• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche noch einmal eine abschließende Meinung (Gaming PC)

Gatzsu

Schraubenverwechsler(in)
Brauche noch einmal eine abschließende Meinung (Gaming PC)

Hallo liebe Leute, ich brauche unbedingt einen neuen Rechner. Mein Laptop ist heute morgen nun komplett abgeschmiert. Gezockt wird auf 1440p bei 60Hz und das Budget sollte irgendwo zwischen 1200€ und 1300€ liegen.
Gespielt wird so gut wie alles. Ich würde gerne The Witcher zocken, da ich das auf meinem Laptop nicht konnte (habe da einiges an Nachholbedarf).

Große Ansprüche habe ich nicht, er sollte einigermaßen leise sein (nichts besonderes, kein ultra silent Rechner) und optisch ansprechend, ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeißen (ich weiß das ist subjektiv). So würde das ganze aussehen:

1 Seagate Desktop HDD SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Ich wollte mir auch in den nächsten Monaten neue Peripherie kaufen (Tastatur und Maus) gibt es da Vorschläge?
Auch wollte ich ganz gerne mal fragen, wie man am sinnvollsten LEDs ans Gehäuse bringt? Und ob ihr da auch eventuell Erfahrungen habt.
Zu letzt, was sagt ihr dazu, eventuell einmal 100€ mehr aufzuringen und sich den 6700k zu kaufen?

AW: Brauche noch einmal eine abschließende Meinung (Gaming PC)

Grundsätzlich ganz i.O., aber ein paar Anmerkungen gibts doch.

Wofür brauchst du ne SED HDD? Soweit ich gelesen habe, macht das ganze System nicht soooo viel Sinn, daher würde ich doch eher zur normalen Seagate Desktop HDD 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Beim RAM kannst du auch den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Ich bin kein Fan von Corsair Gehäusen und würde eher das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, aber das Case ist ja bekanntlich geschmackssache.

Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet das bessere Gesamtpaket als das G2.

Nun zu deinen Fragen:

Bei der Tastatur kann ich die Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, US Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, benutze ich seit einiger Zeit an meinem Arbeitsrechner und hat bisher noch nie PRobleme gemacht.
Bei der Maus soll die https://geizhals.de/zowie-fk2-9h-n05bb-a2e-a1208261.html ganz gut sein, aber da wäre Probegriffeln gut.

Bei LEDs würde ich sowas nehmen: https://geizhals.de/nanoxia-rigid-led-30cm-weiss-a1314325.html

Wenn es nur um Gaming geht, brauchst du den 6700K nicht.
Die 100€ wären in ner 500GB SSD besser aufgehoben.

Muss zugeben, beim rumsurfen habe ich dieses Netzteil häufig als Vorschlag auf Reddit gelesen. Ich weiß auch nicht wirklich was ein angemessener Preis für ein NT ist.

Das mit dem SED HDD habe ich komplett übersehen. Hatte bei Geizhals einfach nach 7200 rpm und 2 TB gefiltered. Ich nehme an ich habe mich da dann verklickt.
Gut dann wird es das von Be Quiet.

Kleine Frage, was macht die G Skill besser als die Corsair RAM Riegel?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für den 6600K lieber ein größerer CPU-Kühler

Maus und Tastatur muss man am besten mal im Laden testen, was am besten in der Hand liegt bzw. welche Tasten am besten sind.
wenn du kein RGB brauchst kann ich dir diese LEDs empfehlen: nanoxia rigid led | Geizhals Deutschland. die kann man einfach mit den mitgelieferten Klebepads befestigen. angeschlossen werden die per 3 Pin Lüfteranschluss (entweder mit Molex-Adapter am Netzteil oder am Mainboard/Lüftersteuerung, dann kann man auch die Helligkeit regeln).
für einen reinen Gaming-PC ist der 6700K eigentlich unnötig, da der einzige Vorteil gegenüber dem 6600K das Hyperthreading ist, wovon nicht kaum ein Spiel profitiert.

Der True Spirit 140mm ist aus meiner Sicht völlig ausreichend (sollte ähnliche Leistung bringen wie der Brocken 2).

Danke für die Vorschläge.

ja solche LEDs sollten reichen. Ich will da eigentlich nur ein bisschen Würze einbringen. Wechselnde Discobeleuchtung brauche ich da nicht.

Überlege mir auch gerade eventuell die Evga oder die Asus 1070 zunehmen, da diese mehr Farben unterstützen. Wie stehen die denn im Vergleich zur MSI?

Auch habe ich gesehen, dass der True Spirit wohl nicht ins Gehäuse passt. Das Gehäuse nimmt nur Kühler bis zu 170 mm und laut Thermalright ist der Kühler 171 mm. Weiß nicht wie genau ich diese Abmessungen nehmen soll. Sonst eventuell einen anderen Kühler?

Die EVGA FTW hat RGB Farben. Da kannst du einstellen, was du willst.

Ja dann wird es das jetzt auch.

Ich habe beim Be Quiet gesehen, dass dieses Teilmodular ist, wisst ihr wie das mit den Farben der Anschlüsse ist? Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber da ich ein windowed Case habe, wollte ich ganz gerne, dass die Anschlüsse schwarz sind.

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
0 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Beim Case werde ich nochmal überlegen. Sollte ich das Corsair nehmen, wähle ich den Macho Rev B - der passt dann wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir doch mal das Case genauer an.
Das hat eine Abdeckung für das Netzteil. Du siehst von dem Netzteil also gar nichts.

Zurück