• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Meinungen für einen neuen PC: i5 oder i7?

AW: Brauche Meinungen für einen neuen PC: i5 oder i7?

Wirf eine Münze, Kopf = Xeon, Zahl = i5 2500k, auf dem Rand = i7 und wenn die Münze nicht runter kommt dann den Celeron:lol:

Wenn Du den i5-2500K auf 4,5GHz hochziehst, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. Nachteil ist dann nur der Garantieverlust und höhere Stromverbrauch. Ich würde daher den i5-2500K nehmen. Und nicht am Netzeil sparen. :schief:
Aber mal eine Frage, der i5 mit 4 Cores und übertaktet auf sagen wir mal 4,5 24/7 (Nachteil, Garantieverlust) und "nur" ein Plus von 1.2 Ghz pro Kern würde wirklich mehr leisten (bei vielen Anwendungen) als ein Xeon der immerhin 4 echte und 4 Virtuelle Kerne á 3.2 leistet? Das soll sich nun nicht NUR auf Games beschränken, dass da OC hilft ist mir klar. Frage nur, um das auch mal geklärt zu bekommen. Ist halt letztendlich die Frage die mir unklar ist, 4 Threads OC'ed oder 8 Threads? Was bringt letztendlich wirklich mehr? Irgendwie wills nicht in meinen Kopf rein dass der i5 stärker sein kann. :D

Wirf eine Münze, Kopf = Xeon, Zahl = i5 2500k, auf dem Rand = i7 und wenn die Münze nicht runter kommt dann den Celeron:lol:
Nette Idee, lol. Aber diese Entscheidung einem Zufall zu überlassen ist mir doch recht Subjekt... Trotzdem konnte ich mir lachen nicht verkneifen :lol:

EDIT
Hier noch eine Performanceübersicht, vielleicht hilft die ja: Test: Intel

Danke für den Überblick, i5/i7 ist mir klar. Mir fehlt da leider der Xeon. Vermutlich ist er nicht drin, da er eig. als Server CPU geführt wird. Laut Bewertungen bei Mindfactory aber wohl ein echter Geheimtipp.

Zuletzt bearbeitet:

Bis zu einem gewissen Grad kann ein höherer Takt die fehlenden Kerne kompensieren.

Naja die Chance auf den Celeron ist doch recht gering:D

Ok.. also um mal kur klarheit zu bekommen, Multitasking > i5 (mit OC) oder Xeon (mit HT)? Sagt mir einfach mal eure Meinung mit einer kurzen Begründung und dann stelle ich es nochmal neu zusammen um zu schauen. :)

Wenn du dich nicht zwischen beiden entscheiden kannst dann nimm den I7 2600k, kostet zwar mehr ist aber übertaktbar und Multitasking.

Ich würde ja eher den i5 nehmen, da man mit OC die Leistung einigermaßen kompensieren kann und auch den Kauf des Nachfolgers weiter nach hinten verschieben kann. Allerdings bin ich i7 Besitzer

Naja, eig. suche ich ja eine Alternative zu i7, nur wenn wirklich ratsam würde ich den i7 nehmen weil das Geld, habe ich eig. nicht. Zumindest nicht soweit, um mir eine ordentliche Festplatte zu leisten.
ALso im Prinzip sind schon 2 Leute für den i5 mit OC. (wobei mir immer noch nicht klar ist, wie ein i5 mit 4 Threads übertaktet um 1.2 Ghz den Xeon mit HT (8 Threads mit 3.2) schlagen können. :ugly:

Also, sowohl der i5 als auch der i7 haben beide 4 reale / physische Kerne. Wenn ein Programm / Spiel nun gut auf 4 Kerne optimiert ist, diese also gut auslastet, kann der i7 nicht spürbar schneller sein, weil die Auslastung eines physischen Kerns nun mal nicht höher als 100% sein kann.

Die Mehrleistung von bis zu 30% des i7 im Vergleich zum i5 kannst Du nicht pauschal sehen, das ist der Idealfall, z.B. bei bestimmten Videobearbeitungsprogrammen. Daher ist der i7 im Gesamt-Performancerating auch nur etwa ~10% schneller, und das kannst Du durch Übertakten des i5 leicht kompensieren. Nur wenn Du sehr viel mit Programmen arbeitest, die von SMT profitieren, würde ich den i7 nehmen.

Der Xeon ist durch den geringfügig niedrigeren Takt ein paar % langsamer als der i7. Das ist aber nur im messbaren, nicht im spürbaren Bereich.

Wenn du hauptsächlich mit Anwendungen "hantierst" und auf`s Geld schauen musst, würde ich dir den Xeon samt günstigem H61-Mobo:

empfehlen. Du sparst am Board und einen extra Kühler für die CPU muss da ebenfalls nicht sein. So schlägst du 2 (oder mehr) Fliegen mit einem Mal, der Xeon ist für das was du machst sehr gut geeignet und in Games ebenfalls meist zwischen i5 2500k und i7-2600k positioniert. Und günstiger kommst du auch weg:daumen: Zudem verbraucht er weniger, also zuschlagen tapferes Schneiderlein:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke. :daumen:

Habe mal eine neue Zusammnstellung gemacht.
Das Pro3 gegen das iCafe.
Den i7 gegen den Xeon.
Den Macho raus.
Und noch das Pure Power L7 gegen ein L8 (530 Watt).
Noch kurz die GraKa ausgetauscht (die Sapphire war auf 263 :what:).

Und somit bin ich, ohne Festplatte im Warenkorb, bei 687 (vorher 833) WOW. :hail:

Ich danke euch und hoffe, dass ich damit viel Spaß haben werde.

:pcghrockt:

Tante Edit wirft ein: Der Xeon verbraucht weniger und ist nicht übertaktbar, der Stromfresser wird dann die HD 6950 sein. Sind 500 Watt etwas überdimensioniert? Denke ja. Z.B. der Enermax Energierechner sagt mir 424 Watt. Sollte ich statt 530 Watt das gleiche mit 430 nehmen? (ca. 11 Einsparung) Oder eine andere Alternative wie z.B. Cougar A450? (ca. 15 Euro Einsparung)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es so lassen, dann reicht das Netzteil vlt wenn du den nächsten PC anschaffst noch.

Ich würde es so lassen, dann reicht das Netzteil vlt wenn du den nächsten PC anschaffst noch.

Dachte ich auch Anfangs, aber bei der nächsten Aufrüstung wird Definitiv Crossfire zum Einsatz kommen und das wird auch die 530 Watt überstrapazieren, zudem ich dann eh wert drauf lege, dass 4 PCIe Stecker vorhanden sind um nicht mit doofen Erweiterungen und Steckern etc arbeiten zu müssen. Deswegen denke ich, dass das Netzteil wirklich nur für diese Zusammenstellung ausreichend ist.

Diese Verbrauchsrechner übertreiben meist:daumen2: Ja das Cougar A450 reicht für diese Config ebenfalls, wenn du auf KM (Kabelmanagement) verzichten kannst. Und hier hast du mal was zum Verbrauch aktueller Karten:

die Werte beziehen sich auf das gesamte Testsystem...

Gruß

Dankeschön. 264 Watt mit der 6950, ist ja nichts. :D Naja habe ja noch 5 Gehäuselüfter die dann an die Lüftersteuerung kommen, 3 davon mit LED, 2. Festplatte soll auch kommen und im Raid1 arbeiten, dann habe ich noch eine 2,5" Externe die sich die Energie vom PC holt.. Das Cougar sollte da ja sicherlich reichen.

Wäre somit bei 780.. da kann ich ja sicherlich noch den gewünschten 2. Ramkit hinzufügen und hoffen, dass ich bald möglichst bestellen kann. (Am besten wenn wieder vieles günstig ist :lol:)

Wann darf man eig. damit rechnen, dass die Preise für 69xx sinken? Die 7970 wird derzeit immer billiger aber an der alten Serie tut sich nichts. Hatte gehofft dass die unter 200 sinken. :schief:

Die HD7970 spielt ja in einer anderen Liga. ;) Ich glaube daher nicht, dass die Preise für die HD6xxx spürbar sinken werden.

Zurück