Brauche Hilfe beim finden des richtigen Fan-Setups

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde!

Mein Mod ist nun fast fertig und heute habe ich mal geschaut, was ich so an OC herauspressen kann, wenn ich mir Mühe gebe. Läuft soweit alles super, aber die erste GTX 980TI (Schwarz) wird beim 3D Mark über 85 Grad heiß, was ganz und garnicht meinen Vorstellungen entspricht, da sie noch nichtmal übertaktet ist. Ich habe schnell einen kleinen Plan gerendert, wie mein Setup aussieht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die erste 980er TI (Schwarz) ein wenig kälter zu bekommen. Welche Fans sollte ich exhausten und welche intaken lassen? Ich hab euch die Fans durchnummeriert, damit wir einfacher arbeiten können.

Vielen Dank im Voraus!

Edith: Die 120er Riing RGB sind am RGB-Controller von Thermaltake angeschlossen, falls das noch wichtig wäre.

untitled.png

Zuletzt bearbeitet:
Hui ein lutfgekühltes SLI Setup mit Axiallüftern und eine AiO-CPU Kühlung sind echt ungünstig. Die beiden 980 TI haben eine hohe Abwärme, die man sich ja ungerne durch den Radi zieht. Auf der anderen Seite will man ja auch nicht die warme CPU Luft zu den ohnehin schon warmen GPU bringen.

Ich würde daher erstmal "standardmäßig" anfangen. Heißt, die Lüfter in Front als Intake, die Lüfter hinten und oben als exhaust. Grund ist, dass die GPUs so mit Frischluft unterstützt werden, gleichzeitig die warme Luft im Inneren etwas gekühlt wird, damit die CPU nicht nur mit heißer Luft gekühlt wird. Außerdem scheint sich der Radi so direkt die Luft von von Lüfter 3 schnappen zu können.

Dieses Setup nimmst du als Basis, da es der Grundregel folgt und einen gesunden Kompromiss darstellen sollte.

Wenn du dann Bock hast zu testen würde ich mal gucken was passiert, wenn du
1. Hecklüfter als zusätzlichen Intake nimmst, in der Hoffnung, das du die CPU etwas von der GPU isolieren kannst
2. Hecklüfter als Outtake, Radi als Intake, wobei ich Radi im Intake bei einem SLI System eigentlich als nogo empfinde - testen :)

Ja das was du empfiehlst, macht u. U. Schon Sinn. Ich hab nen ziemlich krassen Temperaturunterschied zwischen CPU und GPUs. Klar, wegen der Wakü. Aber wenn ich mit deinem Setup ein paar Grad an der GPU gut machen kann, finde ich es auch nicht schlimm, wenn die CPU ein wenig wärmer wird. Ich versuchs mal und melde dann den Status.

Erster Gedanke: Das wird nix.... :nicken:

Zweiter Gedanke: Ohne Wasserkühlung geht da gar nix. Zwei Kühler für die beiden GTX, dann drei Radiatoren, hinten, oben vorne. Das warme wasser zuerst nach hinten, dann nach oben, dann nach vorne, dann das kalte in die CPU, dann die obere Grafikkarte dann die untere Grafikkarte, dann über den Heckradiator mit der Kühlung beginnen. Du wirst auch 600W Abwärem kommen, Das wird mit Luft schwer :what:

Dritter Gedanke: Seitenteil offen lassen, Gebläse davor, oder ins Seitenteil einen 140mm Lüfter integrieren, :schief:

Vierter Gedanke: Mach mal bitte Fotos und stell das gesamte System ein

Guten Abend! Ja hat sich eigentlich durch den Tip von Narbennarr schon erledigt. Meine GPUs werden jetzt nicht wärmer als 70 Grad bei 1416/7186 Mhz und meine CPU auch nicht mehr als 70 Grad bei 5 Ghz. Ich hatte jetzt 10098 Punkte im Timespy und bin somit sehr zufrieden!

Bilder hast du hier: CrankzWare - Violet Violence - Album on Imgur

Wie verhalten sich die Temps, wenn du alle Lüfter mal richtig einbaust!
Bei dir geht der Intake von oben und hinten nach vorn!
Richtig wäre aber von vorn nach hinten und oben!

Wie verhalten sich die Temps, wenn du alle Lüfter mal richtig einbaust!
Vor lauter Beleuchtung, hab ich das erst im zweiten Anlauf gesehen... Aber wenn die Temps jetzt gut sind, warum nicht so lassen. Ich würd nur nicht gern an einem PC sitzen der seine warme Abluft vorn rausballert :D

Oder sind das Bilder von vor dem Umbau?

Zuletzt bearbeitet:
naja das gute ist, dass man so hinterm rechner nicht soviel staub hat und der mühsam gesammelte Staub schön vorne von innen im Staubfilter bleibt :)

Das ist jetzt aber Blödsinn. Der 4790k gehört zu den wärmsten Prozessoren der letzten Jahre und eine 980 TI ist bei 70 Grad sogar als kühl zu bezeichnen....

Zurück