• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Unterstützung bei der Zusammenstellung meines Gaming-Rechners

Jonpra

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Unterstützung bei der Zusammenstellung meines Gaming-Rechners

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Das Budget umfasst ~1300€ .
Prinzipiell habe ich auch schon alles, bitte aber noch um Verbesserungsvorschläge und würde gerne wissen, ob diese Zusammenstellung auch so funktioniert.
Übertakten ist nicht vorgesehen.
(Spiele auf die ich unter Anderem abziele wären Monster Hunter World, Divinity Original Sin 2, Dauntless, Dark Souls 3, Witcher 3)

CPU - Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz

Mainboard - ASRock H370 Pro4

RAM - Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSE 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DR x8, DIMM, 288-Pin)

CPU Lüfter - Scythe Mugen 5

Netzteil - be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

SSD - Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2

HDD - Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s

Gehäuse - Fractal Design Define C, schallgedämmt

2x Gehäuselüfter - Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2

Grafikkarte - PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP

Die zwei Gehäuselüfter sollen die zwei vorinstallierten im Gehäuse ersetzen.
Ich danke im Voraus für Vorschläge und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Unterstützung bei der Zusammenstellung meines Gaming-Rechners

Funktionieren tut die Konfig schon und schlecht ist sie auch nicht, hier und da kann man aber noch etwas sparen.

1. Beim RAM hätte ich jetzt den G.Skill Aegis genommen, da er noch etwas günstiger ist.
Der läuft dann zwar nur mit 2666MHz, aber günstiger bleibt günstiger.
2. Beim Kühler dürfte der EKL Ben Nevis (Advanced) für den 8400 völlig reichen.
3. Es gibt bereits das Straight Power 11, das E10 würde ich daher nicht mehr nehmen.
4. Was willst du mit der 970? Nimm da lieber für 20€ mehr die Crucial MX500 1TB.
5. Die Lüfter vom Define C musst du nicht tauschen, die sind schon ziemlich gut.

Kann man so machen,
die M.2 bringt dir leistungsmäßig kaum im Daddel-PC was, zumal du ja auch nicht auf Optik bei einem geschlossenen Gehäuse aus bist.
Würde das Geld eher in eine normale 1 TB SSD von Samsung oder Crucial für derzeit freundliche ca. 200 € investieren.

Sehr empfehlenswerte Alternative zur Red Dragon wäre die:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de = 329 €
Sehr leise! + sehr schnell, glaube, ist die schnellste RX580...

Da die RX580 schon ordentlich Saft ziehen, evtl. über einen Ticken mehr Power beim NT nachdenken, muss evtl. jemand anderes noch was dazu sagen, ob die 500 W doch reichen.
Ich habe die Nitro mit einem 650 W NT angetestet und nicht wirklich darauf geachtet:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, = 74 €

@compisucher: Die 500 bzw. 550W reichen problemlos.
Verbrauchstechnisch liegt die 580 etwa auf dem Niveau der R9 290, welche bei einem Kumpel von mir (die Sapphire Vapor X, um genau zu sein) in Verbindung mit eine 4460 tadellos an einem E10 400W läuft.

Es reichen auch 400W für ne RX 580...für aber auch entweder das E11 oder das Focus Gold (dann in der 450W Variante) nehmen.

Zum Thema RAM: Ich finde der RAM war schon gut gewählt. Läuft mit dem Takt und ist dual rank. Ich persönlich favorisiere allerdingswie Markus auch die Aegis, dazu dann aber ein Z370 Board, um den Takt auch zu nutzen. So kannst du, Jonpra, im CPU Limit noch ein wenig Boden gut machen ;)

Ich hab dann jetzt die 970 durch die MX500 ausgetauscht und das Straight Power 11 mit 450W genommen.
Mit dem RAM muss ich noch überlegen, aber danke Euch allen :D

Das H370 pro4 kostet keine 10 taler weniger als das z370. Darauf läuft dann auch 3000er RAM.

Zurück