Brauche Hilfe, Pc startet nicht

Leider kannst du das machen bei dem Board und 1.5 is wirklich arg viel. (Tipp versuch nochmal ein Bios reset trenne allle Stecker vom Mobo entferne die Biosbatterie lass sie mindestens 2 -3 min raus aus dem Mainboard schließ dann alles bewusst an nur 1 Festplatte kein DvDlaufwerk ein Ramriegel keine anderes Zeugs (Luftsteuerung und so)

Man kann die Spannung natürlich bei dem Board festlegen. Bei einigen Boards steht dann da statt der absoluten Spannung nur die Abweichung von der Std-Spannung.
Teures Lehrgeld ;( Aber man sollte sich in OC wirklich einlesen und das erste was einem immer geraten wird ist -> keine Settings auf AUTO.

Also wenn das Board nicht mehr startet, dann hat ziemlich sicher dei SPAWAS erwischt. Haben die bei dir Kühlkörper, ist leider nicht selbsversändlich. Die sitzen direkt neben dem CPU Sockel.

Hast du jetzt das gemacht was ich gesagt hab. Mit der garantie bin ich mir nicht sicher ob du anspruch darauf hast, hast es ja selber kaputt gemacht,aber auch unbeabsichtigt und wenn das dumme board 1.5 vcore bei 3.5ghz gibt is es ja ganz schön doof.

Inanspruchnahme der Garantie wäre in deinem Fall ein Betrugsversuch! DU hast es ja durch eigenverschulden zerstört, wenn es denn kaputt ist.

500 Watt reicht NICHT für sein System + OC,und wenn dann wieder nur paar Monate bis es abraucht,weils die ganze Zeit unter Vollast läuft....
Kauf dir n Sharkoon 600 W oder besser,dann musste dir auch keine Gedanken
machen dass die Kiste wieder die Hufe hoch macht ,wenn du übertaktest oder später mal ne stärkere GK einbaust....

1,5 Vcore für deine CPU sind nicht wenig ..
Wie hoch waren den die Temperaturen deiner CPU...???

Kann schon sein dass es dir auch was anderes geschossen hat,,
ich würd jetzt aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen...

PS : Mit nem billigen 400 oder 450 Watt NZ brauchst du es gar nicht erst probieren,
da hilft auch kein Adapterkabel...

Zuletzt bearbeitet:
@fossi Temps waren in prime so bei 63C

Ok jetzt komm einiges durcheinander. Das system hat ein 530watt netzteil von bequiet, und ob das mainboard während dem prime95 test hochgegangen ist weis ich auch nicht, war ja auf auto gestellt und ich kann nur soweit sagen das eventuell auf 1.5v hochgegangen worden ist.

Ich bin zurzeit nicht zu hause ich werde aber wenn ich zu hause bin sofort schreiben nachdem ich die letzten rettungsversuche gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die batterie fuer nen paar minuten rausgenommen, und die anderen anweisungen befolgt, leider rührt sich wieder gar nichts. Wie kann ich jetzt erkennen obs die cpu bzw das mb erwischt hat?

Gruß durch das Ausschlussverfahren.
Hast du einen bekannten wo du das Mb und die CPU einzeln testen kannst.
Also mal das Mb von deinem Kumpel und deine CPU und dann andersherum.
So würde ich das machen

drehen die lüfter denn?

von grafikarte ,oder gehäuselüfter ,cpu lüfter

liegt eventuel ne Lose schraube in gehäuse,

nimm den batterie raus ,warte 5minuten

dann wieder einbauen .

2 : wenn das nicht hilft, alles ausbauen cpu auch , schau mal auf den cpu hinten die pins an in mainbord auch ,ob es weggeschmolzen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau kir mal.den cpu an und noch einmal es passiert gar nichts ich versuche den pc anzuschalten, dann peuchtet ganz kurz das mb auf und dann ist er aus, keine lüfter nichts...

Also alles auseinandergenommen und eig nichts verdaechtiges was defekt sein koentte. Das einzige was mir nebenbei aufgefallen ist das etwas waermeleitpaste in wirklich ganz kleinen flecken um die cpu auf dem mb verteilt sind, da kann ich mich aber auch täuschen. Nur auf der rueckseite des mb ist, bei der cpu, ein etwas grőßerer fleck von ca 2bis max drei mm. Aber eig denke ich mal das sollte nichts machen oder täusche ich mich da? Pins schauen alle normal aus.

Irgendwelche ideen wie ich rausbekomme was ich ersetzen muss*?

Kommt drauf an ob die Paste leitend war oder nicht...

Ps : Wie kommt denn WLP auf die Rückseite des Mainboards ???????

Sicher dass es WLP ist,und nicht durchgeschmorte Leiterbahnen etc..
Guck mal ob du die Stellen säubern kannst ,????

Hat es vieleicht doch dein Mainboard geschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück