Brauche kaufberatung Netzteil! Wieviel Watt?

Adizero

Kabelverknoter(in)
Moin,

mein System steht schon, ich bin mir nur unsicher beim Netzteil. Wieviel Watt sind da erforderlich? Kann man den Wattrechnern aussem Netz trauen? Naja Erstmal zu meiner Konfig....

Gehäuse: Coolermaster HAF X
CPU: Intel I7 2600K
CPU Kühler: Mugen 3
Mainboard: Asus P8Z68 V-Pro
RAM: Kingston Value 8GB
Grafik: MSI Gtx 580 Lightning
HDD: Samsung Singpoint F3 1TB
SSD: M4 128 GB
LG Bluray Brenner

Hinzu kommen später noch

Soundkarte: Titanium Soundblaster
Wlan karte
und evtl. TV karte

dann kommt noch dazu
Aerocool Moden-V Lüftersteuerung(LCD Display)
Antec Multimedistation Premier(LCD Display)
und ein Frontpanel CardReader.

Reichen da 600Watt hatte mir das Enermax Modu87+ Gold ausgesucht oder lieder 700Watt oder gar 800?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Adizero

als erstes: die watt-rechner ausm netz kannste in die tonne kloppen die wollten bei mir 1380W obwohl mit 850W alles stabil lief.
zu deiner konfig, ich würde sagen das es da schon 700W sein sollten( das nt soll ja auch nicht die ganze zeit mit 100% laufen und dann noch ordentlich krach machen).

Die Angeben der Rechner von den Netzteilanbietern sind etwas daneben und man sich mehr damit befassen. Die 600W sollten gut ausreichen, ich komme so pi mal Daumen nichtmal auf 500W. So grob überschlagen sind es ca 450W

@ Dr. Bakterius hast du ein ähnliches System wie ich?

Mir machen die beiden LCDs im Frontapanel sorgen, weiß ja nicht wieviel Saft die brauchen.

Die 600W reichen völlig aus. Die LCDs brauchen doch fast nischt. Nen durchschnittlicher LCD Monitor braucht doch auch höchsten 50W.

Bei der Soka guck dir mal die Asus Xonar Reihe an.

@ Dr. Bakterius hast du ein ähnliches System wie ich?

Mir machen die beiden LCDs im Frontapanel sorgen, weiß ja nicht wieviel Saft die brauchen.
Mein System steht in meinem Profil, nur werkelt bei mir die GTX 570. Ich würde mal tippen das die nicht mehr wie eine Festplatte brauchen und ca 10 W je Panel ziehen.

Habe mich jetzt erst mal für ein 700 watt entschieden, dann habe ich noch mal ein paar reserven. Wer weiß was noch so kommt :)
Übertakten etc. :D

Wenn du noch 150W drauf legst, dann kannst du auch noch ne 2. GTX580 einbauen.
Alles andere ist an NT quatsch. Und wenn, dann mach gleich SLI, ansonsten kauf dir nen NT mit maximum 600W.

mit 700 Watt bist du am besten aufgehoben, wenn du noch Spielraum für OC haben möchtest.
den ein Netzteil zu kaufen was am Limit läuft ist Schwachsinn, hält nicht lange und ist immer Laut.

Das stimmt so aber nicht, wenn man eine vernünftige Wahl trifft hält es Jahre und wird auch nicht unbedingt laut. Wenn man ca 100 - 150W als Reserve einplant ist das mehr als genug

mit 700 Watt bist du am besten aufgehoben, wenn du noch Spielraum für OC haben möchtest.
den ein Netzteil zu kaufen was am Limit läuft ist Schwachsinn, hält nicht lange und ist immer Laut.
Bis wohin soll er denn übertakten, bis die Komponenten 700W benötigen?
Ein PC mit 2xGTX580 und OC braucht auch nur ein 850W NT.
600W reichen Dicke. Man muss darauf achten, dass die Leistungsaufnahme des NT in Test gemessen wird, und nicht die Leistungsabgabe. Also den Wirkungsgrad nicht vergessen. Wenn also ein System mit 500W an der Steckdose gemessen wird, dann brauchen die Komponenten mit 80Plus Gold NT ungefähr 450W. Somit reicht ein gutes 500/550W NT völlig aus. Dann hat man auch noch 100W Reserve.

Wo läuft denn ein solches System mit einem i7 und einer GTx 580 am Limit eines 600 Watt NTs?

Ich habe zufällig auch einen i7 und eine 580 und mein System zieht unter Last 350 Watt, mehr nicht und sowohl Grafikkarte ist übertaktet (Werksübertaktung) und die CPU läuft auch mit höherem Takt.

Selbst wenn er sich noch 20 Lüfter reinkloppt und 10 LCDs, wird er kaum an der 500 Watt Marke kratzen, das Enermax liefert habe eben fast 600 Watt auf der 12er Leitung.

Kann den üblichen Verdächtigen hier zustimmen :D
Die benötigte Leistung wird oft stark überschätzt. Mein i5-2500K + GTX560 Ti System zieht unter höchster Spiele Last 230W (nein, das Messgerät war nicht auf Volt gestellt^^). Damit kann ich auch das i7+GTX580 System von Quanti mit 350W nachvollziehen. Jetz noch 150W draufrechnen und es reicht bequem. Das wären 500W, allein schon 600W sind weit über dem benötigten.

Hi,

600 Watt Max reichen total aus.

Kauf dir lieber wie beschrieben ein gutes Gold Netzteil mit hohem Wirkungsgrad im Bereich zwischen 550-600Watt.
Damit hast du so viele Reserven da kommst du nicht einfach dran wenn nicht eine 2 GPU einbaust.
Alleine der unterschied zu einem 80er Netzteil und einem Gold sind bei einer System Leistung von 300 Watt Last(PC Bauteil) schon ein unterschied von ca 25-30 Watt die du bei
gleicher Nennleistung mehr als Reserve hast!

Gruß

Danke für zahlreichen Antowrten, dann wird es wohl doch das 600W Netzteil.

Eine Frage hätte ich noch dazu und zwar, wie würde sich ein Netzteil mit zuviel Watt auswirken?
Zuviel Spannung auf die einzelenen Komponenten oder unnötiger mehr Verbrauch an Strom? Oder macht es nichts aus und es ist nur der Anschaffungspreis?

ja 600W reichen dicke, selbst mit 550W hättest du jede menge Luft nach oben.

mit einem Enermax 87+ machst du auch nicht viel falsch.

Alternativen wären Seasonic X-560, Corsair AX650 (gibt es nicht kleiner:(), Be Quiet P9 550W, Cougar GX600

Zuviel Spannung auf die einzelenen Komponenten oder unnötiger mehr Verbrauch an Strom? Oder macht es nichts aus und es ist nur der Anschaffungspreis?

ja etwas höherer Verbrauch, da ungünstigere Auslastung, zB Netzteile haben denn höchsten Wirkungsgrad bei etwas 50% last
wenn du ein NT mit zuviel Watt nimmst, dann rutscht du unter die 20% Last und da fällt der wirkungsgrad bei einigen NEtzteile steil bergab.

Ich hab das 580w be quiet und übertakte manchmal einfach auss spass bis ins extreme,die 540watt marke habe ich aber noch nicht überschritten und beim normal oc verbrauch ich in hardwarefresser spielen so 300-350watt
Two worlds 2 spiel ich dagegen mit 170w....
Wenn du nicht mit 2 grafikkarten gleichzeitig oc+prime+unigine machst ist 500-650watt locker ausreichend,soweit ocen wirst du im alltag eigentlich nicht das du die grenzen überhaupt antippen könntest.
Deine cpu zieht auch mit oc denke ich mal 50-60w weniger,also wenn es hier immer gut läuft dann beim i7 oc erst recht,anfangs kannst du einfach erstmal das alte netzteil testen,solange du nicht mit den spannungen aber nur mit den taktraten spielst sollte das kein einziges problem darstellen.
Typische einstellung währe 4gz +eventuelles undervolting mit grafikkarten 2x800mhz +undervolting sinnvoll in sachen effizienz,dann spahrst du sogar viel strom
(das wird ne hohe 2stellige wattzahl an erspahrnis ,wenn nicht sogar dreistellig bei weiterem oc) gegenüber dem orginalzustand.

Zuletzt bearbeitet:
@adizero

Wenn das Netzteil mehr Leistung bringen kann als du brauchst hat das keine negativen Auswirkungen auf Spannung oder Ströme.
Einzig du hättest mehr Leistungsreserven und würdest das Netzteil weniger Auslasten. Mit zu wenig last Arbeiten sehr viele Netzteile nicht effektive das heißt du
nutzt mehr Watt auf deiner Stromrechnung für nix. Daher sollte ein Netzteil immer nach Auslastungsgesichtspunkten und Einsatzzweck ausgewählt werden.

Gruß

Zurück