• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

AW: Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

Wäre es bei 1500 Euro wirklich unmöglich 2x 290er reinzuhauen ?

Mir gings eigentlich nur um den Zuwachs durch Übertakten - den habe ich mal konservativ mit 5% geschätzt. Dazu 15% schneller als der Xeon, macht 20%. Dafür wäre der 50% teurere I7 Kombi nicht gut weggekommen. Aber von 4.000 auf 5.000 ist natürlich eine andere Hausnummer :)
Ich werd mich also an die Liste von FrozenPie halten, allerdings mit 2 Anpassungen: Das Mainboard wird ggf. durch ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt, es sei denn Ihr sagt mir, dass das zum Übertakten nicht geeignet ist (die Anschlüsse passen für mich und die 2 CPU Karten brauche ich wohl nicht). Dafür dann die https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html nehmen, da mich die Karte so schön anlacht :)

Edit wegen Star Citizen: Spielbar ist es bereits ab jetzt, abgesehen davon ist mein Laptop nur noch in der Lage Dota2 mit verminderten Texturen zu spielen - da muss was neues her :) Und 2 x 290 wäre zwar ein absolutes Powerteam, allerdings finde ich dann die Stromkosten zu hoch - hab keine Eltern mehr, die mir den Strom zahlen :)

Edit2: Ich kauf die Kiste dann wohl im Juli, wenn ich aus dem Urlaub wieder komme und mir die Kitze auf den Keks geht. Evtl. tut sich dann noch Preislich irgendwas..

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard kannst du ruhigen Gewissens nehmen ;) Bei nochmaligem hinsehen bin ich mir auch nicht sicher gewesen ob der DRP3 auf das Asus passt von den Heatpipes her :ugly:
Und ja den i7 4790K kann man unter Luft auf bis zu 5 GHz bringen.
Die Vapor-X kann man nehmen. Man kann aber auch 40€ sparen und die genau so gute Tri-X OC für 338€ nehmen und von dem gesparten mit der Freundin essen gehen :D (Die Tri-X ist bei der GPU stärker, aber den VRMs schwächer in der Kühlung)

(die Anschlüsse passen für mich und die 2 CPU Karten brauche ich wohl nicht)

Was meinst du mit diesem Satz :huh:

Edit2: Ich kauf die Kiste dann wohl im Juli, wenn ich aus dem Urlaub wieder komme und mir die Kitze auf den Keks geht. Evtl. tut sich dann noch Preislich irgendwas..

Dann frag am besten nochmal im Juli nach ;) Vielleicht gibt's ja dann was neues, besseres was wir dir empfehlen können :)

Wäre es bei 1500 Euro wirklich unmöglich 2x 290er reinzuhauen ?

Das würde man nur knapp schaffen, wobei Abstriche zu tage treten. Du brauchst nen anderes Netzteil und anderes Board, wenn du 2 Karten betreiben willst. Das wäre etwa die günstigste Zusammenstellung für 1150er Sockel für aktuell ~1437,41 Euro. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei zwei Karten dürfte man ins CPU Limit kommen. Xeon + günstigen Kühler würde man gern in was potenteres tauschen, auch beim Gehäuse ist da gerade mal das nötigste gewählt, Die 290er sind zwar gut, aber Mehrleistung Richtung 290X ist natürlich auch noch drin. Dazu kommt dann noch das Invest in einen UHD Bildschirm a 600+ Euro um auch was von der Auflösung die die Karten bringen zu haben.

Mir gings eigentlich nur um den Zuwachs durch Übertakten - den habe ich mal konservativ mit 5% geschätzt. Dazu 15% schneller als der Xeon, macht 20%. Dafür wäre der 50% teurere I7 Kombi nicht gut weggekommen. Aber von 4.000 auf 5.000 ist natürlich eine andere Hausnummer :)
Das Mainboard kannst du ruhigen Gewissens nehmen ;) Bei nochmaligem hinsehen bin ich mir auch nicht sicher gewesen ob der DRP3 auf das Asus passt von den Heatpipes her :ugly:
Und ja den i7 4790K kann man unter Luft auf bis zu 5 GHz bringen.
Es munkelt im Wald, dass wohl einige sich darüber beschweren nicht die gewünschten 5 Ghz hinzubekommen. Es ist aber Glückssache (ersichtlich sind 5 Ghz schon möglich). In den OC Tests schaffen die meisten 4,7 respektive 4,8GHz (unter Zeitdruck zum report über den neuen i7 4790K) was zum Xeon aber immer noch 1 GHz Taktsprung ist und sich in 20% Mehrleistung äußern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Ist noch gerade so im Bereich des erträglichen mit der richtigen Spannungsversorgung finde ich. Solang die Temp im Rahmen bleiben knallen auch die Elektronen nicht durch die Trennschichten und machen Müsli aus der Schaltung. Mit nem 4 Phasen 100€ Z-Einsteigerboard wäre mir so eine hohe Spannung allerdings auch zu viel. Schlussendlich kommt es halt auch darauf an was man sich zutraut,wozu man bereit ist und wie firm man in der Materie drin steckt. Wer mit seine CPU kuscheln will wird auch schon 1,2V als zu hoch empfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Für den Alltag würde ich nicht über 1,2V gehen.

Was meinst du mit diesem Satz :huh:

Äh das war die Verunglückte Aussage, dass ich mit dem Board dann auf SLI/Crossfire verzichte :)

Zum Übertakten vielleicht noch ein Punkt: Ich würde Übertakten durchführen, wenn man ohne viel Einlesen stabile Ergebnisse bekommt, also irgendeinen Takt hochdrehen, fertig. Ohne Bluescreens bei denen man dann rumrätselt, ob Übertaktung jetzt schuld war. Dann übertake ich auch gerne :)
Mitte Juli sieht man mehr, wenn die i7 4790K dann ausgeliefert wurden und genügend Infos vorhanden sind :)

Äh das war die Verunglückte Aussage, dass ich mit dem Board dann auf SLI/Crossfire verzichte :)

Zum Übertakten vielleicht noch ein Punkt: Ich würde Übertakten durchführen, wenn man ohne viel Einlesen stabile Ergebnisse bekommt, also irgendeinen Takt hochdrehen, fertig. Ohne Bluescreens bei denen man dann rumrätselt, ob Übertaktung jetzt schuld war. Dann übertake ich auch gerne :)
Mitte Juli sieht man mehr, wenn die i7 4790K dann ausgeliefert wurden und genügend Infos vorhanden sind :)

Übertakten ist überall das selbe: Takt hochdrehen bis es instabil wird und dann die Spannung anpassen um den Takt stabil zu kriegen sofern dieser nicht zu waghalsig gewählt wurde :ugly:
Ist halt ein kleiner Aufwand aber lohnt sich auch, wenn dein Prozi dann mit 4.8GHz läuft anstatt mit 4GHz ;)

Hallo,

Urlaub ist zuende und ich mache mich an das Projekt PC Bestellung ;)

Ich hab mir noch Gedanken zu Overclocking gemacht, wenns schnell und unkompliziert ist, würde ich dies durchführen. D.h. Einmalig die CPU auf sagen wir mal 5 Ghz hochziehen, Lasttest drüberlaufen lassen und dann nie wieder anfassen. Daher brauche ich hier keine ultraausgefeilte Hardware um das letzte % herauszukitzeln, ich hatte bisher mehr Frust als Lust mit dem Thema und möchte daher in Modding / Overclocking nicht mehr Zeit investieren als notwendig.
Bedeutet das eigentlich, dass der RAM auch automatisch über den höheren Bustakt mit hochgetaktet wird?

Anbei noch meine Gedanken zu der Vorgeschlagenen Liste von Frozenpie (Anmerkungen, wenn ihr irgendwo anderer Meinung seid, sind gerne gesehen):

Grafikkarte:
Hier würde ich die 30 Euro Mehrpreis zahlen und die Vapor-X Variante nehmen, da bessere Kühlung und geringere Lautstärke immer gerne gesehen sind :)

Also diese hier:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Statt dieser hier:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Mainboard:
Hier habe ich noch meine groesste Unsicherheit, da die Unterschiede zwischen den Mainboards mir nicht transparent sind.
Empfohlen hat Frozenpie das hier fuer 150 Euro:
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)

Hier würde mir preislich ;) aber dieses hier besser gefallen:
1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)

Oder dieses hier, welches auch mein Favorit wäre:
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

Oder steige ich da irgendwo in ein Fettnäpfchen?

Laufwerk:
Rausgenommen habe ich das Bluray Laufwerk, da ich in mein momentan eingebautes in den letzten 4 Jahren keine einzige Bluray eingelegt habe..
Also das hier:
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Statt dem hier:
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Die weiteren Bestandteile aus dem Post von Frozenpie:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
3 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)

Ja dann halt 4,7 Ghz :)
Das UD3H wegen der langlebigeren Komponenten?

Ausstattung, das D3H kannst du natürlich auch nehmen, wenn dir die Ausstattung reicht

Mit dem D3H steigst du ins Fettnäpfchen mMn, dass hat nur 4 Phasen und da zieht deine CPU übertaktet gern 125W+ durch (Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org). Also auf die dauer Essig.

Günsitg ist das oben vorgeschlagene Gigabyte GA-Z97X-UD3H - meiner Meinung nach genausgut zu gebrauchen ist das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ). Oder weil derzeit also nur noch heute im Angebot mit 10% Rabatt das MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R) / MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R).
MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Anzahl der Spannungswandler alleine sagt absolut gar nichts aus.

Das Asrock und das MSI haben eine bescheidene Lane Aufteilung, wobei das bei Killer dank dem Verzicht auf PCI und den Einsatz von an den Chipsatz angebundenen PCIe x1 noch verschmerzbarer ist

Die Anzahl der Spannungswandler alleine sagt absolut gar nichts aus.
Genau auf dem D3H haben die auch gute 30A schaltende Spawas drauf gepackt, weil sowas auf einem günstigen Board auch dann die geringe Anzahl an Phasen ausgleicht? Natürlich sagt das nix aus, aber günstig bleibt günstig, und wird erreicht durch günstige Komponenten. Gigabyte ist da keine Ausnahme.

Ich wollte da nur generell drauf hinweisen, dass damit auch gerne Bauernfängerei betreiben wird: Board in ähnlicher Preisregion wie die Konkurrenz aber mehr Spannungswandler, dafür aber deutlich schlechtere.

Zurück