Brauche Hilfe, Pc startet nicht

xSilverStonex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe heute meinen pc mal wieder in Prime95 laufen lassen, auf einmal war er aus und nun startet er nicht mehr, also es rüht sich wirklich gar nichts mehr. Der Pc springt nicht mehr an.
Das System war auf 3.5ghz übertaktet (1055t) und den vorherigen Tag hab ich eine 2. festplatte eingebaut. Daran sollte es aber nicht liegen.

Kann es eventuell an Überhitzung oder so liegen?, aber dann müsste der Pc nach der notabschaltung eig doch wieder hochfahren...

vielen dank im voraus

Hallo,

habe heute meinen pc mal wieder in Prime95 laufen lassen, auf einmal war er aus und nun startet er nicht mehr, also es rüht sich wirklich gar nichts mehr. Der Pc springt nicht mehr an.
Das System war auf 3.5ghz übertaktet (1055t) und den vorherigen Tag hab ich eine 2. festplatte eingebaut. Daran sollte es aber nicht liegen.

Kann es eventuell an Überhitzung oder so liegen?, aber dann müsste der Pc nach der notabschaltung eig doch wieder hochfahren...

vielen dank im voraus
Wie warm war die CPU denn? Evtl den PC mal vom Netz nehmen bzw Netzteil aus und wieder einschalten

1. Alles raus was nicht zum booten brauchst zb die Festplatten.
2.Netzteil checken 1. ist allles angeschlossen 2.hab ich ein billiges Netzteil das sich verabschieded hat 3. vielleicht die sicherung beim Netzteil raus is der an aus Schalter hinten ^^
Wenns nicht geht schreib nochmal hier rein.

Wird das Netzteil zu heiss geworden sein und sich abgeschaltet haben,
wenn du Pech hast,hat es sich ganz verabschiedet ...

Schalte mal das NT aus und warte n Paar Minuten bis es sich abgekühlt hat, und versuchs dann nochmal...

N Neues wäre dann aber sowieso empfehlenswert...

ok danke ich werde die tipps jetzt dann mal ausprobieren. ICh kann nur sagen das wenn ich versuche den pc anzuschalten das am mainboard ganz kurz eine LED auflechtet, sonst passiert aber nichts.

Netzteil ist von bequiet 530 Watt.

ok also:

amd 1055t, msi 870-g54, 2samsung f1/1tb, powercolor 5870, scythe mugen 2 und das alles in einem silverstone ft02.

Wird das Netzteil zu heiss geworden sein und sich abgeschaltet haben,
wenn du Pech hast,hat es sich ganz verabschiedet ...

Schalte mal das NT aus und warte n Paar Minuten bis es sich abgekühlt hat, und versuchs dann nochmal...

N Neues wäre dann aber sowieso empfehlenswert...

hab ich probiert hilft auch nichts... warum???

ok also ich habe alles ausprobiert, angeschlossen ist alles, netzteil ist eig nicht so billig (bequiet), ob es die sicherung rausgehauen hat kann ich nicht sagen da ich nicht darauf geachtet hab und mittlerweile schon gefühlte tausendmal das netzteil an und ausgemacht hab.

ich nehm mal jetzt an das sich das netzteil verabschiedet hat. Eventuell war auch gar nicht prime 95 schuld, ist ja davor auch immer bei konstanten 62C gelaufen (CPU auf 3.5ghz), sondern unser stromnetz. Die Lampen im meinen Zimmer und im Nebenzimmer sind auch irgendwie kaputt gegangen.
Kann ich davon ausgehen das CPU usw. noch in ordnung sind??

btw: könnt ihr mir auch noch nen paar gute netzteile, die nicht zu teuer sind nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein anderen Pc wenn ja schlies ihn ein anderen Pc an und guck ob es funst.
Das mit den Lampen scheint mir doch recht komisch prüf mal ob du andere elektronische Geräte benutzen kannst.^^

Ja,aber n ordentliches diesmal .... Mindestens 600 W besser 750 W
mit deinem System und OC....

Wenn du ihn bis jetzt nicht zum laufen gekriegt hast,
wird dir nix anderes übrig bleiben,als zu testen woran es liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber n ordentliches diesmal .... Mindestens 600 W besser 750 W
mit deinem System und OC....

Wenn du ihn bis jetzt nicht zum laufen gekriegt hast,
wird dir nix anderes übrig bleiben,als zu testen woran es liegt....

500 Watt reichen locker für das system -.-
Aber wenn du nen BQ PurePower hast die sind schrott mir ist da auch eins nach 5 Monaten abgeraucht.

@ TE
Das klingt alles schwer nach Netzteil. Hat dein MB Diagnose-Leuchten? Wenn ja check die mal kann auch gut sein das dein Board hinüber ist wenn das Netzteil ne Grätsche gemacht hat. Soltle zwar nicht, kann aber.

ok des problem ist nur das des netzteil von meinem alten pc nur 400 watt hat, ist es schlimm wenn den test mit diesem netzteil mache, eig nicht oder?

vielen dank aber schonmal

habt ihr netzteile zu empfehlen?
wi findet ihr
- Corsair cmpsu-650tx
- be quiet dark power pro p8
- oder gleich ein cougar s550?

Zuletzt bearbeitet:
Klemm einfach mal nur das dran was du zum botten brauchst dann sollte es gehen. Ah genau das meine ich. das Pure Power L7. Ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Gute Netzteile: Corsair, Cougar, Silverstone, Enermax, Coolermaster (nicht alle Modelle), Sharkoon Rush (relativ günstig). Am besten mal hier im entsprechenden Unterforum ansehen. Aber teste erstmal mit dem anderen Netzteil was defekt ist.

oh je also altes netzteil ist von coolermaster ne 450watt, ist aber wirklich uralt. Hab das netzteil nur an das mainboard mal angeschlossen, da war schon des erste problem das netzteil hat nur 1 stromversorgungsstecker für das mainboard, mainboard braucht eig 2. Dann trotzdem probiert pc anzuschalten und wieder nichts nur nen ganz kurzes aufleuchten von ein paar lämpchen.

Jetzt kann natürlich sein das das mainboard im arsch ist oder aber auch das alte netzteil...
irgendwelche tipps was ich jetzt machen soll?

ich probier mal grad aus das bewquiet netteil in den alten pc einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Erhm wenn da nen 8 pol EPS Stecker ist, wie kommst du dann auf die Idee das er mit 4 pol startet ? :( . Dieser Stecker dient zur versorgung der CPU mit Strom. DU kannst dir einen Adapter kaufen.Oder wohnt bei dir nen Bekannter in der Nähe der dir da eben ein Netzteil leihen kann ?

Haste es schonmal mit einem Biosreset probiert, damit die Standardeinstellungen für die CPU wieder auf Automatisch umspringen?

@gx gamer ja bios habe ich schon mehrmals resetted. ABER! Das Netzteil ist nicht im arsch ich habe es gerade im alten pc angeschlossen und der pc started -.-
also ist nehm ich mal an mainboard im arsch oder?

ok jetzt wirds für mich peinlich also ich bin ja oc-anfänger sozusage. Spannung hatte ich auf auto also bis 1.5v glaub ich, spnnung kann man glaub ich bei dem 870g54 nicht selber festlegen.

wundert mich aber das das erst jezt passiert sein sollte, davor ist das system ja immer stabil gelaufen...

Zurück