Brauche neue GraKa-Empfehlung

Beathag82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Com.,

ich weiss leider nicht mehr weiter, ich möchte mir eine bessere GraKa kaufen! aber welche???:huh:

mein rechner anno 2008
CPU: Intel Core2Duo E8200 2.66GHz 1333MHz + Scythe Kama Cross S754
MB: Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775
RAM: 2X2GB (OCZ mehr weiss ich aber auch nicht mehr^^)
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
GraKa: Gainward Leadtek Windforce GF8800GTS 512 (oder so ähnlich ;) )

ich nutze den PC eigl. nur zum spielen, da alles andere über mein netbook läuft (office etcpp) aktuell spiele ich Battlefield 3,Civ´5, Magicka, CoD MW3 und wenns rauskommt will ich GuildWars 2 spielen.

Nun habe ich nicht die Kohle mir nen komplett neuen PC hinzustellen, deswegen wollte ich die GraKa erneuern, dachte an ne GTX560Ti, weiss aber nicht ob mein NT das packt?!:huh: übertackten,oder sowas wie die ZOTAC GTX560Ti AMP hatte ich nicht vor mir zu kaufen, aber wollte das Weihnachtsgeld ausgeben (150-200€)! ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :hail:

Mfg Beathag82

Ich weiß ja nicht, wie lange du noch warten kannst, aber an deiner Stelle, würd ich mich noch ca. 3 Monate gedulden, denn soweit ich weiß kommt dann eine nagelneue Generation von Grafikkarten, die einiges mehr leisten wird, als die derzeitigen.

Von Nvidia z.B. die neue sog. Kepler-Generation, die knapp 3 mal mehr pro Watt leisten wird, als die derzeitige Generation.

Ich würde dir also raten, so ein wenig zu warten (auch wenn deine Karte mittlerweile ziemlich schlecht ist), aber sonst wirst du dich bestimmt ärgern, weil du ein paar Monate später für den selben Preis eine viel bessere Karte hättest haben können.

Bildschirmauflösung? Wenn es eine 560Ti sein soll, empfehle ich entweder EVGA FPB oder ASUS DCII. Das Netzteil ist ok!

Deine CPU ist zu langsam für eine GTX 560. So wirst du die neue Grafikkarte nicht voll ausnutzen können. @Juicebag: Ja stimmt schon, dass bald was neues erscheint. Doch auch dann kann man noch weiter warten, weil die Preise zu Beginn immer noch höher sind und sich erst nach einer Zeit einpendeln. Man kann sozusagen immer warten. Von daher würde ich jetzt kaufen wenn jetzt gebraucht wird. Solltest du genug Geld haben um mehr aufzurüsten, würde ich auf Ivy Bridge warten und dann Board, Ram, CPU und GPU zusammen tauschen.

danke schon mal für die antworten!!!

also die CPU rennt @3,1GHz :D
sicherlich man kann immer warten, aber das ding is eben ich habe nicht das geld mir nen kompletten rechner zusammen zu bauen, deswegen dachte ich die betagte graka austauschen und erstmal gut ;)

wegen der CPU bremse hab ich auch schon gelesen, aber eigl. sollte die gtx560 bzw gtx560ti nicht sooo stark ausgebremst werden wie eine GTX570 oder gar GTX580, wobei die ja auch das budget sprengen würden :ugly:

achso ich habn BenQ G2222HDL und hab immer 1920X1080er auflösung....sogar in BF3 aber halt alle details low, rennt auch nur hab ich letztens beim kollegen gesehen sein notebook macht medium-high...das sah sooo schön aus:lol:

Wenn dir die GTX560TI gefällt, dann nimm sie, wenn du die non-ti hernehmen willst würde ich eher zur HD6870 raten.
Kannst ja die Graka schonmal anschaffen und dann heuer irgendwann noch CPU/MB und RAM upgraden

Also bei einer 560Ti ist das CPU / Grafikverhältnis ziemlich ungleich.
Es gibt zwar auch Grafiklastige Spiele wie Crysis, wo das durchaus Sinn macht,
aber Battlefield ist auch ziemlich CPU-lastig.
Also ich würde eine 6850 oder eine GTX 460 für 120,- Euro nehmen und
im extremfall für 150,- Euro eine GTX 560 oder 6870.
Alles andere ist überdimensioniert.

Gruß Bmok.

Netzteil reicht. CPU @3,1 ist schon besser. Liegt dann ja im Bereich vom E8400. Aber auch diese CPU limitiert noch. Wie wäre es mit einer gebrauchten GTX 460?

habe mit gebraucht-HW bisher leider immer schlechte erfahrungen gemacht :/

wie schlimm wäre es denn, wenn die graka besser ist als die CPU? okay sie wird wahrscheinlich nicht ihr volles leistungspotetial ausschöpfen können, aber vllt sind die nächsten semesterferien etwas erträglicher und mit geburtstags geld lässt sich dann ggf anfang 2013 ein neuer rechner kaufen und dort kann die graka dann aufdrehen...ach verdammt,dann ist sie ja schon wieder veraltet:what:

achja neverever ATI :ugly: wenn dann nvidia...also eine GTX560 non Ti sollte doch nicht oder nur kaum gebremst werden mit meiner restlichen HW,oder?

Ja sehe ich auch so, GTX 560 und wenn du sparen willst GTX 460.
Gebraucht würde ich auch nix kaufen, weil da sparst du vielleicht 20,- Euro wenn es hoch kommt.
Lohnt sich nur bei älteren Karten.

Gruß Bmok:daumen:

Solange er sich noch nicht entschieden hat, kann man das wohl kaum beurteilen. Nicht bei jeder der geannenten Grafikkarten wäre ein neues Netzteil nötig, wenn überhaupt.

jo hol dir die 560ti

ich kann dir nur die gainward gtx 560 ti golden sample empfehlen ist unter vollast nicht so laut wie einige denken. wenn ich die unter vollast bringe ist höchstens so laut wie das ticken meines weckers (+/- 3~4 sone)
kauf dir die am besten bei mindfactory dort ist die graka SEHR oft im Angebot für 205€(ist nach 0 uhr auch versandkostenfrei).
Graka bringt gute Leistung und hat ein sehr gutes P/L

MfG
Nvidiafrea98

Hm. Die Gainward GS halte ich nicht für eine gute Empfehlung. Da gibt es für das Geld (oder sogar etwas weniger) bessere Grafikkarten.
Bei seinem Sys würde ich aber sowieso eher Facehuggers Empfehlung zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die vielen antworten...bin total verwirrt...hatte mir mal wieder die pcgh gekauft und hinten ein wenig im einkaufsführer geblättert :D nunja und da ist mir aufgefallen was die verschiedenen karten so an leistung saugen :ugly::what:

@facehugger das ist leider leichter geschrieben,als getan ;) und um ehrlich zu sein will ich nicht noch 6-8monate sparen um mir dann einen rechner kaufen zu können,der heute aktuelles mittelmaß wäre ;)

ich muss ja leider auch gestehen, dass ich irgendwie nvidia-fanboy bin :ugly: und trau den ATI karten nicht so recht, wobei die von facehugger vorgeschlagenen ja echt erschwinglich sind und um einiges weniger an leistung ziehen (wenn man das mit den 6870ern aus dem einkaufsführer der pcgh 01/12 vergleichen kann)

WEIL ein neues NT will ich mir nicht extra kaufen müssen:huh:

was dürfte die GraKa denn unter 3D-last maximal bei meinem NT ziehen?

ich hatte mittlerweile mit diesen aspiranten geliebäugelt:

http://www.amazon.de/ENGTX560-DCII-...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1326012181&sr=1-11
http://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1326012181&sr=1-10
http://www.amazon.de/Gainward-GeFor...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1326012181&sr=1-14
http://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1326012181&sr=1-5

geht das mit dem system/NT???? oder doch lieber eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück