Brauche Rat

m1ka007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen , ich bräuchte mal euern Rat. Im Moment läuft im meinen Pc eine Gtx 650 Ti Boost. Ich möchte auf eine Gtx 960 umsteigen. Lohnt sich das oder habt ihr evtl einen guten Vorschlag für mich. Preis sollte so 250 € max sein. Ich bin jetzt nicht der Typ der immer alles auf Ultra usw Spielen muss. 1080p 8fach Kantengättung reicht bei mir da ich eh die meisten Games dann über TV zocken. Besten Dank

Für 250€ bekommt man schon ne (zwar nicht allzu tolle) 290 und für 285-290€ dann ne sehr gute 290 und am besten mal das ganze Restsystem angeben ;)

Die GTX960 ist schon wesentlich schneller als die GTX650 Ti Boost.

Die R9-280X ist nur minimal schneller als die GTX960. Lass dir von den AMD Fanboys nichts erzählen. Der Vorsprung ist in etwa so doch, wie immer beschworen wird, man könne den Unterschied zwischen der R9-280 und der X mit OC ausgleichen. Also bestenfalls 15-20%.
In hohen Auflösungen kann sie ihre 3GB VRAM zum Vorteil benutzen. Aber sie ist halt auch in der Anschaffung teurer, lauter und verbraucht ne gute Ecke mehr Strom.

Dennoch ist die GTX960 leider nicht die beste Lösung in Punkto Preis-Leistung. Das musst du dann wissen, ob dir das etwas ausmacht, zumal du ja dann keine Treiber neu installieren musst.

Die einzige erhältliche R9-290 bis 250€ (müsste die VTX sein) ist irre laut und nicht zu empfehlen. Außerdem hat VTX keine Europaniederlassung und alle Garantiefälle werden über Asien abgewickelt. bzw, du wärst der Gnade deines Händlers ausgeliefert, dir eine neue Ersatzkarte zu geben.

Die R9-280X ist nur minimal schneller als die GTX960. Lass dir von den AMD Fanboys nichts erzählen. Der Vorsprung ist in etwa so doch, wie immer beschworen wird, man könne den Unterschied zwischen der R9-280 und der X mit OC ausgleichen. Also bestenfalls 15-20%.

... oder über 100% im Nvidia optimierten WatchDogs :rollen:

GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

(Ein toller Fanboy bin ich mit meiner grünen Karte -.-' )

... oder über 100% im Nvidia optimierten WatchDogs :rollen:

GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

(Ein toller Fanboy bin ich mit meiner grünen Karte -.-' )

Oder ich, mit meiner ebenfalls grünen Karte...

Ich sehe das Problem schon dort, wo der TE gerne FHD mit achtfacher Kantenglättung will. Ohne Kantenglättung zieht die 960 oft sogar an der 280X vorbei. Mit Kantenglättung ist sie oft nur etwas über der normalen 280, teilweise sogar deutlich darunter. Und wir reden hier vom Vergleich der höchstübertakteten Partner-Modelle der 960 vs. Referenz 280.

Siehe diesen Test, der als bisher einziger, der mir in die Hände gefallen ist, so viele Karten (960er und Nicht-960er) in so vielen verschiedenen Einstellungen bei der Menge Spielen vergleicht:
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Zurück