• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche PC mit Schwerpunkt Digital Art, Budget: 800-1000€

pinkBanana

Schraubenverwechsler(in)
Brauche PC mit Schwerpunkt Digital Art, Budget: 800-1000€

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend Hilfe bei der Suche nach einem passenden PC.
Da ich zwar viel und gerne mit einem Computer arbeite, aber leider nicht wirklich Ahnung vom Innenleben eines habe, bitte ich einen von euch mir vielleicht bei der Zusammenstellung eines neuen Pcs zu helfen.

Vorwiegend verwende ich meinen jetzigen Laptop für das Kreieren und Gestalten von Bildern. Dabei arbeite ich parallel in verschiedenen Adobe Programmen (darunter auch After Effects, welche ich für Animationen nutze).

Hier sind mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Arbeite mit einem Graphic-Tablet mit integriertem Display, der Rest ist vorhanden und muss meiner Meinung nach nur funktionieren ;P

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe Frage 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles, berufsbedingt vorwiegend über Steam, große AAA-Titel spiele ich dann auf Konsole. Zocken soll also nicht im Vordergrund liegen. Prpgramme: Adobe (Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects), SAI, Krita, Office, ZBrush.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten 512gb oder 256gb ssd und noch eine normale festplatte mit 1tb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob eine normale nicht auch ausreicht. Arbeite vorwiegend in der Bildbearbeitung und etwas Animation, kA ob da eine gute nötig wäre.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre nicht schlecht.

Ich danke schonmal fürs Zeit nehmen ^^

Liebe Grüße
Lidija

AW: Brauche PC mit Schwerpunkt Digital Art, Budget: 800-1000€

Hey Lidija,

herzlich willkommen im Forum!

Mit 800-1000€ hast du das Budget schon hoch angesetzt. Wie du selbst bemerkt hast ist hier keine starke Grafikkarte nötig.
Was für Spiele möchtest du denn genau spielen, kannst du da ein paar Beispiele geben? Eventuell ist es mit einer RX 460 4GB schon getan.

Und kommst du vielleicht an das Modell von deinem Bildschirm ran? Vielleicht ist das Geld hier besser angelegt. Oder willst du den PC an das Tablet anschließen? Auch da wäre das Modell wichtig.

Abschließend habe ich noch zwei Fragen:
-Benötigst du ein optisches Laufwerk?
-Legst du Wert auf ein schönes Gehäuse? Ich frage, weil das Leute, die den PC für künstlerische Zwecke brauchen öfter mal tun :D

Liebe Grüße

Florian

Hi Florian,

danke für das Interesse :)

Also bezüglich meines Tablets schick ich einfach den link: Huion KAMVAS GT-156HD Drawing Tablet Monitor
Ich denke mal, da kannst du die notwendigen Daten rausfischen.

Bei den Spielen ist das so, dass ich vorwiegend auf Konsole zocke, allerdings gibt es da hin und wieder einen Indie-Titel oder ein Adventure (vorwiegend Click&Point) welches ich dann über Steam spiele.
Also kein MMO oder sonstige Online-Spiele :) eher kleinere Games, allerdings kann es auch vorkommen, dass ich zum testen hin und wieder doch mal online was machen muss. Ich denke eine normale bis gute Grafikkarte ist ok, oder? So, dass ich zumindest die neueren Sachen auf niedrige Einstellungen spielen kann. Falls du Zeit und Lust hast kannst du mir ja ein Angebot mit starker und "normaler" Grafikkarte machen? :)

Ein optisches Laufwerk ist heutzutage ja eigentlich eher nicht nötig, allerdings sollte ich zur Sicherheit doch eines haben, sollen auch nicht so teuer sein.
Ich liebe zwar Kunst und Design, aber unterscheide da sehr wohl zwischen schön und Funktionalität, also brauch ich kein optisch schönes Gehäuse ;D

Ich möchte nur nochmal betoten, dass der PC stark sein muss, da Adobe Programme ziemlich viel Arbeitsspeicher schlucken und ich aus Erfahrung sagen kann, dass da bisher die Laptops/Pcs am durchdrehen waren wenn ich mal mit zwei Programmen gleichzeitig bzw. mit einer größeren Datei (kann schon einige GB sein) arbeite.

Liebe Grüße
Lidija

Ok, alles klar. Dann mal ran an den Speck:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
oder 0 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
oder 0 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-07-20G)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
oder 0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 TP-Link Archer T2U, USB 2.0
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
ab 790€

Bei CPU, Ram und Gehäuse kannst du entscheiden, was du brauchst.
Für Bildbearbeitung ist eher viel Ram als CPU-Leistung wichtig, das hast du ja auch schon geschrieben. Der i5 hat im Grunde Leistung genug. Möchtest du mehr investieren kannst du aber auch zum i7 greifen.
Beim Ram kannst du besser einschätzen ob 16Gb reichen oder 32Gb nötig sind. 32Gb für Bildbearbeitung sind schon sehr viel, aber ich weiß ja nicht wie groß deine Projekte sind.
Der Unterschied bei den Gehäusen ist im Wesentlichen, dass das Deep Silence 3 gedämmt ist. Die Komponenten sind aber schon so sehr leise.

Die Grafikkarte kann auch aktuelle AAA-Titel auf niedrigen-mittleren Einstellungen darstellen. Indiespiele, wie du sie beschrieben hast sind gar kein Problem. Willst du eine stärkere Karte bietet sich die GTX 1050 Ti an:
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
Ist hier in meinen Augen aber nicht nötig.

Ich hoffe das bringt dich schonmal etwas weiter ;)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Bei so großen Dateien macht wohl auch eine M.2-SSD Sinn, eine besonders starke Grafikkarte brauchst du nicht, da würde ich dann noch am ehesten sparen, vllt. einen 1050ti nehmen. Dafür sollte die CPU schon was leisten, aber wenn ich mich recht erinnere ist Photoshop nicht wirklich auf viele Kerne optimiert, das braucht eher Takt, bei After Effects kommt es wohl drauf an, was genau du damit machst. Hier kannst du mal reingucken: Adobe After Effects CC 2015.3 Multi Core Performance - Puget Custom Computers

Vorschlag:

MB ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
SSD Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preis ca. 975,- €

Fehlt noch ein Gehäuse und ein opt. Laufwerk, heißt, du kommst über 1.000,- € raus. Ist "Digital Art" Hobby oder Beruf?

Hm, wahrscheinlich hast du Recht und der i7 ist hier nicht so sinnvoll. Für PS auf keinen Fall, wenn dann für AE.

Beim i5 kann man dann schauen, ob übertaktet werden soll oder nicht. Soll die Option zum Übertakten offen gehalten werden passt die Konfiguration von RossiCX :daumen:
Nur die SSD würde ich ändern, die 850 Evo ist sehr teuer geworden. Z.B. eine MX300 oder Ultra II.

Eine Konfiguration mit i5 ohne Übertaktungsmöglichkeit kannst du dir aus meinem Beitrag zusammenstellen.

Ok, danke soweit. :)

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr ne Firma kennst die das günstig für mich zusammensetzen würde?
Und reicht der Standart CPU Kühler nicht aus?

Also mit den Teilen komme ich dann einige Jahre super aus, oder? (meinen jetzigen Laptop hab ich jetzt schon über 7 Jahre ;)

Von mir schon mal ein ganz großes Danke für eure Unterstützung :)

Zusammensetzen - Lego hattest du mal?;)
Kühler: ohne OC - ist einfach leiser und somit selbst unter Volllast nicht zu hören / mit OC - wird es schon wärmer und daher ist ein besserer Kühler nicht schlecht...

Nein...spätestens nächstes Jahr brauchst du min. einen i7 6950X um mithalten zu können.

Bei so großen Dateien macht wohl auch eine M.2-SSD Sinn

Was bringt dir eine M.2-SSD wenn du keine Gegenstelle hast, welche die Geschwindigkeit nutzen kann? :/
Und wenn schon, dann brauch man auf jeden fall eine PCIe-M.2, denn wenn du eine normale SATA-M.2 hast, hast du auch nicht mehr Geschwindigkeit. ;)
Ich glaube, bei dem Budget tut es auch eine vernünftige normale SATA-SSD.

In das Budget passt auch keine M.2-SSD rein.

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr ne Firma kennst die das günstig für mich zusammensetzen würde?

Du kannst den PC bei Mindfactory für 100,- € zusätzlich zusammenbauen und testen lassen. Das ist zwar nicht wirklich günstig, aber imho besser als irgendwo ein Gerät von der Stange zu kaufen. Falls du aber jemand kennst, der einigermaßen geschickt mit so etwas ist, dann ist es auch kein größeres Problem mehr, das selber zusammen zu bauen, auf Youtube gibt es massenhaft Videos dazu. Oder du guckst hier mal rein, ob jemand in der Nähe ist: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Du kannst auch eine nicht übertaktete CPU nehmen, dann dauern die Berechnungen eben etwas länger, was bei nicht beruflicher Nutzung nicht so ins Gewicht fallen würde. Du könntest aber noch ordentlich etwas am Preis einsparen.

Also ich habe mich jetzt die letzen Tage mit meinem Bruder beraten und haben soweit einige Dinge bzw. Teile abgeklärt.

Ich wollte nur noch konkret nach dem Kühler fragen und was dabei "OC" bedeutet? Ah und wie sieht es mit dieser Grafikkarte aus: AMD Radeon RX 460?
Wäre eig das Zusammenbauen vom Händler nicht vorteilhafter, da ich da eine Garantie hätte?
Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit einem Monitor aus? :)

Nochmal vielen lieben Dank an euch alle!

OC = Overlocking/overclocked = Übertaktung/übertaktet
Also eine Grafikkarte die "OC" im Namen hat, ist softwareseitig etwas schneller gemacht worden.
Solange das vom Hersteller gemacht wird, ist das kein Problem.

Garantie auf die Teile hast du auch, wenn du sie selber zusammenbaust. Die erlischt durch den Zusammenbau ja nicht.

Die Monitor-Frage kann ich leider nicht beantworten, da kenn ich mich nicht so gut aus.

man...es is so schwer Entscheidungen zu treffen, man will ja das Richtige nehmen...puh

Also, da ich ja noch einen Puffer habe im Budget, sollte ich dann den teureren i7 wählen?

Zurück