• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Tipps für Rechnerzusammenbau (ca. 1000 Euro)

chefkacz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Tipps für Rechnerzusammenbau (ca. 1000 Euro)

Hallo zusammen!

Ich würde mich über eure Hilfe in Sachen Rechnerzusammenbau freuen. Ich hätte gerne einen kompletten mini-Tower ohne Software für ca. 900 bis 1000 Euro. Dabei habe ich bereits ein paar Ideen, die gerne aufgenommen werden sollten:

CPU: i5-2500 oder i7-2600 (das k benötige ich nicht, soll nicht übertaktet werden)
MB: Asus P67 oder H67 (?) Mit Gigabyte hatte ich keine so tollen Erfahrungen gemacht, alternativ MSI (?)
RAM: 2 x 4 GB sollten es sein, mein Photoshop wirds danken... ;-)
Graka: Hier favorisiere ich eine GF 560 Ti
Festplatte: irgendwas zwischen 1 und 2 TB, bisher hatte ich Samsung und war super happy.
PSU: irgendwas passendes, bisher hatte ich BeQuiet und war sehr zufrieden.
DVD-Brenner

Und jetzt kommts: Das Teil sollte so leise sein, wie möglich, also die Graka möglichst gut gekühlt, beim Prozessor eine non-boxed-Geschichte, EKL, Scythe oder was weiss ich... Gehäuse und Gehäuselüfter möglichst sehr leise. Hier bin ich bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenns gut und leise läuft.

Übertaktet wird das Teil auf keinen Fall und soll für die nächsten 3 bis 4 Jahre zuverlässig Dienst tun...

Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort und bitte um Vorschläge. Ich spiele dabei mit dem Gedanken bei Alternate zu kaufen.

Vielen Dank!!!
Grüße,
chefkacz. :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche Tipps für Rechnerzusammenbau (ca. 1000 Euro)

Klarer Fall für ne All-In-One Lösung von Softy :D
Du könntest noch ne SSD in deine Überlegungen mit einbeziehen. System & Programm auf SSD und Daten auf HDD. Dann haste weniger Zugriffe auf
HDD und somit weniger Lärm von der Seite her. Beim Gehäuse könntest ne Dämmung einbauen plus Ultra-Slient Lüfter.

Hi!

Die Möglichkeit des übertaktens würde ich mir offenhalten, zumal es über den freien Multi über das Bios kinderleicht geht... Hier ein Vorschlag:

Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland
NT: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland alternativ: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland alternativ diese: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland alternativ: Lancool PC-K62 | Geizhals.at Deutschland
leise Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Damit hättest du einen sehr schnellen Rechenknecht für etwas über 900€... Wenn das BS wegfallen kann, dann sind wir nur bei 830 Taler:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Vorschlag, wenn Du übertakten ausschließt, reicht ein H61/H67 Board:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed ~160
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~200
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80
Gehäuse: Lian Li PC-A04B schwarz schau mal bei Caseking.de, die haben einen prima Gehäusefinder
Kühler: reicht der boxed, der ist sehr leise, optional ein Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Noch eine Nummer kleiner wäre ein Mini-ITX System, z.B.

Board: ASUS P8H61-I Rev 3.0 (B3), H61 ~70
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX ~95
Rest s.o.

Also zum Thema "leise" kann ich dir ein paar Dinge empfehlen.

Dazu gehören das Sharkoon T9 Value, je nach Geschmack mit anderen LED farben.
Die enthaltenen lüfter sind gut leise, und im Endeffekt alles zusammen auch günstig. :daumen:

Dazu noch den passenden Himuro für die Festplatte. Der mindert die Zugriffsgeräusche der Festplatte erheblich. :daumen:

Die GTX560ti soll in der Referenzversion sehr leise sein. Das kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, doch die Testberichte sprechen für sich. :daumen:
(Außerdem kann dann später auch eine leise Wukü einfach nachgerüstet werden)

Ansonsten würde ich doch zu einer "K" Variante greifen. Meine Prognose ist, dass in ein paar Jahren der Wiederverkaufswert der K-Version sehr viel höher sein wird, als der der non-K-Version. Außerdem liegen die jetzt Prozessoren ja auch keine 10€ auseinander.

Leise Lüfter wären z.B.Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (gibt es auch mit 500rpm), Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm
Ggf. kann man diese mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln, falls keine Entkopplung im Lieferumfang dabei ist.

Die Festplatten kannst Du mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen ruhigstellen.

Hey, wow, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Da hab ich aber wieder was zu tun... Merci!

Ich hab mir auch nebenher diese PC Games Hardware - PC's angeschaut. Wie gut oder schlecht ist denn dieses Sharkoon Nightfall - Gehäuse? Das gefällt mir ganz gut und ist mit 50 Euro recht günstig.

Und wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem i5-2500 und einem i7-2600 im normalen Betrieb? So ganz realistisch betrachtet? Ich spiele ab und zu gerne und mache viel Photoshop.

Danke!

Hier hast du mal einen Vergleich:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

In Games nehmen sich beide nicht viel. Bei Anwendungen ist der i7 dank seiner virtuellen Kerne aber merklich schneller. Die Vernunftlösung wäre wohl der i5-2500k, aber das sollst du ganz allein entscheiden;) Wenn dir das Sharkoon Nightfall so gefällt, dann kauf es doch. Wir können hier nur Empfehlungen geben, befohlen wird woanders:D

Gruß

Ich würde kein µATX-Board nehmen, lieber ein "ausgewachsenes" ATX-Board wie das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67

Ist zukunftssicherer was die Anzahl der Anschlüsse betrifft.

Jup, das Sharkoon Nightfall ist kein Mini-Tower (wie im Startpost gewünscht^^), da passt ein normales ATX-Board rein. Der Frontlüfter soll runtergeregelt sehr leise sein, für hinten und evtl. oben würde ich noch einen leisen Lüfter dazu bestellen. 2 Lüfter (vorne einblasend, hinten ausblasend) reicht aber sehr gut aus.

Ups, sorry, mein Fehler...

soll eigentlich ein Midi-Tower werden, also "ganz normal"... Dafür hatte ich irgendwo also für das Nightfall zwei Sharkoon Lüfter gesehen, Silent Eagle (?) einmal 140mm und einmal 120mm, die leise sein sollten gesehen.

Meine größte Sorge ist die Grafikkarte, die GF 560 Ti sind bei Leerlauf schon sehr sehr leise, aber wie es sich bei Last verhält schwankt das schon mal, wenn man den Testwerten Glauben schenken darf...

Eine SSD kommt glaub ich noch nicht rein, ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das bischen Platz... Zugegebener Maßen wäre Geschwindigkeit und Lautlosigkeit schon fein...

Sorry für die Verwirrung... Also Midi mit ATX... ;-)

Zurück