Brauche neues NT

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (1)
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (1)

Guest
hey leute !

ich wollte mir ein neues NT zulegen da ich dem jetzigen iwie nicht über den weg traue !

es ist ein combat power 750W ! hatte mir ein komplett system machen lassen, gespart wurde wohl beim NT.

system:
cpu: i5 750 4 x 2.66 Ghz
gpu: xfx radeon 5770 1gb
board: biostar tp55
1,5TB festplatte
dvd brenner
für alle antworten schonmal danke...
lg UD

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal schlau. Wenn das Combat Power ueber Schutzschaltungen verfuegt, kannst du es behalten. Ist zwar keine gute Quali, aber dein System verbraucht wenig Strom, da sollte das NT keine Probleme haben.

Andernfalls reicht schon ein gutes NT mit 400 W (falls du nicht auf eine sehr durstige Graka umsteigst). Cougar, BeQuiet, Corsair oder Enermax waeren hier zu empfehlen.

Da COmbat Power ist ein Günstiges 450-500W mit Passiv PFC es ist nicht besonders gut, deine Intuition trügt idch also nicht ;)

Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16

700 - 750 Watt Roundup - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

400W genügen, wenn du viel luft haben willst 500W

Preis/LeistungTipp ist aktuell das ANtec New 550W

alternativen

Antec Green 430W
Cooler MAster SIlent Pro M500
Seasonic M12II 520W
Cougar SE400
Cougar CMX550

erstmal vielen dank für die antworten, ja das mit dem combat power ist so ne sache, ausser nem ce zeichen findet sich da nix drauf und infos beim hersteller inter tech sind sehr spärlich, und passiv hat mich auch etwas gewundert von anfang an.

hab mir jetzt durchweg meinungen eingeholt und verglichen und meine wahl viel auf folgendes:
Cooler Master Netzteil SilentPro 600W

ich wollte gern eins nehmen bei dem ich auf längere sicht ruhe hab und 5 jahre garantie sprachen auch für sich :-)
als nächstes wäre das board dran weil ich nur einen graka steckplatz drauf hab und da sind die 600W ja ideal.....

nochmals vielen dank für die hilfe!
lg UD

hey, also hab das cooler master jetzt drin !
ein sicheres gefühl^^
meine frage kann es sein dass das combat power ziemlich auf die leistungsbremse gedrückt hat ? mir kommt das system erheblich flotter rüber,
die temperaturen von cpu und gpu fielen auch im schnitt etwa 5-6°C seit der cooler master sein werk vollrichtet !

oder irre ich mich da etwa :huh::huh::huh:?
lg UD

Kann durchaus sein; hatte, als mein Be quiet! 520W verreckt war ubergangsmäßig ein altes FSP 350W verbaut. Mein Mainboard vermeldete bereits im Idle starke Spannungsschwankungen. Alles war viel langsamer, manche USB-Geräte gingen dauernd an und aus, der Standby-Modus funktionierte nicht mehr und an Spiele war nicht zu denken, ein paar Sekunden Prime und die Kiste verabschiedete sich.

Zuletzt bearbeitet:
so gings mir heute morgen !

paket bekommen, mir gedacht okay spielste vorher noch ne runde CIV 5 alles natürlich auf hoch und 4 X AA usw. mittendrin, batsch aus.....

hab direkt das gehäuse aufgemacht, NT raus neues rein und seitdem 0 probleme und vorallem ein ruhiges gewissen !

das cooler master kann ich nur empfehlen, zwar "Nur" 80plus aber es ist echt kaum hörbar... auch nicht unter last !

Kann durchaus sein, einerseits da das alte NT passiv gekühlt war, andererseits weil das neue die geforderten Spannungen korrekt liefert, bei sehr schlechten Netzteilen können die nämlich kräftig schwanken, z.B. statt -12V liegen -8,8V an usw.

:schief:

Die große Ahnung hast du leider (noch) nicht, oder?

Das alte Combat Power 750W war nicht passiv gekühlt sondern hatte eine passive PFC (Power Factor Correction) und wenn die Spannung von 12V (Sollwert) auf 8,8V (Habenwert) fällt hast du höchstens nen Bleuscreen oder nen Rechnerkomplettabsturz ... :ugly:

Nichtsdestotrotz kann auch das Netzteil auch dafür verantwortlich sein das Komponenten nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten z.B. durch ein sehr schlechtes Spannungsbild usw.

@Erzbaron
Tja, hatte mich ich auch gewundert, "750W passiv gekühlt", nie und nimmer dachte ich, hatte es nur überflogen und net gscheit nachgedacht. Und das mit 12V und 8,8V ist bei nem alten FSP 350W das ich rumliegen hab der Fall, und das im Idle; bei Prime95 schwankts dann derart, dass die Kiste freezt und schließlich abstürzt.

Keine Sorge, ganz so wenig Ahnung hab ich nicht, hatte nur leider n schlechten Tag und habs Maul aufgemacht und erst hinterher nachgedacht. Epic Fail :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Erzbaron
Tja, hatte mich ich auch gewundert, "750W passiv gekühlt", nie und nimmer dachte ich, hatte es nur überflogen und net gscheit nachgedacht. Und das mit 12V und 8,8V ist bei nem alten FSP 350W das ich rumliegen hab der Fall, und das im Idle; bei Prime95 schwankts dann derart, dass die Kiste freezt und schließlich abstürzt.

Keine Sorge, ganz so wenig Ahnung hab ich nicht, hatte nur leider n schlechten Tag und habs Maul aufgemacht und erst hinterher nachgedacht. Epic Fail :ugly:

Ach, dafür sind wir ein Forum um miteinander zu schreiben :ugly: und keine Sorge, du wärst nicht der erste der zuerst postet und dann das gute alte Hirn bemüht :lol:

Aber lass mich raten, die 8,8V hast du per Software ausgelesen? Denn bis jetzt hat noch kein von mir getesteter Rechner weniger als 10,8V geschafft, und das ist schon deutlich außerhalb der Specs ^^ (alles gemessen mit nem Multimeter)

Hatte das Netzteil nur 2 Tage als Notlösung bis das neue kam verbaut, habs also bei Softwareauslesen per BIOS, per GuruClock und Speedfan belassen.

Als ich danach das Neue BQ verbaut hatte, waren die Werte alle wieder genau wie sie sein sollten; also kann die Software nicht so falsch gelegen haben, auch wenn ein Multimeter natürlich genauer gewesen wäre.

Per Software ausgelesene Spannungen sind völlig unbrauchbar, ich habe die Erfahrung gemacht entweder sind die Daten recht ok oder völlig falsch ...

Ein Beispiel, beim Cougar A 400 hat mir Everest immer 11,5V angezeigt unter Vollast, ich habs per Multimeter nachgemessen und siehe da, 12,01V wäre richtig gewesen ...

Bei meinem aktuellen BQ! Straight Power widerum stimmen die Werte beinah ...

Was heisst das, nie auf Software verlassen :D

Zurück