• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Meinungen für einen neuen PC: i5 oder i7?

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Brauche Meinungen für einen neuen PC: i5 oder i7?

Hallöle liebe Leser. :)

Also ich bin jetzt mal dabei meinen ersten Rechner selber zusammenzustellen (und in diesem Fall auch selber zusammenzubauen). Natürlich habe ich nicht endlos Geld hier herumfliegen und will deswegen alles so günstig wie möglich halten, aber es soll auch für meine Anwendungen ausreichend sein. OC? Definitiv. Nur das mal vorne weg. :P

Also was will ich machen? Ich bin zimelich MultiTasking. Heißt es läuft meistens Firefox mit ca. 10 - weitaus mehr Tabs und ein wenig Youtube nebenbei (Flash liebt es an meinem Laptop abzustürzen). Dazu kommt noch dauerhaft VMware mit Linux Debian als Server an dem ich nebenbei Linux Serveradministrator lerne. Was ich sonst noch gerne machen möchte ist Animationen erstellen mit Cinema 4D (läuft aber nicht dauerhaft), so wie als auch Adobe Photoshop, ein wenig Video arbeiten, ein wenig aufnehmen mit Fraps UND natürlich das was ich aufnehmen will, Games - also zocken.

Dass einem i5 einem i7 beim Gamen in nichts nachsteht ist mir klar, das soll auch nicht das Hauptkriterium sein sondern eher das Multitasking (viele Anwendungen die zur gleichen Zeit laufen). Habe halt mit i5 uned i7 keinerlei Praxiserfahrung und habe nur einen Dualcore mit 3Gb Ram (Laptop) wo andauernd Firefox abstürzt und Spiele eh (dank OB Grafik) unmöglich sind.

Das Budget liegt bei Maximal 850 Euro und sollte alles bei Mindfactory erhältlich sein (wegen Versand und MwSt Rückerstattung). Case ist schon vorhanden.
Nun, was ich mir vorstelle:
i5 oder i7 (2500k/2600k)
8Gb Teamgroup (am liebsten 16 aber naja, Preis)
Saphire HD 6950 (sollte doch recht ausreichend sein ;))
auf einem AsRock P67 Pro3
gekühlt durch den Macho HR-02
betrieben von einem Be Quiet Pure Power L7 530 Watt
Mit irgendeinem random DVD Brenner (in diesem Fall von Samsung)
Hinzukommt noch ein 120mm und ein 140mm Aerocool Lüfter
die an einer NesteQ Lüftersteuerung hängen.
Festplatte variiert je nach Prozessor Wahl sowie Tagespreisen.

An Peripherie kommt halt noch ein Mauspad Steelseries und eine Microsoft Sidewinder x4.

Ich fände es schön, wenn man mir ein paar Meinungen und Beispiele geben könnte, was denn nun besser geeignet wäre, zumal Rendern/Animationen erstellen auch nicht so zum Hauptteil gehören und ich mich natürlich frage, kann/sollte ich da ein paar Euronen sparen?

Mfg der Typ, der keine Ahnung hat. :ugly:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Brauche Meinungen für einen neuen PC: i5 oder i7?

| Geizhals Deutschland

Hier wäre mal ein beispiel. :)
838 €

Doch vielleicht wartest du noch auf antworten von z.B Softy und Quantenslipstream, die Experten auf diesem gebiet.:daumen::D

Naja hatte schon vor bei Mindfactory zu bleiben, ging eher um ein Beispiel bezüglich i5 <> i7. Mindfactory hat soweit alles, MwSt Rückerstattung und günstigen Versand zu mir nach Portugal (das ganze Paket für 30 Euro). Habe damals mal eine Zusammenstellung mit anderen Shops verglichen aber irgendwas war immer, entweder kein Versand ins Ausland, oder keine Rückerstattung oder Gesamtpaket zu Teuer..

Ja Geizhals ist ein Preisvergleich und dort kannst du die günstigsten Shops aussuchen. Ich hab jetzt Geizhals genommen weil ich es dort schon gespeichert hatte, aber wo du es Bestellst ist deine Sache. Und Mindfactory ist auch gut und günstig:daumen:

Ich kriege auf den Link nichts ausser weißen Inhalt. ;)
Aber danke, hoffe da melden sich noch ein paar Leute. :hail:

Wirklich also bei mir öffnet der sich:huh:

Du musst die Wunschliste öffentlich einsehbar machen, die kannst sonst nur Du sehen, weil die lokal auf Deinem Rechner gespeichert ist. :schief:

@topic
Sieht prima aus :daumen: Netzteil würde ich aber ein Pure Power L8 CM 530W nehmen.

CPU könntest Du über einen Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem ASRock H61iCafe, H61 nachdenken. Der bietet wie der i7 SMT, ist aber nicht übertaktbar.

Ich bin extra beim i7 geblieben weil er ja geschrieben hat das er definitiv übertakten möchte. :)

Achso. :D Dann scheidet der Xeon eher aus.

Welches Gehäuse ist das denn? Der Macho HR02 ist mit 162mm recht hoch, der passt nicht in jedes Gehäuse.

Jepp nimm bloß das L8, und beim Brenner keinen Samsung sondern lieber den LG. Wenn man es nicht übertreibt kann man auch mit dem i5 leben, aber kennt schon die Gewohnheiten des anderen.

Oh schon soviele Posts. :D
Mit dem 2. Link öffnet sich nur mein eigener Einkaufswagen.
Vom Xeon habe ich auch schon gehört, aber ich möchte mir die Übertaktbarkeit sicherheitshalbar einräumen, um auch Zukunftsvisionierter zu sein.
Mein Gehäuse ist das Aerocool Strik-X (deswegen auch die Lüfter, sieht recht schick zusammen aus. ;)) mit einer breite von 21CM wobei ca. 1 CM das Meshgitter sein wird, wird passen soweit ich weiß. :D
An das L8 dachte ich ja auch, aber der Gesamtbetrag muss ja passen. Wollte Anfangs auch das Extrem3 Gen3 nehmen aber irgendwie doch recht überflüssig für meine Verhältnisse. Frage ist halt, i5, i7 oder vllt. doch ein Preisgünstiger Xeon der, soweit ich gehört habe, sogar schneller als ein i5 ist? Was ist Zukunftsvisionierter und ausreichend für das, was ich damit vorhabe?

EDIT: Brenner wird aus LG geändert, Preisunterschied ist kaum erkennbar. :D

Also der Xeon / i7 ist in Anwendungen, die von SMT profitieren, bis zu 30% schneller als ein i5. Wenn Du daher viel mit solchen Programmen arbeitest, kann sich der schon lohnen. Aber auch dem i5 geht erst sehr spät die Luft aus.

Nachteilig beim Xeon ist eben das kein MHz an OC möglich ist. Dafür wäre bei dem K Modell ca 4,5 GHz als max. Grenze möglich wäre.

Naja 4.5 sollte nicht Max sein, gibt es hier nicht wen der einen i5 auf 4.9 mit Mugen 2 hat? Naja mit dem Xeon, sagen wir es wäre kein OC möglich, inwieweit ist er stärker als ein i5? Oder vllt. genauso stark wie ein i7? Was bringt der denn in Games? Verhältnismäßig gleich wie ein i5? Und wie lange ist die Leistung Zukunftssicher gegenüber i5/i7 wenn die OC'ed werden? Will halt nicht in 2 Jahren wieder vor einer "riesigen" Aufrüstung stehen, nur mit einer AUsbildungsvergütung. Da sind halt keine großen Sprünge möglich. :(
Wäre halt am besten so ein Mittelding so finden zwischen Preis, Zukunft und Leistung. Klar ist auch dem, durch finanzielle Grenzen, nicht 100 Prozent beizukommen aber jede Idee ist Willkommen. ;)
(Btw danke, mein längster Thread in einem Forum wo es um meine Hardware Zusammenstellung ging *__*)

Also ich komme mit dem i5 und dem EKL Alpenföhn K2 mit Hängen und Würgen auf 5 GHz. Und jede CPU lässt sich unterschiedlich gut übertakten. Der i5 lässt sich etwas besser übertakten als der i7, 4,5GHz würde ich daher mal als realistisches Ziel anvisieren. ;)

Der Xeon ist minimal langsamer als ein i7-2600K @stock, weil minimal niedriger getaktet. In Spielen wirst Du keinen Unterschied merken, ob Du einen i5 oder i7 oder Xeon im Rechner hast.

Ich hatte den Wert ja nur genommen, da er im Schnitt ohne großen Aufwand möglich ist. Auch wenn man 10 Rechner gleichzeitig übertaktet wird man nie identsche Werte bei allen erzielen.

Gut, dass ich das schonmal weiß. Mit HT denke ich mal, dess er mein Multitasking verkraften wird. Aber Zukunft? Ein OC'ed i5 gegen einen Xeon... Ich würde mal sagen mit dem Preis zusammen steht es nun i5 gegen Xeon? Was meint ihr?

Wenn Du den i5-2500K auf 4,5GHz hochziehst, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. Nachteil ist dann nur der Garantieverlust und höhere Stromverbrauch. Ich würde daher den i5-2500K nehmen. Und nicht am Netzeil sparen. :schief:

Zurück