Ich sag mal so ... die CPU auf 4ghz ziehen ist nicht verkehrt im gaming wie auch bearbeitungs Bereich ... und schwer ist es ja mal garnicht dank sandydie 3 knöpfe kann jeder drücken
![]()

Was mach ich falsch als Schweizer der kein Geld hat *unter den tisch das rotschwarze Monster bestaunen*
Ich würde ein i7 2600 nehmen wenn du wirklich nur auf Gamingleistung aus bist dann lieber ein 6990 oder 2 gtx 570/580 als Grafiklösung
ach und immer dran denken die schweiz ist teurer zum einkaufen und falls du es in DE bestellst freu dich auf die Zoll rechnung ^^

Willkommen im Forum erstmal
Softys Zusammenstellung ist schonmal nobel.
Zum Thema lüftersteuerung,kann ich sagen dass das ft02 schon eine hat.
Meins wird zusätzlich mit der scythe kaza betrieben für 3 weitere Lüfter (2 für die CPU und einen fürs Gehäuse) Das Gehäuse ist genial (alle Lüfter auf max bringen die CPU auf ~18°c um diese Jahreszeit)
@RAM: 16gb sind nicht verkehrt (er möchte schließlich auch Video Bearbeitung betreiben)
@CPU: i7 2600k mit nen gescheiten kühler
@gpu: gtx580 oder gtx570 sli
@Hdd: 2tb + (Video Bearbeitung)
@mobo: z68 Chip (dank virtu ist nice to have)
Das sind schonmal ein paar eckdaten die man behalten sollte.
Gruß

Bei dem Budget würde ich auf jedenfall 16GB nehmen, wieso hier die 30€ sparen? Lieber die 30€ mehr ausgeben, könnte schließlich später mal nützlich sein
Und @Lucid Virtu, das ist Crap, völlig verbugt, und die mehrleistung der IGP bringt auch so gut wie nix. Und erstmal auf keinen Fall mehr als 1TB Festplatte, die sind atm völlig überteuert, weil alle Festplattenfabriken in Thailand von einer Flutwelle zerstört wurden.

Pff, du weisst ja nie, und außerdem kann man die zusätzlichen 8 GB ja auch als Investition in die Zukunft ansehen, da man sie ja später auch wieder fast für den Neupreis verkaufen kann.
Und die Festplatten sind im Januar/Februar vermutlich auch noch nicht viel günstiger, da ja atm keine produziert werden, und daher welche fehlen, und dann werden die die neu produziert werden vermutlich auch direkt gekauft, und der Preis bleibt erstmal hoch![]()

.