor zu übertakten.
@Dr Bakterius
Das ist mir bewusst. Danke für deinen Ratschlag. Aber ich kenne Fälle, da ist der i5 besser als der i7. Da ich kein 3D Rendern oder ähnliches betreibe, sondern einfach nur am daddeln bin. :)

Der i5-4670K läuft sowohl auf einem H87- als auch auf einem H97- Board.

Arbeitet der i5-4670K auf einem H97-Mobo, denn genau so gut, wie auf einem Z97-Mobo?

Da lässt er sich nicht unbedingt übertakten.

Arbeitet der i5-4670K auf einem H97-Mobo, denn genau so gut, wie auf einem Z97-Mobo?

Ja. Die Performance ist sofern man die Funktionen wie OC nicht nutzt die das Z-Board zusätzlich bietet (im Rahmen der Messungenauigkeit) identisch.

Das ist für mich nicht wichtig, da ich eh nicht vor hatte zu übertakten:)
1. Ich finde das total kompliziert und umständig, da ich recht wenig Ahnung, im Vergleich zu einem PC Profi habe. Man muss die Drehzahl von der CPU ändern und den Takt usw. ( Ich weiß nicht einmal wie man zum fenster gelangt, wo der Takt angezeigt wird :D )
2. Die Garantie entfällt
Aber sonst gibt es doch keine Leistungsunterschiede, wenn man nciht übertaktet oder?

Oh okay danke. Tut mir Leid, ich hab die Seite noch nciht aktualisiert und Incredibles Antwort ncoh nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So schwierig ist es nicht. Jeder musste das mal lernen.

Eine kleine Frage hätte ich noch, tut mir Leid. Ich habe beschlossen, mir einen Xeon e3-1231v3 mit einem H97-Mobo zu holen. Nur was genau ist dieses Hyper Threading? Bitte fasst es ncih so kompliziert wie bei Wikipedia zusammen da ich so etwas wirklich noch nicht verstehe. Vielen Dnak :)
@FTTH Hm aber die Garantie entfällt :/
Ich mach bestimmt irgendeinen Fehler und bruzel die CPU weg
ps: reicht ein True Spirit aus um den xeon zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:

HyperThreading (korrekterweise Simultaneous Multi Threading, SMT) ist eine Technik, mit der Windows für jeden CPU Kern mehrere (in dem Falle zwei) logische Kerne vorgegaukelt werden. Sprich der Xeon hat 4 physikalisch vorhandene Kerne, Windows werden aber 8 Kerne gemeldet (4 physikalische und 4 logische).

Bei sehr gut parallelisierbarem Workload (mehr als 4 Threads auf einmal) kann die CPU so effektiver ausgenutzt werden, intern sieht das so aus dass ein kern quasi zwei Aufgaben gleichzeitig abarbeitet und immer dann wenn bei Aufgabe A etwas "Luft" ist Rechenoperationen von Aufgabe B dazwischengeschoben werden können, das bringt bei sehr gut parallelisierten Anwendungen rund 20-25% Mehrleistung.

Was das OC angeht: Wenn du nur ein nettes Alltrags-OC haben willst ist es quasi unmöglich die CPU wegzubrutzeln. Streng genommen müsstest du bei einer aktuellen K-CPU mit Z-Mainboard nicht mehr tun als den All-Core-Multi auf 40 zu stellen und schon haste 4 GHz auf allen kernen - das schafft problemlos jeder Haswell. Wenn man sich dann etwas eingelesen hat kann man auch die Spannung noch schrittweise redutzieren und so effizienter/kühler werden, das ist auch kein Hexenwerk. ;)

Für einen Xeon ist der TrueSpirit mehr als ausreichend, da kannste den Lüfter auf niedrigster Drehzahl laufen lassen. :)

Wow, vielen Dank für die verständliche und detaillierte Beschreibung :)

Gern geschehen, dafür werd ich hier schließlich bezahlt... moment :ugly:

Nein ernsthaft, besser vorher alles erfragen als Unsinn kaufen oder einstellen, dafür sind wir ja da. ;)

HyperThreading (korrekterweise Simultaneous Multi Threading, SMT) ist eine Technik, mit der Windows für jeden CPU Kern mehrere (in dem Falle zwei) logische Kerne vorgegaukelt werden. Sprich der Xeon hat 4 physikalisch vorhandene Kerne, Windows werden aber 8 Kerne gemeldet (4 physikalische und 4 logische).

Bei sehr gut parallelisierbarem Workload (mehr als 4 Threads auf einmal) kann die CPU so effektiver ausgenutzt werden, intern sieht das so aus dass ein kern quasi zwei Aufgaben gleichzeitig abarbeitet und immer dann wenn bei Aufgabe A etwas "Luft" ist Rechenoperationen von Aufgabe B dazwischengeschoben werden können, das bringt bei sehr gut parallelisierten Anwendungen rund 20-25% Mehrleistung.

Was das OC angeht: Wenn du nur ein nettes Alltrags-OC haben willst ist es quasi unmöglich die CPU wegzubrutzeln. Streng genommen müsstest du bei einer aktuellen K-CPU mit Z-Mainboard nicht mehr tun als den All-Core-Multi auf 40 zu stellen und schon haste 4 GHz auf allen kernen - das schafft problemlos jeder Haswell. Wenn man sich dann etwas eingelesen hat kann man auch die Spannung noch schrittweise redutzieren und so effizienter/kühler werden, das ist auch kein Hexenwerk. ;)

Für einen Xeon ist der TrueSpirit mehr als ausreichend, da kannste den Lüfter auf niedrigster Drehzahl laufen lassen. :)

Wenn man der englischen Sprache einigermaßen Mächtig ist, dann kann man sich von Techquickie aka. Linus mal das Video zum Hyperthreading ansehen. Da wird das recht gut erklärt.
Nur auf seine Netzteilreviews sollte man nicht achten, sonst kriegen die alten Hasen hier im Forum noch nen Lachflash.

Mal ganz im Ernst? Das ist sowas von einfach. Ins bios/uefi, dann mal höher im Takt gehen und dann save/quit. Prime 95 anwerfen, coretemp auch und dann auf Stabilität prüfen.

Ansonsten gibts hier noch nen Extrathread dafür ^^
LG, xHaru

Zurück