• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

krulemuk

Kabelverknoter(in)
Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Hallo,

ich möchte mir heute oder morgen einen PC bestellen und selbst zusammen bauen. Durch die Cashback Aktion von Asus könnte ich 50€ sparen. Das System soll besonders leise arbeiten. Eine Grafikkarte ist noch vorhanden und wird in 1-2 Monaten durch eine Radeon 3xx ersetzt. Ich habe zwei Systeme zur Auswahl

System I:
CPU: Xeon 1231 v3
Gehäuse: Fractal Define R5
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 16GB Crucial DDR3-1600 CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

System II kostet 95€ mehr als das oben genannte, verwendet bis auf folgende Ausnahmen aber die selben Komponenten:
CPU:i7 4790K mit 50€ Cashback
MB:Asus Z97-Pro Gamer
RAM:16GB G-Skill Ares DDR3-2400 CL11
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Obwohl es am Ende des Lebenszykluses möglich wäre, soll auch System II nicht unbedingt übertaktet werden (daher auch hier der Macho Rev. B) . Sind beide Zusammenstellungen in Ordnung? Lohnen sich eures Erachtens die 95€ Aufpreis von System I auf System II auch ohne OC?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Edit: Eine SSD mit 500GB ist bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

System 1 macht mehr Sinn, hast nicht wirklich weniger Leistung als System 2 und da du sowieso nicht übertakten willst, spricht alles für System 1.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

System 1 kannst du aber ohne GPU nicht benutzen, da der 1231 keine iGPU besitzt. Ich würde mit dem Kauf einfach noch solange warten, bis die neuen AMD Karten draußen sind.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@Marcus, er hat doch noch ne Graka.

@Krulemu, ohne die verwendete Software zu kennen, macht eine Empfehlung nicht viel Sinn. aber bei dem 4790 reicht auch ein 500w Netzteil.

Aber ganz allgemein, ganz klar den i7.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@Marcus, er hat doch noch ne Graka.

@Krulemu, ohne die verwendete Software zu kennen, macht eine Empfehlung nicht viel Sinn. aber bei dem 4790 reicht auch ein 500w Netzteil.

Aber ganz allgemein, ganz klar den i7.

Huch, das hab ich übersehen. @TE: Welche Grafikkarte ist denn vorhanden?

Ganz klar ist der i7 nicht, da man die 600MHz mehr Takt eigentlich nirgendwo wirklich spürt.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich habe eine Radeon 7850 und möchte diese bald ersetzen durch eine 3xx. Laut Bequiet Netzteilrechner würde System II mit einer 290X z.B. in der Spitze 550 Watt benötigen, weswegen ich mit 600 Watt für alle künftigen Single-GPUs gewappnet sein möchte.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Nimm das 500 Watt Modell und schmeiß den BeQuiet Netzteilrechner weg.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich habe eine Radeon 7850 und möchte diese bald ersetzen durch eine 3xx. Laut Bequiet Netzteilrechner würde System II mit einer 290X z.B. in der Spitze 550 Watt benötigen, weswegen ich mit 600 Watt für alle künftigen Single-GPUs gewappnet sein möchte.

Nein, die Netzteilrechner rechnen mit völlig blödsinnigen Angaben. Ein System aus ner 290X und nem auf 4,3GHz übertakteten 2600K verbraucht unter Vollast gerademal 420W, 500W reichen also auf jeden Fall aus. Hier der "Beweis": AMD Radeon R9 290X (Grafikkarten) Test - Schneller, günstiger als Geforce GTX Titan - GameStar.de
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Nicht nur der BeQuiet Netzteilrechner spuckt mir Werte >500Watt aus, auch andere gerade ergoogelte Wattrechner empfehlen mir alle mindestens 550Watt zu verbauen. Seid ihr euch sicher?

Edit: Ich würde lieber 500 Watt verbauen, weil ich gelesen habe, dass <10% Auslastung im Idle sehr viel Strom verschwendet wird. Um so höher die Wattzahl, um so höher auch diese 10% Grenze, aber da man ja die Grafikkarte mit am häufigsten wechselt während der Lebensspanne des PCs, bin ich natürlich verunsichert und möchte immer genug Leistung zur Verfügung stellen können in den nächsten 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich würde das erste System nehmen, Preis/Leistung ist da besser. Ist der Xeon mal zu schwach, hüpft auch der i7 nicht mehr lange, steck das gesparte Geld vielleicht in einen schöne Soundkarte oder gute Kopfhörer, da hast du wirklich mehr davon.

Zum Lüfter:
Wenn du einen Macho willst, dann den hier https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-100700719-a934836.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten gäbe es noch diese Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=912549&cmp=1020143#xf_top
Ist zwar fast ein Overkill für den Xeon, aber ok, du willst es leise ;)

Zum Netzteil:
Ja, 500W reichen dick aus.
Diese Netzteilrechner sind sehr sehr großzügig, schließlich gibt es sehr viele Netzteile die die Last nicht konstant halten können, sprich es steht zwar 500W oben, aber es liefert nicht so viel.
Klatscht man da jetzt ein 700W Billig-NT rein, dann wird das System laufen, weil das Netzteil wahrscheinlich irgendwas zwischen 400 und 550W liefern kann ;)
Es ist also nur eine Absicherung der Grafikkartenhersteller damit auch der größte Chinaböller genug Saft liefert.
Ein qualitativ hochwertiges NT wie das E10 hat damit keine Probleme, zumal dein System unter Last keine 300W verbrauchen wird. Der Xeon schluckt nicht viel und die alte Radeon auch nicht.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Vielen Dank. Aber die PCGH - Edition des Macho ist doch nur eine optische Revision des Macho Rev.A, sollte dem Macho Rev.B also unterlegen sein, oder? Der Macho kann <300 upm und soll der leiseste Kühler auf dem Markt sein. Der Himalaya hat glaub ich nur eine bessere Kühlleistung.

Beim i7 kommt ja noch hinzu, dass das Board M.2 und SATA-Express kann, ich also in Zukunft evtl auch in diese Richtung abgesichert bin. Momentan tendiere ich zu System II
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@ Marcus

Doch, ich würde ganz klar den I7 empfehlen.

Den Takt Spürt man nicht? Schon mal Arma, DayZ, Bf3-4 oder sowas gespielt??
Selbst das lausige Cs Go profitiert ohne Ende davon. Ohne Oc hab ich drops auf 140 Fps mit leichtem Oc ab 4,1 Ghz kann ich die 200 Fps halten.
Also ich finde das enorm und möchte nicht drauf verzichten, und kann es jedem nur nahe legen.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@ Marcus

Doch, ich würde ganz klar den I7 empfehlen.

Den Takt Spürt man nicht? Schon mal Arma, DayZ, Bf3-4 oder sowas gespielt??
Selbst das lausige Cs Go profitiert ohne Ende davon. Ohne Oc hab ich drops auf 140 Fps mit leichtem Oc ab 4,1 Ghz kann ich die 200 Fps halten.
Also ich finde das enorm und möchte nicht drauf verzichten, und kann es jedem nur nahe legen.

In DayZ hab ich mit meinem, auf 4,2GHz übertakteten, 5820K 20FPS in Städten und in BF sind Kerne wichtiger als Takt.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Nur bei Bf4, Bf3 unterstützt nicht mehr wie 4 Kerne und trotzdem ist der Takt dort für die mind. Fps wichtig. Aber wenn du Spiele mit 20 Fps spielst... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Nur bei Bf4, Bf3 unterstützt nicht mehr wie 4 Kerne und trotzdem ist der Takt dort für die mind. Fps wichtig. Aber wenn du Spiele mit 20 Fps spielst... :ugly:

Ich spiele ja nur DayZ mit 20 FPS (auf MITTEL mit einigen Sachen auf aus) und das Spiel ist dreckig optimiert.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Nur bei Bf4, Bf3 unterstützt nicht mehr wie 4 Kerne und trotzdem ist der Takt dort für die mind. Fps wichtig. Aber wenn du Spiele mit 20 Fps spielst... :ugly:

Du nimmst grauenvoll programmierte Spiele wie Arma oder DayZ als Maßstab?
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Also, ich habe den Macho rev.B
Der ist absolut Silent tauglich und der Laute Lüfter der 1. Version wurde getauscht.
Er ist voll Silent tauglich und kühlt meine Cpu auch ohne Lüfter.
Auch ansonsten ist er echt leise.
Ich kann ihn voll empfehlen.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@ Leob

Nein, kein Maßstab, ich würde die auch beide niemals spielen, ich wollte nur zeigen das es sehr wohl Spiele, Software oder Szenarien gibt die sehr wohl von hohem Takt profitieren. Es ist einfach schrecklich zu lesen wenn geschrieben wird das der Takt ab 4Ghz nichts bringt.
Das ist schlicht falsch.
Aber weil ich Markus direkt angesprochen habe:
Deine Beratung ist viel besser geworden, schön zu sehen wenn sich jemand schlau macht und nicht nur den Einheitsbrei ausm Forum kopiert. Das bezieht sich besonders auf den 2400er Ram. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Der Xeon ist halt der Mittelweg.
So viele Vorteile hat der i7 nicht gegenüber dem Xeon.

Außer dem höheren Takt, Übertaktungsmöglichkeit und iGPU bleibt da nicht mehr viel übrig.
Die meisten Spiele hängen doch sowieso am Limit der Grafikkarten.
Wirklich viel was 95€ mehr rechtfertigt ist das nicht. Das muss aber der TE selbst entscheiden. Für 90€ bekommst du schon ein gutes Headset (HyperX Cloud) oder eine feine Soundkarte. Die kann man meist sogar länger nutzen als einen Prozessor, da der Klang ja nicht besser wird^^
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Es sind ja nicht nur der höhere Takt und die Eigenschaften des i7. Das Z-Board bietet auch 2400er Ram sowie M.2 & Sata-express. Ich habe mich daher für System II entschieden und warte bei Mindfactory nur noch auf 24 Uhr, um die Versandkosten zu sparen. Vielen Dank für eure Beratung
 
Zurück