• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Es sind ja nicht nur der höhere Takt und die Eigenschaften des i7. Das Z-Board bietet auch 2400er Ram sowie M.2 & Sata-express. Ich habe mich daher für System II entschieden und warte bei Mindfactory nur noch auf 24 Uhr, um die Versandkosten zu sparen. Vielen Dank für eure Beratung

Aber nicht das 600W BeQuiet E10 sondern das 500W.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich habe mich jetzt für das 600W Netzteil entschieden, weil es kaum mehr kostet und auch die Effizienz im niedrigen Bereich wenig Differenz zum 500W Netzteil ausmachen sollte. Ich weiß nicht, ob nächstes Jahr Grafikkarten mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme rauskommen und prinzipiell möchte ich in 2016 auf 4K Monitor + entsprechende Grafikkarte umsteigen. Da man die Grafikkarte häufiger mal wechselt möchte ich nicht dauernd an mein Netzteil denken müssen und ausrechnen, ob es passt - das würde mich rappelig machen.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 500W Netzteil dann nicht auch noch reicht.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich habe mich jetzt für das 600W Netzteil entschieden, weil es kaum mehr kostet und auch die Effizienz im niedrigen Bereich wenig Differenz zum 500W Netzteil ausmachen sollte. Ich weiß nicht, ob nächstes Jahr Grafikkarten mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme rauskommen und prinzipiell möchte ich in 2016 auf 4K Monitor + entsprechende Grafikkarte umsteigen. Da man die Grafikkarte häufiger mal wechselt möchte ich nicht dauernd an mein Netzteil denken müssen und ausrechnen, ob es passt - das würde mich rappelig machen.

Komisch, die Leute hier empfehlen dir aus mehreren guten Gründen ein 10 mit 500W, du nimmst das mit 600W obwohl es für dich 0 Mehrwert hat und du dich nicht so gut mit der Materie auskennst. Du zahlst sogar noch etwas drauf.
Es wird keine Karte mit viel mehr Leistungsaufnahme geben, der Weg geht in Richtung Effizienz. Am E10 könntest du auch eine Titan X betreiben, oder eine R9 290X + i7.

Für jedes Single-GPU-System reicht ein E10 aus, auch in kommenden Jahren.
Hättest du das Dark power Pro 10 genommen wärs noch ok gewesen, alles darüber ist gelinde gesagt Schwachsinn für ein Single-GPU System.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Das e10 600w hat eine andere plattform als das 500w.
Das 500w ist top.
Das 600w ist halt eher nicht so toll.
Schick dass 600w ding zurück und hol dir das mit 500w.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Das e10 600w hat eine andere plattform als das 500w.
Das 500w ist top.
Das 600w ist halt eher nicht so toll.
Schick dass 600w ding zurück und hol dir das mit 500w.

Die Platform ist identisch, das Problem ist aber, dass man 600W nicht benötigt und das E10 für MultiGPU nicht ausgelegt ist.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Ich habe mich jetzt für das 600W Netzteil entschieden, weil es kaum mehr kostet und auch die Effizienz im niedrigen Bereich wenig Differenz zum 500W Netzteil ausmachen sollte. Ich weiß nicht, ob nächstes Jahr Grafikkarten mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme rauskommen und prinzipiell möchte ich in 2016 auf 4K Monitor + entsprechende Grafikkarte umsteigen. Da man die Grafikkarte häufiger mal wechselt möchte ich nicht dauernd an mein Netzteil denken müssen und ausrechnen, ob es passt - das würde mich rappelig machen.

Es kostet aber mehr. Du kannst den Aufpreis zum 600er Modell auch gleich ins Klo werfen, ist das gleiche.
Das 600er und 500er Modell unterscheiden sich alleine von der Anzahl der PCIe Kabel, sonst sind sie gleich.
Daher kauf das 500er Modell und spare das Geld.

das e10 ist über 500w nicht empfehlenswert.

Wie kommst du darauf?

Das e10 600w hat eine andere plattform als das 500w.
Das 500w ist top.
Das 600w ist halt eher nicht so toll.
Schick dass 600w ding zurück und hol dir das mit 500w.

Das ist falsch. Das 500er und 600er Modell sind identisch, bis eben auf die Anzahl der PCIe Kabel.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Das E10 ist eigentlich ein Power Zone in Gold und Multi Rail.
Und das Power Zone fängt erst bei 650 Watt an.
Daher ist das 500er Modell eigentlich ein 600er Modell mit zwei PCIe Kabeln statt 4.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@Threshold: okay, falls das stimmen sollte hab ich tatsächlich 10€ die Toilette runter gespült. Zusätzlich muss ich auch noch ein paar Tage länger auf mein Zeug warten, weil das 600er Modell nicht vorrätig ist. Ich war leider extrem verunsichert, da ich ehrlicherweise diesen Thread nicht nur hier, sondern auch auf hardwareluxx und cb reingesetzt habe und mir in beiden anderen Foren mehrheitlich zum 600er Modell geraten wurde. Hab nun Lehrgeld bezahlt und das nächste mal fahre ich lieber eingleisig hier im pcgh-Forum...sorry

Eine andere Frage: Ich habe meinen letzten PC vor ca. 15 Jahren zusammen gebaut und seitdem eher nur noch Kleinigkeiten, wie an der Graka, am CPU-Kühler oder am RAM was verändert. Wo genau muss ich die Gehäuselüfter des Fractal Define R5 denn anschließen? Ich würde vermuten, dass sie nicht ans Mainboard, sondern direkt ans Netzteil angeschlossen werden, liege ich damit richtig?
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

@Threshold: okay, falls das stimmen sollte hab ich tatsächlich 10€ die Toilette runter gespült. Zusätzlich muss ich auch noch ein paar Tage länger auf mein Zeug warten, weil das 600er Modell nicht vorrätig ist. Ich war leider extrem verunsichert, da ich ehrlicherweise diesen Thread nicht nur hier, sondern auch auf hardwareluxx und cb reingesetzt habe und mir in beiden anderen Foren mehrheitlich zum 600er Modell geraten wurde. Hab nun Lehrgeld bezahlt und das nächste mal fahre ich lieber eingleisig hier im pcgh-Forum...sorry

Echt erschreckend, dass man dir dort zu 600 Watt geraten hat. :(
Da waren mal wieder die falschen Leute am Werk.
Daher solltest du immer mal wieder Rückfragen halten, gerade, wenn du noch woanders Threads offen hast.

Ach ja. Die 10 Euro -->
attachment.php
:D

Eine andere Frage: Ich habe meinen letzten PC vor ca. 15 Jahren zusammen gebaut und seitdem eher nur noch Kleinigkeiten, wie an der Graka, am CPU-Kühler oder am RAM was verändert. Wo genau muss ich die Gehäuselüfter des Fractal Define R5 denn anschließen? Ich würde vermuten, dass sie nicht ans Mainboard, sondern direkt ans Netzteil angeschlossen werden, liege ich damit richtig?

Lüfter ans Mainboard anschließen, denn die Lüftersteuerung der Mainboards ist heute deutlich besser als noch vor 15 Jahren.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Lüfter ans Mainboard anschließen, denn die Lüftersteuerung der Mainboards ist heute deutlich besser als noch vor 15 Jahren.
Auch besser als die des Define R5'? Wollte eigentlich den Schieberegler über den DVD-Laufwerkschächten nutzen, dort gibt es dann drei Optionen 5V, 7V, 12V. Und ich habe für das Gehäuse nun auch schon einen non-pwm Lüfter nachgekauft (Silent Wing 2 140mm), weil ich einen leichten Überdruck im Gehäuse haben möchte, um weniger Staub eintreten zu lassen...so jedenfalls meine Überlegung.
 
AW: Brauche Hilfe für neuen Gaming-Rechner (Silent-System)

Einfach ausprobieren, was dir besser gefällt.
 
Zurück