Brauche Hilfe/Beratung beim Einbau einer zweiten Festplatte

Zu Nvidia kann ich dir garnichts sagen, aber eine 1060 8GB für ein paar € mehr hätt ich gern gesehen :ugly:

Zu der 1* Bewertung: Eventuell ein Motagsmodell erwischt, wo der Chip aus dem Rand der Scheibe gekommen ist, und die WLP eingetrocknet ist. Kann passieren, das wäre dann immerhin ein Grund für eine RMA

hey nochmal schnell ne frage, bei nem online test zur his, da steht max verbrauch watt unter last 412 watt (allerdings testsystem mit i7 (145 watt)). nun frag ich mich, ob ein 400 watt netzteil nicht riskant wäre.

HIS Radeon RX 470 iCooler OC - Test/Review

und ein kollege meinte das netzteil hätte kein eps stecker für aktuelle motherboards (falls ich mal ein neues kaufen sollte)...
jetzt bin ich wieder VERUNSICHERT :( :P

1. Belastung mit Failmark (realistiches Szenario =0)
2. Lamezoom (Die würfeln die Werte als sie selbst zu messen, oder gar von anderen abzuschreiben)

Klick dich mal durch ein paar "Reviews" und vergleich die mit PCGH, CB, Luxx oder Tom´s Hardware ;)

und ein kollege meinte das netzteil hätte kein eps stecker für aktuelle motherboards (falls ich mal ein neues kaufen sollte)...
jetzt bin ich wieder VERUNSICHERT :( :P

Der Kollege hat absolut keine Ahnung ;) Die Stecker sind doch seit Jahren gleich, natürlich hat das Pure Power 10 nen EPS Stecker und zwar zwei mal 4-Pin. Es gibt Boards, an die kann man einen 8-Pin und einen 4-Pin anstecken. Aber das ist mehr für Hardcore-Übertakter.

Hallo,
womit mein Kollege allerdings recht hat, ist, dass das Pure Power 400 Watt keinen Formfaktor EPS 12V Version 2.92 besitzt. Allerdings weiß ich nichtmal wofür dies gut sein soll.
Ich bin immer noch am hadern, ob ich nun ein 500 Watt nehme oder 400 Watt (hab angst, dass es sehr grenzwertig ist). Und das Pure Power hat nur zwei 12 Volt Schienen (das Straight Power hingegen 3 oder 4).

Das L10 hat in der Tat keinen EPS-Stecker.

Der EPS ist identisch mit dem 4/8-Pin-ATX12V-Stecker und ist der Stecker, der für den 2. 4/8-Pin zur CPU-Stromversorgung gedacht ist.
Die Standardboards haben diesen 2. 4/8-Pin aber nicht, was den EPS total überflüssig macht.
Selbst Boards mit 2 4/8-Pins laufen meist problemlos mit einem von beiden.

Der EPS ist identisch mit dem 4/8-Pin-ATX12V-Stecker und ist der Stecker, der für den 2. 4/8-Pin zur CPU-Stromversorgung gedacht ist.
Vollkommen korrekt..!

@Bandit89
Neue gute Marken Netzteile haben 2xATX 12V(8-Pin).
Davon brauchst du laut dem Bild was ich gesehen habe nur 1x 4Pin, denn die 8 Pin sind ja auf 2x 4Pin aufgeteilt.
Es gibt auch wie bei meinem Netzteil sogar 2x 8Pin EPS/ATX, die ja identisch sind.

Für ein System der nicht übertaktet wird reicht 1x 4Pin aus.
Selbst wenn hierzu ein 8Pin vorhanden sein würde, würde dennoch nur 1x4 Pin ausreichen, da das zweite für zusätzlich Spannung der CPU bezüglich des Übertakten gedacht ist.

Auf meinem Board ist 1x8 Pin und 1x4 Pin vorhanden.
Aber selbst bei mir würde alles mit nur 1x4 Pin am 8-Pin laufen.
Denn der zweite 4Pin an der selben Steckverbindung ist für die zusätzliche CPU-Spannung fürs OC gedacht.

Da ich OC betreibe habe ich natürlich den 8-Pin gesetzt.
Dann hat ja mein Board noch einen zusätzlichen 4-Pin mit dabei... das ist bei mir nur deshalb mit vorhanden, da mein Board bis zu vier Grafikkarten aufnehmen kann und dieser Pin soll hierzu zusätzlich wenn alle Grafikkarten verwendet werden Spannung mit drauf geben. Da mein Netzteil ehe 2x8 Pin hat habe ich dieses mit angeschlossen, hätte ich aber nicht anschließen brauchen. Hatte es auch mal ohne versucht und lief genauso gut, da ich nur eine Grafikkarte verbaut habe.

Früher hatten manche Mainboards um das Mainboard mit zusätzlicher Spannung mit versorgen zu können ein Molex Anschluss drauf. Das wird mittlerweile durch 1x4Pin oder 2x4Pin was noch zusätzlich dabei ist ersetzt.

Nur soviel wieso manche Netzteile auch bis zu 2x 8Pin EPS/ATX mit behalten.

In deinem Fall also einfach ein 4-Pin anschließen und gut ist. :)
Vertauschen kannst du die Stecker nicht, da sie immer eine bestimmte Passform haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück