• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

AW: Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

Hallo,

Urlaub ist zuende und ich mache mich an das Projekt PC Bestellung ;)

Ich hab mir noch Gedanken zu Overclocking gemacht, wenns schnell und unkompliziert ist, würde ich dies durchführen. D.h. Einmalig die CPU auf sagen wir mal 5 Ghz hochziehen, Lasttest drüberlaufen lassen und dann nie wieder anfassen. Daher brauche ich hier keine ultraausgefeilte Hardware um das letzte % herauszukitzeln, ich hatte bisher mehr Frust als Lust mit dem Thema und möchte daher in Modding / Overclocking nicht mehr Zeit investieren als notwendig.
Bedeutet das eigentlich, dass der RAM auch automatisch über den höheren Bustakt mit hochgetaktet wird?

Anbei noch meine Gedanken zu der Vorgeschlagenen Liste von Frozenpie (Anmerkungen, wenn ihr irgendwo anderer Meinung seid, sind gerne gesehen):

Grafikkarte:
Hier würde ich die 30 Euro Mehrpreis zahlen und die Vapor-X Variante nehmen, da bessere Kühlung und geringere Lautstärke immer gerne gesehen sind :)

Also diese hier:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Statt dieser hier:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Mainboard:
Hier habe ich noch meine groesste Unsicherheit, da die Unterschiede zwischen den Mainboards mir nicht transparent sind.
Empfohlen hat Frozenpie das hier fuer 150 Euro:
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)

Hier würde mir preislich ;) aber dieses hier besser gefallen:
1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)

Oder dieses hier, welches auch mein Favorit wäre:
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

Oder steige ich da irgendwo in ein Fettnäpfchen?

Laufwerk:
Rausgenommen habe ich das Bluray Laufwerk, da ich in mein momentan eingebautes in den letzten 4 Jahren keine einzige Bluray eingelegt habe..
Also das hier:
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Statt dem hier:
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Die weiteren Bestandteile aus dem Post von Frozenpie:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
3 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)

Hi, habe die Bestellung jetzt daheim und zusammengebaut. Hier habe ich allerdings ein Problem: Nach dem Anschalten geht der PC nach 3 Sekunden wieder aus und probierts danach erneut, um nach 3 Sekunden wieder auszugehen. Kann es sein, dass das 550W Netzteil nicht ausreicht, um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu betreiben?

Kann es sein, dass das 550W Netzteil nicht ausreicht, um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu betreiben?
Das NT reicht mit Sicherheit. - Welches der Boards hast du gewählt? - Versuch bitte erstmal die Minimal Konfig: Board+Kühler+1xRam und Strom dran. Die iGPU des i7 4790k sollte ja laufen. um andere Fehlerquellen auszuschließen, ansosnten Beepgeräusche vom Speaker/Diagnose LED Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, habe die Bestellung jetzt daheim und zusammengebaut. Hier habe ich allerdings ein Problem: Nach dem Anschalten geht der PC nach 3 Sekunden wieder aus und probierts danach erneut, um nach 3 Sekunden wieder auszugehen. Kann es sein, dass das 550W Netzteil nicht ausreicht, um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu betreiben?

Hast du die Grafikkarte auch über beiden schienen angeschlossen?

Mainboard ist das hier geworden:
Gigabyte GA-Z97-UD3H

Biospieper kommen nicht, tritt auch in der Minimalkonfig auf. Dachte erst dass der Powerschalter nicht richtig angeschlossen war, habe da aber beide Anschlussvarianten ausprobiert, ohne Besserung.

Grafikkarte ist momentan ausgebaut.

Kühler zu fest angezogen? Alle RAM Bänke mal durchgetauscht?

Ich werde mal RAM und Kühler anpassen. Was mich jedoch wundert, ist dass die Rückseite vom Mainboard direkt auf dem Metallrückteil des Gehäuses anliegt - evtl. ist da irgendwo ein Kurzschluss. Die Instalation des Mainboard ist in der MB Anleitung nur sehr kurz beschrieben (drauf und festschrauben) und in der Gehäuseanleitung gar nicht. Und irgendwelche Abstandshalter waren auch nicht dabei.

Du hast das Mainboard ohne Abstandshalter verbaut?
Die sind normaler Weise beim Case dabei. In einem Beutel mit anderen Schrauben.

DSC00212.JPG
Also wenn sowas beim Case nicht bei war, würde ich lachen. Und immer fein dran denken nur 9 Stück und die richtigen Löcher voll machen. ;)

So habe mal das Mainbaord komplett abgestrippt, jetzt ist das Netzteil direkt am Mainboard und der Powerknopf vom Case noch angeschlossen. Selbst CPU Kühler ist abgebaut.
Immer noch das gleich Problem :( Ich such mal ein anderes Netzteil, wenn der Fehler der gleiche ist, liegts am Mainbaord oder der CPU..

Der Kühler ist abgebaut und du willst den Rechner einschalten? :huh:
Mit der CPU im Sockel aber ohne Kühler? :what:

Ohne Kühler ist es klar, dass der Pc gleich wieder abschaltet, weil die CPU zu heiss wird. Sollte man grundsätzlich nicht machen.
Hast du alles nochmals überprüft? Verkabelung, nirgendwo Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandsschrauben auch an der richtigen Position. Ram Richtig drin und in den richtigen Steckplätzen. Grafikkarte braucht es nicht zum starten. Ich hab das DPP10 auch, reicht locker für ne 290 TriX. Rail 1+2 sind 20A und 3+4 sind 25A.
Stromkabel am MB angeschlossen?

Edit: Überträgt das Stromkabel zum NT auch Strom? Bei mir ging der Pc erst auch nicht an. Bis ich herausgefunden habe, dass das Netzkabel defekt war hatte es auch gedauert. Hatte auch den Pc wieder auseinandergenommen. Es hatte schlicht kein Saft für das NT liefern können :D

Die 3 Sekunden Strom ohne Kühlung hält die CPU ja aus.. Ohne Kühler hat die nach ca. 1 Minute ein Problem.

Ich habe jetzt Mainbaord ohne CPU mal (komplett nackt + nicht im Gehäuse, sondern auf einem Stück Holz) ans Netzteil (Ersatzversion) und den Powerknopf drangehangen, immer noch das gleiche... Schätze das Mainboard hat ein Problem. Gibts ne Chance dass in dieser Minimalkonfig noch irgendwelche Fehlbedienung möglich ist?

Nimm mal die Rams raus und starte ohne die. Er sollte piepen, dass kein Arbeitsspeicher vorhanden ist. Montier den Kühler einfach mal wieder.
CPU muss im Sockel sein zum starten. Sonst alles andere abhängen was nicht gebraucht wird. Grafikkarte auch nicht, CPU hat eine IGPU und die sollte aktiviert sein.

Ne, das Piepsen ohne Arbeitsspeicher kommt nicht. Das Mainboard verhält sich auch nicht unterschiedlich, wenn da die CPU drin ist oder nicht. Immer nach 3 Sekunden Strom ist dieser wieder weg.

Für mich sind damit folgende Möglichkeiten:

- Mainboard bekommt nicht genug Strom. Ich hab vom Netzteil das dicke Kabel reingesteckt, plus das 4 Polige direkt daneben (weiss gar nicht warum die separate Stecker haben).

- Mainboard hat nen Schlag.

Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein?

Du meinst den 20+4 Mainboard Stecker?
Ja. Der ist beim BeQuiet geteilt. Liegt halt daran damit man alte Boards auch noch unterstützt die nur den 20 Pin Stecker haben.
Nennt sich Abwärtskompatibilität.

Hast du auch den 8 Pin oben am CPU Sockel eingesteckt?

Ja, der 20+4, der ist eingesteckt. Der CPU Stecker hatte gefehlt, ist jetzt auch eingesteckt. Dazu noch die Pins für den An/Aus Schalter und für die Power LED. Keine CPU, kein RAM oder sonstiges.

Fehlerbild immer noch das gleiche. Kommt das RAM-Piepen auch ohne eingesteckte CPU?
Edit: CPU mal testweise eingebaut, jetzt dauerts 7 Sekunden, bis der Strom wieder weg ist. CPU bleibt dabei kalt, kein Piepen wegen fehlendem RAM. Ich glaube so langsam, das Mobo liefert den Strom nicht korrekt weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück