Brauche neues NT, altes tot! (dringend)

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Zuerst einmal möchte ich mich selbt mit dem Fuss rennen... Gerstern habe ich noch in einem anderen Thema die Langlebigkeit von Qualitätnetzteilen mit eiserner Faust verteidigt und Gestern Abend rauchte mir das Netzteil einfach mal so ab. Dabei ist Seasonic mit der beste Netzteilhersteller... naja das ändert nun auch nix mehr.

Kurz was geschehen ist:
Beim Zocken ging der PC einfach aus, kein Rauch, keine üblen Düfte, kein auffälliges Geräusch, nix... danch ging der PC nicht mehr an. Ging davon aus, dass irgendein überlastschutz eingesprungen ist, und nahm den PC bis heute Morgen vom Netz, heute Morgen ging er noch immer nicht, rrrrr.... (und ja ich habe den Stecker wieder eingesteckt :ugly:)

Ich hatte noch ein Ersatznetzteil hier liegen, ein Be Quiet! Dark Power Pro P7 850W (hatte ich gewechselt weil meine damalige GTX580 sich nur sehr schlecht Takten lies, und ich hatte den Verdacht aufs Netzteil geschoben, ein neues brachte aber auch keine Besserung, die GTX580 war halt ne krücke...)

Altes NT angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.

Möchte aber nun ein neues Netzteil, das BeQuiet will ich nicht weiter nutzen, da verschieden Schutzschaltungen fehlen nur normales 80plus, und der Lüfter rasselt übelst.

Das Seasonic geht noch in RMA, das dauert mir aber zu lange und wenn ich hier ein neues bekomme, wird dieses als Ersatz dienen...

Mein neues Netzteil sollte verschiedene Bedingungen erfüllen:
-ausreichend Saft für mein System --> siehe Sig.
-denke ich bleibe in der 850W Klasse oder wäre aus Sicherheitsgründen doch ein 1000W angebracht? Ich möchte anmerken, dass mein PC sehr oft, wegen Folding@Home unter dauerlast läuft und ich ein Netzteil nicht unter über 90% der Nennlast 7/7, 24/24 betreiben möchte...
-80plus Platinum

Was ist nun 2014 zu empfehlen, was meine Bedingungen erfüllt?

In Auge gefasst habe ich:
-BeQuiet Dark Power Pro P10 850W
-EVGA SuperNOVA 1000W

Ich bedanke mich schon mal für eure Empfehlungen!

hi du kannst bedenkenlos entweder das straight power 10 oder,die momentane nr1 das antec nehmen.
beide sind multirail-nt´s .
wobei das bq gold und das antec platin,zertifizierung haben.

habe selber noch ein corsair hx850 gold singlerail nt....jaja,ich weis...:D
dienstag kommt meine 2te gtx780er an.bevor einer was sagt,es ist zur überbrückung,bis die gtx980 mit 8gb kommt.

ich werde mir wenn,das antec nt holen.
platin,multirail,vollmodular...schön!

aber wenn es das nt auch in 650w gibt,reicht das selbst für dein system.
oder willst du auf tripple sli gehen?!

Hmm selbst mit SLI sind doch 800Watt+ zu viel oder? Bin jetzt nicht der größte SLI Experte aber rein mathematisch brauch der PC nicht so viel Strom. Ne xtra PhysX Karte wenn man eh schon 2 GTX hat, halte ich auch für Mumpitz, aber gut ist hier ja nicht Thema ;)

Würde das hier nehmen:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, Netzteil 4x PCIe, Kabel-Management

PhsyX ist das eine, sie wird ja auch noch für Folding@Home genutzt...

Klingt sehr gut, allerdings auch teuer, und weshalb ich das EVGA in Betracht ziehe, darüber bei @all mehr.

hi du kannst bedenkenlos entweder das straight power 10 oder,die momentane nr1 das antec nehmen.
beide sind multirail-nt´s .
wobei das bq gold und das antec platin,zertifizierung haben.

habe selber noch ein corsair hx850 gold singlerail nt....jaja,ich weis...:D
dienstag kommt meine 2te gtx780er an.bevor einer was sagt,es ist zur überbrückung,bis die gtx980 mit 8gb kommt.

ich werde mir wenn,das antec nt holen.
platin,multirail,vollmodular...schön!

aber wenn es das nt auch in 650w gibt,reicht das selbst für dein system.
oder willst du auf tripple sli gehen?!

ICh möchte mir Triple SLI offen halten, aber nicht zum Spielen, sondern eher für Folding@Home, dann auch mit Entsprechendem Mainboard und CPU...

@All
Das Antec ist eine überlegung Wert, allerdings teuer, genau wie das BeQuiet (also das DarkPower, das StraightPower sagt mir nicht so zu)

Wenn ich nun über die Dimension nachdenke:
-2x 225W für die beiden GTX980 mit OC (mehr glaube ich nicht)
-1x 60W für die kleine 750ti
-1x 100W für CPU und Nebenverbraucher
--> macht 610Watt maximal

Eine PSU soll ja ihre beste Effizients bei etwa 50% Auslastung entfalten, das mein PC ja nur sehr selten auf Maximaler Auslastung arbeitet gehe ich eher von um die 500W bei Folding@Home aus. Sprich ein 1000W Netzteil wäre gar nicht so verkehrt, oder?

Dem gegenüber steht der Preis! Das Antec würde ich am liebsten über Amazon kaufen (bin kein Deutschland Einwohner, und Amazon bietet für "Ausländer" den besten Support, was Rücksendung, Garantieabwicklung... angeht ) und würde so 217Euro kosten.

Das EVGA könnte ich bei EVGA selbst kaufen und kostet mich (hab noch etwas Guthaben dort) 169Euro.

Die Reviews welche ich über das EVGA gelesen habe sind durchwegs Positiv, nur die grösse wird bemängelt, was in meinem Gehäuse aber kein Problem darstellt. Es soll von Super Flower produziert werden und 10Jahre Garantie haben!

Kann jemand etwas zu Super Flower sagen?

Ich würde mich üBer weiter Anregungen freuen und bedanke mich schon mal, jetzt lese ich mal weitere Reviews zu den verschiedenen NT.

Klingt sehr gut, allerdings auch teuer, und weshalb ich das EVGA in Betracht ziehe, darüber bei @all mehr.

Du hast dir vor kurzem zwei neue Grafikkarten für über 1000€ gekauft.
Spare also bitte nicht am Netzteil.

Eine PSU soll ja ihre beste Effizients bei etwa 50% Auslastung entfalten

Heutige Netzteile haben zwischen 20 und 90% Auslastung in etwa die gleiche Effizienz. Das mit den 50% ist ein Mythos vergangener Jahre.

. Dabei ist Seasonic mit der beste Netzteilhersteller... naja das ändert nun auch nix mehr.

Beim Zocken ging der PC einfach aus, kein Rauch, keine üblen Düfte, kein auffälliges Geräusch, nix... danch ging der PC nicht mehr an. Ging davon aus, dass irgendein überlastschutz eingesprungen ist, und nahm den PC bis heute Morgen vom Netz, heute Morgen ging er noch immer nicht, rrrrr.... (und ja ich habe den Stecker wieder eingesteckt :ugly:)

Passiert halt bei jedem Hersteller

Das Seasonic geht noch in RMA, das dauert mir aber zu lange und wenn ich hier ein neues bekomme, wird dieses als Ersatz dienen...

Nimm doch das P7 als ersatz, du solltest innerhalb von paar tagen was neues von seasonic bekommen das geht da zügig, schreib die Heute noch an da bekommst du schon Antwort mir RMA blabla

Du hast dir vor kurzem zwei neue Grafikkarten für über 1000€ gekauft.
Spare also bitte nicht am Netzteil.

Heutige Netzteile haben zwischen 20 und 90% Auslastung in etwa die gleiche Effizienz. Das mit den 50% ist ein Mythos vergangener Jahre.

Also nein ich werde nicht knausern.
An sich hatte ich schon das BeQuiet Dark Power Pro P10 850W im Warenkorb (ist in der gleichen Preisklasse wie das Antec)

Allerdings fallen die Reviews des EVGA durchaus Positiv aus und EVGA hat bei mir schon ein Sympathie-Bonus (mit Antec hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht...) Weiter ist es halt günstiger, wäre eher eine erfreuliche Nebensache, genau wie die 10 Jahre Garantie und die sehr einfache RMA Abwicklung bei EVGA... (sobald das Produkt registriert ist, braucht man sich keine Sorge mehr um Rechnung u.s.w. machen...)

Bin ehrlich, das einzige was mich vom EVGA abhält, ist dass es von Super Flower gefertigt wird welche mir ziemlich unbekannt ist und dafür eher skeptisch bin...

Laut deiner Aussage 20-90% Last fast gleiche Effizienz, dann ist es ja auch Wurst ob ich nun ein 750, 850 oder 1000W Netzteil einbaue, nur die Idle Effizienz leidet etwas (und dies werden Unterschiede im einstelligen Wattbereich sein).

Passiert halt bei jedem Hersteller

Nimm doch das P7 als ersatz, du solltest innerhalb von paar tagen was neues von seasonic bekommen das geht da zügig, schreib die Heute noch an da bekommst du schon Antwort mir RMA blabla

Naja, hast du die richtige Internetseite für die Seasonic RMA in Europa? Ich finde die irgendwie nicht... (scheine zu blöd zu sein)
Und so schnell geht dies nun auch nicht, Morgen einsenden, dauert es mindestens 3 Tage bis es angekommen ist und wenn die RMA sofort bearbeitet wird, rechne ich mit 2 Tagen bis ein neues Teil unterwegs ist, dann wieder 3 Tage bis es bei mir ist, werden die Wochenenden abgezogen... wird es im besten Fall 2 Wochen dauern. Weiteres Problem ich habe gar keinen Plan mehr wo ich es gekauft habe. Online-Shop ja, deshalb habe ich auch keine Papierrechnung hier liegen, aber bei welchem... (Hier wird meine Nachlässigkeit mit Papierrechnungen bestraft...)

Das BeQuiet verbaue ich sicher nicht mehr, heute wird noch ein neues bestellt, was ich dann Mittwoch Abend sauber einbauen kann...

Softy hat letztens das Antec verbaut und er ist restlos begeistert.
Ich habe das Antec auch schon ein paar mal verbaut und es ist ein Top Netzteil.
Greif also zu. Im Bereich von 850 Watt mit das beste Netzteil am Markt.

Gefertigt wird das Antec von Delta. Einer der ganz großen OEM Hersteller. Die wissen was sie machen.

Vielleicht hattest du ja Pech mit einem Antec Netzteil das von Seasonic gefertigt wurde. :ugly:

Softy hat letztens das Antec verbaut und er ist restlos begeistert.
Ich habe das Antec auch schon ein paar mal verbaut und es ist ein Top Netzteil.
Greif also zu. Im Bereich von 850 Watt mit das beste Netzteil am Markt.

Gefertigt wird das Antec von Delta. Einer der ganz großen OEM Hersteller. Die wissen was sie machen.

Vielleicht hattest du ja Pech mit einem Antec Netzteil das von Seasonic gefertigt wurde. :ugly:

Habe mir die Seite von Delta mal angesehen, wirk jedenfalls Professioneller als Super Flower... (Werde Einfach nicht mit Super Flower warm, deren eigenen Netzteile sehen verdammt billig aus und wirken alles andere als Vertrauenswürdig)

Ich glaube ihr überzeugt mich doch noch das Antec zu bestellen und deshalb mag ich des Forum, man kauft danach etwas was man noch gar nicht im Sichtfeld hatte :daumen:

Dann kauf dir das Antec. Echt ein gutes Teil.

Gerade bei Netzteilen darf man nicht daran halten nichts mehr zu kaufen nur weil mal was kaputt gegangen ist.
Die Anbieter wie Antec z.B. wechseln die Fertiger. Früher war es der. Danach der und nun ein anderer bei den unterschiedlichsten Modellen.
Daher kann man auch immer nur sagen dass ein Modell eines Anbieters gut ist. Ein Anbieter ist nie komplett gut. Schwarze Schafe liegen immer irgendwo im Keller.

Ich persönlich würde das BeQuiet P7 als übergangslösung nutzen, 816W auf den 12V Schienen sollte mehr passen. Bei mir haben eigentlich nur Markennetzteile Terror (200W Seasonic das bei der hälfte schlapp gemacht hat und ein BeQuiet E6 mit dem BeQuiet Bug) gemacht - so kann es leider auch gehen.

Wenn es die mit Triple SLI mit der GTX 980 ernst ist könnten reseven jenseits der 850W nicht schaden, 1000W können dann tatsächlich angemessen sein.

Super Flower ist durchaus bekannt, sie haben/hatten alles im Angebot, von geht gerade noch bishin zu Spitzenware. Beim EVGA wird allerdings noch die Diskusion Singlerail VS. Multirail aufkommen.

Ein Netzteil hat üblicherweise bei etwa 50% die beste Effizienz (optimale Auslastung natürlich bei 100%). Allerdings unterscheidet sich die Effizienz im Bereich von 20-100% nur um etwa 1-3%, es ist somit fast egal solange man unter CPU Last Minimum über 20% kommt.

Naja, hast du die richtige Internetseite für die Seasonic RMA in Europa? Ich finde die irgendwie nicht... (scheine zu blöd zu sein)
Und so schnell geht dies nun auch nicht, Morgen einsenden, dauert es mindestens 3 Tage bis es angekommen ist und wenn die RMA sofort bearbeitet wird, rechne ich mit 2 Tagen bis ein neues Teil unterwegs ist, dann wieder 3 Tage bis es bei mir ist, werden die Wochenenden abgezogen... wird es im besten Fall 2 Wochen dauern. Weiteres Problem ich habe gar keinen Plan mehr wo ich es gekauft habe. Online-Shop ja, deshalb habe ich auch keine Papierrechnung hier liegen, aber bei welchem... (Hier wird meine Nachlässigkeit mit Papierrechnungen bestraft...)

Das BeQuiet verbaue ich sicher nicht mehr, heute wird noch ein neues bestellt, was ich dann Mittwoch Abend sauber einbauen kann...

SnakeByte hat seines Fr eingeschickt und Mo hatte er ein neues, wenn man die Postwege berücksichtigt und das WE ist das fix. 14 Tage ist zuviel und selsbt eine Woche ist doch okay das P7 zu nutzen dafür ist noch zu gebrauchen

schreib die direkt an :

support@seasoniceu.com

@poiu --> Danke für die email-adresse, sobald ich die Rechnung für NT gefunden habe werde ich mich drum kümmern

Also wenn nun nicht noch ein besserer Geheimtipp wird, wird das Antec noch heute bestellt. Fraglich ist nun nur ob ich tatsächlich vielleicht doch ein 1000W nehmen soll. Meine Überlegung:
-da mein PC wegen Folding@Home manchmal mehrere Tage 24/24 unter Volllast läuft, das Netzteil dann vielleicht doch etwas weniger belastet wird...
-triple SLI, oder einfach nur eine 3te Potentere GPU für F@H, wenn Broadwell als Sockel 2011 kommt...

Wenn zweiteres zutrift, ist vielleicht eh wieder Zeit für ein neues NT und dann gibt es vielleicht schon Titanium NT, also nun aber nicht wirklich nötig...

Nochmal zum P7, das war nicht gerade die beste Generation der BeQuiet Netzteile und e hat noch ein paar macken, weshalb ich es meiner Hardware auch nicht wirklich antun möchte... Im Kopf hatte ich es schon weggeworfen, ich war nun nur heute Morgen froh dass es noch da lag, und ich so das Netzteil als Fehlerquelle herausfinden konnte... hätte ja auch sein können dass sich MB oder CPU verabschiedet hätte...

Das P7 ist jetzt nicht so schlecht aber es ist eben schon alt und es kann sein dass der eine oder andere Cap bereits ausgelaufen ist..

Das 850er Modell reicht dicke.
Ob das dann mit 70 oder 90% Last läuft ist dem Netzteil recht gleichgültig.

Ich danke euch allen für die Tips!

Das Antec 850W ist bestellt.

Bin echt neugierig wie es sich mach, und der Frust von heute Morgen wandelt sich so langsam in Vorfreude auf neue Hardware, da merke ich dass ich doch ein richtiger Nerd bin :ugly:

Hier aber noch ein kleines Foto zur Belustigung:
10257153_10204650621651645_3475025620925813510_o.jpg

Zurück