Brauche neues NT, altes tot! (dringend)

....Vielleicht hattest du ja Pech mit einem Antec Netzteil das von Seasonic gefertigt wurde. :ugly:

Ich muss mich entschuldigen, bin meine Historik meiner Netzteile (seit meinem Wiedereinstieg in den PC-Bereich) mal wieder nachgegangen und hatte verschiedenes verwechselt:

-Angefangen mit dem Verbauten NT, Marke keine Ahnung jedenfalls 550W --> permanente BSOD
-Durch den Händler gegen ein Antec EA-650W getauscht (normalerweise Delta) --> Probleme gelöst, beim Wechsel zu einer GTX285 aber wieder permanente Probleme (damals durch unwissenheit, das NT im verdacht und gegen mein BQ P7 getauscht)
-Das Be Quiet P7 850W (Hersteller konnte ich nicht finden), löste nicht das Problem, da es an der GPU selbst lag... (das Antec wurde verkauft und ich bekam nie klagen vom nächsten Besitzer, welcher eigentlich von mir einen Komplett-PC erhalten hat)
-Mit dem Antec und einer Ati HD4790 startete der PC nicht mit der dann Verbauten 8800GT aber Problemlos... Die HD4790 spendete ich danach an einen Linux Entwickler (Ati Treiber für openSUSE), welcher nie Probleme mit der Karte hatte! Also lags vielleicht doch am Antec...
-Da BeQuiet machte immer Problem als ich auf ein P67 mit i7 2700 wechselte: Beim erwachen aus dem Ruhezustand schaltete immer wieder ab und war erst nach einer längeren Zeit wieder einsatzbereit, zudem fing der Lüfter schon sehr früh an zu rattern... (Ja und das Schlechte OC meiner GTX580, hatte ich auch das Netzteil im Verdacht, was aber eigentlich an der GPU selbst lag...)
-Nach langem überlegen kaufte ich mir dann das Seasonic, Problem mit dem Ruhezustand war nicht gelöst, aber nach einem "Fehlaufwachen" konnte ich den PC aber immer wieder normal starten (ohne Abkühlzeit), das Problem war bei Asus von mehreren User des P67 Sabertooth bekannt!
-Bis gestern erledigte das Seasonic vorbildlich seinen Dienst...

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Belehrung bei meiner Historik :-)

Anmerkung: Vor meinem Wiedereinstieg in die PC Welt, kaufte man keine Netzteile einzeln, sondern die waren immer schon im Gehäuse enthalten und keiner hat sich hier irgendwelche Fragen gestellt... Da waren die Netzteile sogar so Primitiv, dass ich sie selbst repariert habe. (Habe Elektroniker gelernt bin aber schon über 12Jahre ganz aus dem Bereich raus und habe vieles vergessen...)

Für einen imaginären Bug hat er sich bei mir äußerst real manifestiert und extrem viel Terror gemacht.
...weil dir 1 oder 2 Netzteile kaputt gegangen sind?

Die verwendete FSP Plattform war nicht so besonders prickelnd, hat bei den Kondensatoren relativ wenig redundanz und auch einige andere Macken...
Bei der ersten Chrage E5 hat sich auch noch ein fehlarhaftes Bauteil eingeschlichen...

Nichts desto trotz ist dieser 'be quiet Bug' ein Hirngespinst, dass von einem bestimmten User im Computerbase Forum erfunden wurde, weil er lange Weile hatte und jemanden unbedingt ans Bein pinkeln wollte. Das gleiche kannst aber auch mit jedem anderen Hersteller tun...

Generell war auch die allgemeine Qualität der Teile zu der Zeit (um 2006-2007) rum noch nicht so toll, die Geräte danach sind 'nen ganzes Stück besser als die E5 und E6 Teile...

Ich würde dir das selbe genannte BeQuiet! Dark Power empfehlen. Das ist ein solides NT was deine Kriterien erfüllt. Bin kein NT Guru aber ich hatte schon viele NTs aber irgendwann blieb ich auch bei BeQuiet! Hängen weil ich dort mal nen defekt hatte und BeQuiet! Sehr flink und kulant Ersatz rangeschaft habe. Bin bei deren Produkten sehr zufrieden mit der Qualität und Leistung.

Ich würde dir das selbe genannte BeQuiet! Dark Power empfehlen. Das ist ein solides NT was deine Kriterien erfüllt. Bin kein NT Guru aber ich hatte schon viele NTs aber irgendwann blieb ich auch bei BeQuiet! Hängen weil ich dort mal nen defekt hatte und BeQuiet! Sehr flink und kulant Ersatz rangeschaft habe. Bin bei deren Produkten sehr zufrieden mit der Qualität und Leistung.

Kann man ja so nicht sagen, wie Threshold schon sage, es gibt immer Qualitätsschwankungen und dies sogar innerhalb einer Generation.

Zum DarkPower P10 850W, das ist im grunde das gleiche Netzteil wie mein jetziges Seasonic.

Seasonic verkauft es als Singlerail, allerdings ist es vom Aufbau her ein Multirail welches zu einem Singlerail verbunden wurde.
Beim P10, hat man einen Schalter um dies auszuwählen und beim P10 kommt noch die (in meinen Augen sinnlose) Lüftersteuerung dazu.

So mein Seasonic ist nach genau 26 Monaten abgeraucht. Dabei ein Jahr ohne SLI und ohne zusätzliche PhysX Karte, also mit sehr niedriger Last benutzt... war halt Pech, deshalb ist für mich Seasonic aber noch immer nicht schlecht.

Bei BeQuiet (ist nur ein Beispiel und ich würde es ihnen nicht wirklich zutrauen) ist es nun mal so, sie haben das Netzteil sagen wir eben das genannte P10 850W und es wird jetzt von Seasonic produziert, wobei es sich um ein sehr gutes Netzteil handelt. An sich könnten sie das Netzteil aber auch von irgendeinem anderen Hersteller produzieren lassen und müssten hierfür nicht einmal die Bezeichnung ändern (wenn die Grundwerte die gleichen wären). So könnte man zweimal das gleiche NT kaufen und es wäre von zwei verschiedenen Herstellern, vielleicht eines von sehr guter Qualität und das andere einfach nur Schrott...

In drei Jahren (hoffentlich nicht früher) werde ich hier wieder hier um Rat fragen, welche Marke dann das beste Netzteil produzieren lässt.

Ich wollte mich einfach noch mal bedanken für den Ratschlag des Antec!

Ich habe es heute Eingebaut und alles hat super geklappt. Wie gut es un wirklich ist wird sich mit der Zeit zeigen.

Ich habe aber 2 Sachen die mich bemängeln will:
-Ein Kabel hat sich bereits der Sleeve gelöst... naja kann vorkommen und ist eh nur ein Optischer mangel
-die Bezeichnung der 12V Anschlüsse ist doch etwas verwirrend... und die Beschreibung sehr kurz geraten.

Wenn ich jetzt Richtig angeschlossen habe müsste:
-MD+CPU Rail 1
-erste GTX Rail 3
-zweite GTX Rail 4

Wie sieht es bei Antec mit zusätzlichen Kabeln aus? Sagen wir ich möchte triple SLI, dann würde ein Kabel für die GPU fehlen...

Dir fehlen Kabel?
Das ist blöd.
Und dass die Beschreibung für den Arsch ist, ist inzwischen bekannt. Hier sollte Antec echt mal nachbessern.

Dir fehlen Kabel?
Das ist blöd.
Und dass die Beschreibung für den Arsch ist, ist inzwischen bekannt. Hier sollte Antec echt mal nachbessern.

Fehlen nicht direkt, alles was in der "Bedienungsanleitung steht ist dabei. Aber die Kabel welche Ein Steck am NT haben und auf der anderen Seiten 2x 6+2Pin, solche Kabel sind "nur" zwei enthalten. Also wäre triple SLI eher schwierig mit den beigelegten Kabeln... (es ist noch ein Kabel enthalten welches man in der Not nehmen könnte)...

Ist aber denke ich nicht wirklich nötig, denn wenn ich wieder um/aufrüste werden noch 2-3Jahre vergehen und dann darf es sofort auch ein neues Netzteil werden (hoffe Titanium NT sind dann verfügbar)

hihi typisch antec XD

Ach ist ja nur Optisch und kann mit Tak-Tape ausgebessert werden. Nur finde ich es in dieser Preisklasse doch schade. Da war die externe Verarbeitung meines Seasonic wesentlich besser...

Ich melde mich mal wieder aus einem eher blöden aber ärgerlichen Grund --> Das Netzteil hat jetzt nach knapp einem halben Jahr den Geist aufgegeben!!!

Es ist definitiv das Netzteil, mein altes BeQuiet muss wieder zu testen herhalten. Ja klar jetzt wird es wieder zu Amazon zurückgeschickt. Bin gespannt wie sie es dieses Mal handhaben. Meist haben sie sich nicht bemüht Ersatz zu schicken oder es bei den Hersteller weiterzuschicken... Ich bekam immer das Geld wieder...

Falls dies der Fall sein sollte, weiss ich nicht welches Netzteil ich dann kaufen soll/werde.

Bin echt etwas genervt. Hoffe es war einfach nur Pech.

Das P10 mit 750W (bessere technische Plattform als das 850er). 5 Jahre Garantie, davon das 1. Jahr 48h Vorortaustausch, zumindest wäre dies meine Wahl.

Das ist Pech.
Wenn du das Geld zurück bekommst, kannst du dir ein anderes kaufen.
Das P10 bietet sich an. Das Cooler Master V Serie ist auch nicht schlecht -- ist aber Single Rail.

Ich frage mich so langsam nur, weshalb das Netzteil sich so schnell verabschiedet hat. Ich habe allerdings in unserer Wohnung teils Spannungsschwankungen, Trafo von Lampen fingen auch schon an zu spinnen... Könnte Zufall sein und gefährliche Schwankungen im Strom dürfte eigentlich nicht vorkommen...

Weiter stelle ich mir die Frage, mein Seasonic verabschiedete sich kurz nachdem ich die GTX980iger verbaut hatte. Nun wieder mit diesen Grafikkarten ein totes Netzteil... Könnte eine GPU das Netzteil schrotten? Eigentlich müsste das Netzteil mit den GTX980 nicht sonderlich gefordert sein. Es handelt sich ebenfalls um nur sehr leicht Werks-OC Karten mit Referenz PCB...

Weitere Vermutung, betreibe ja etwas mehr F@H, und die GTX980 soll ja bei Compute Anwendungen stärker Strom saugen... Könnte die teils 24/7 F@H Belastung dem Netzteil geschadet haben?

Da lacht sich das Antec ja normaler Weise tot. Also Bildlich gesprochen. :D
Du kannst mal vom Elektriker den Hausstrom testen lassen, aber mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Zurück