Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

ich kann wie gesagt nur von der beta sprechen, un da haben ja wohl die high-res texturen noch gefehlt un generell kA, wie das vergleichbar is mit der final (hab ja atm keine graka un kann garnix machen ausser forum, wenn ich meine freundin mal lieb bitte ^^).

die graka is übrigens weg, weil die grade unter win7 derbe probleme machte, daher spielte ich (bis auf eine aussnahme) nur in XP (also dx9). auflösung war wie gesagt 1600x1200 und alles auf high (hbao un aa geht ja in dx9 nich, also das aussen vor, un eben keine highres texturen). mit dem letzten patch hatte ich dann fps zwischen 50 bis 80 damit. das eine mal in win7 wo es lief, hatte ich glaube auch alles recht hoch, kein hbao, 4xAA un 8xAF oder so - lief gefühlt auch gut (kein fraps an).

Also dann mal zurück zum Thema:
Würde eine Karte wie die 5970 in meinem System ( Asus P5K Pro; 2GB DDR2 @ 860 Mhz;
Core 2 Quad Q6600 2,4 @ 3,0 Ghz ) überhaupt Sinn machen ? BFBC2 ist ja ziemlich GPU abhängig aber meine restlichen Komponenten sind ja auch nicht gerade die besten.

Ich habe nur ein 500 Watt Netzteil, würde das für eine 5970 reichen ?
( sonst ist nur noch ein DVD Laufwerk und eine Samsung HD322HJ 7200er Platte im Rechner, im neuen Gehäuse wären dann noch 5 140er NB SilentWing Lüfter )

Und bitte keine weiteren Beiträge wie "bei mir liefs aber soo toll" ( ohne anständigen Vergleich! ) oder "warum HBAO?".

Wenn ihr auf 800x600 mit mittleren etails und 2x AA spielt seht ihr natürlich keinen Unterschied bei HBAO aber wenn man alles auf häcste Einstellungen bei 1680x1050 stellt ist sehrwohl einer da. Das war außerdem nicht meine Frage :stick:

Ich versteh es echt nicht..... in 1920*1080 full details,HBAO an, DX11 läufts bei mir immer über 60fps .... da reicht ne HD5870 locker aus.

klar mit 16fach MSAA gehts nicht aber ich denke das bekommt so gut wie garkeine Grafikkarte hin, und es ist mehr als überfllüssig da die kantenbildung bei 1920*1080 mit 2fach msaa sehr sehr gering ist, so gering das es absolut nicht auffällt beim spielen ( auser man schaut 2 minuten auf nen standbild )

Ob nen 500watt reicht, kommt drauf an was es für nen Netzteil ist billiges NoName erreicht in der regel eh niemals die 500watt die drauf stehen.

Und nein so eine karte würde in deinem System überhaupt keinen sinn machen ! Mein Core I5 ist im Standart takt schon einiges schneller als dein C2Q Q6600, und ich weis das 100% weil ich in meinem zweitrechner nen C2Q Q6700@3ghz hab.
Achja der C2Q Q6700 hat sogar meine GTX260 nen kleines bisl ausgebremmst, da wird die HD5850 erst recht ausgebremst.
Ich sag ja an deinem System kann irgendwas nicht so rund laufen, denn die anforderungen die du hast, gehen bei mir perfekt mit ner HD5870.

Ich versteh es echt nicht..... in 1920*1080 full details,HBAO an, DX11 läufts bei mir immer über 60fps .... da reicht ne HD5870 locker aus.

klar mit 16fach MSAA gehts nicht aber ich denke das bekommt so gut wie garkeine Grafikkarte hin, und es ist mehr als überfllüssig da die kantenbildung bei 1920*1080 mit 2fach msaa sehr sehr gering ist, so gering das es absolut nicht auffällt beim spielen ( auser man schaut 2 minuten auf nen standbild )

Ob nen 500watt reicht, kommt drauf an was es für nen Netzteil ist billiges NoName erreicht in der regel eh niemals die 500watt die drauf stehen.

Und nein so eine karte würde in deinem System überhaupt keinen sinn machen ! Mein Core I5 ist im Standart takt schon einiges schneller als dein C2Q Q6600, und ich weis das 100% weil ich in meinem zweitrechner nen C2Q Q6700@3ghz hab.
Achja der C2Q Q6700 hat sogar meine GTX260 nen kleines bisl ausgebremmst, da wird die HD5850 erst recht ausgebremst.
Ich sag ja an deinem System kann irgendwas nicht so rund laufen, denn die anforderungen die du hast, gehen bei mir perfekt mit ner HD5870.

Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: AMD gegen Intel - Battlefield Bad Company 2, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11 "Obwohl in unserer Testszene sehr viel Physik zum Einsatz kommt und die Havok-Engine bei Explosionen und umher fliegenden Bruchstücken ihre Muskeln spielen lässt ("Destruction 2.0"), reicht eine halbwegs aktuelle CPU für flüssige Bildraten. Zwar ist ein Vierkerner deutlich flotter als ein Zweikerner - so schlägt der Q6600 den E6600 um gut 70 Prozent -, in der Praxis bremst jedoch die Grafikkarte. Um auch in hakeligen Situationen genügend Rechenleistung zur Verfügung steht, empfehlen wir eine flotte Dualcore-CPU wie den C2D E8400 oder den Phenom II X2 550 BE. Alternativ reicht auch nahezu jeder aktuelle Quadcore. Interessantes Detail: Bad Company 2 sieht CPUs auf Penryn-Basis vergleichsweise weit vorne, Nehalem-Prozessoren schneiden eher schlecht ab. " Ich dachte die Graka ist das entscheidende ? Und wie find ich raus was dann in meinem System nicht stimmt ? Hast du 3dmark drauf, dann müsste das im Vergleich zu meinem bei mir ja auch deutlich schlechter sein wenn da wirklich was nicht stimmen sollte.

Ich habe inzwischen meine Sapphire 5850 Toxic sowie 4 GB Ram.
Meinen Rechner musste ich ja runtertakten damit die neuen Ram es mitmachen.

Der läuft nun auf 2,97 Ghz und die Ram auf 847 Mhz.
Die 5850 Toxic habe ich über ATI Overdrive noch auf 775/1125 getaktet.
Mehr geht darüber leider nicht und bei Powerstrip und AtiTool funktioniert das übertakten komischerweise nicht. Wenn ich den Regler hochdrehe und übernehmen anclicke pingt es nur kurz und die Regler springen wieder auf die Ausgangsbasis zurück :what: Vielleicht weil die Toxic schon ab Werk übertaktet ist ?

Ich spiele BFBC2 nun nun bei allen Einstellungen auf Maximum, auch HBAO etc auf ON.
Es läuft ansich auch super, so um die 50-60 Frames.

Wenn aber viel Getümmel auf einem Haufen ist bricht die Framerate schon so stark ein dass es deutlich ruckelig läuft.

Meint ihr das liegt an der Leistung der Graka oder eher am CPU/Ram ?

Ich überlege schon mir statt der 5850 eine 5870 zu holen aber die ist ja laut Test gerade mal 10% schneller. Wenn man bedenkt dass meine nun auch schon übertaktet ist sind es dann bestimmt auch nicht mal mehr 10%.

Was meint ihr wie ich noch mehr Leistung bekomme so dass es nicht mehr ruckelt wenn mitten im Getümmel viel Action auf dem Schlachtfeld ist ?

Mach dir nichts draus, das habe ich auch bei grossen Explosionen wenn ich direkt nahe der Explosion bin, dieses auf Full HD. Und mit nem W3565 und ner HD 5870 Lightning.

Mach dir nichts draus, das habe ich auch bei grossen Explosionen wenn ich direkt nahe der Explosion bin, dieses auf Full HD. Und mit nem W3565 und ner HD 5870 Lightning.

Ich bin halt noch das gute alte BF2 gewohnt, da gabs kein Ruckeln bei der allerhöchten Auflösung :-) Mich stören die "Framedrops" bei Explosionen schon gewaltig bei BC2. Ich werd da immer aus dem Spiel gerissen wenns anfängt zu ruckeln.... geht mal garnicht bei nem Shooter find ich. Über 65 Frames läufts gut aber drunter wirds unrealistisch...
Also ist hier irendeine Seele die Ahnung hat was man für nen Rechner braucht bzw was ich zwingend aufrüsten sollte damit es auch bei den Explosonen mit möchten Details nicht ruckelt ?
Mit höchten Details meine ich alles auf max also 1680x1050, 8x/16x ...sonst alles auf hoch und evtl noch HBAO und VSYNC an.

Also wie schon paar mal geschrieben hab, ich hab das phänomen definitiv nicht, selbst wenn ich im Mörserhagel stehe läuft das game absolut rund, und Framedrops soweit das es ruckelt gibts einfach nicht bei mir, und das obwohl ich in 1920*1080 spiele.
Anbei mal nen screenshot von meinen Settings in BFBC2 und mein sysprofil
sysProfile: ID: 126536 - dfence

Achso als treiber nutz ich den 10.3 ohne Catalyst Control Center, sondern mit Ati Tray Tools.
Benchmarks wie 3Dmark hab ich keine aufm Rechner.

Im übertakteten Zustand liegt meine CPU-Last bei 100% wobei mich dabei wundert dass nur der 4. Kern so hoch liegt und die anderen 3 bei weitem nicht.

Ist das normal ? ---> http://img52.imageshack.us/img52/3654/screenshot0404.jpg

Die GPU Last liegt dabei bei etwa 95-100% unter den Einstellungen die gerade noch gut laufen.

Ich habe die Übertaktung von CPU und GPU und PICE-Frequenz dann mal komplett auf standard gestellt. Dann lagen die Werte beim CPU etwa gleich ( s.o. ) aber die GPU lag bei gleichen Einstellungen nur bei rund 65% anstatt bei 95-100%.

Sehe ich das richtig das man daraus schließen kann das momentan eher mein CPU meine GPU ETWAS ausbremst, aber beide schon ziemlich am Limit sind sofern die CPU übertaktet ist ? Das würde ja gegen die Behauptung des PCGH Benchmarks gehen die sagt dass ich mit dem Q6600 schon ganz gut liege und das Spiel dann hauptsächlich noch GPU-Abhängig ist. Was meint ihr ?

@dfence: dx 10 oder dx 11 ?

Das mit dem Kern hab ich bei mir auch festgestellt. Bei mir ists auch der 4. Kern der meistens auf 100% läuft.

Ok..
reicht das Netzeil für ene 5970 ? ( sonst ist nur noch ein DVD Laufwerk und eine Samsung HD322HJ 7200er Platte im Rechner, im neuen Gehäuse wären dann noch 5 140er NB SilentWing Lüfter )

Das ist effektiv nur ein 400 Watt Netzteil (34A zusammen auf beiden +12V-Schienen). Das ist zu wenig, da du bei zwei Rails auch nie die 34A erreichen wirst. Und eine HD 5970 zieht unter Volllast (Furmark) etwas über 300 Watt.

Was ist denn der für BFBC2 schnellste CPU und was sind die schnellsten Ram die ich auf mein Board noch einbauen kann ?

ASUSTeK Computer Inc.

Das wären die schnellsten Ram laut Asus:

DDR2 1200(O.C.) Qualified Vendors List (QVL)

DDR2 1200 512MB Kingston Heat-Sink Package N/A N/A SS KHX9600D2/512 V
DDR2 1200 1024MB Kingston Heat-Sink Package N/A N/A DS KHX9600D2/1G V

Würde sich ein Aufrüsten auf die best möglichen Komponenten für mein Board lohnen damit ich die 5970 gut ausreizen kann oder ist das einfach insgesamt schon zu alt so dass wenn dann ein komplett neuer Rechner her müsste ?

Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet weil ich möglichst bald entscheiden muss ob ich die 8580 zurückschicken soll und etwas um die 5970 heraum aufbaue.

vllt is das die last, die windoof selber brauch. läuft ja au ned mit luft und liebe ^^

edit: oh, irgendwie vergessen was zu lesen hier ^^ war nen kommentar zu der ungleichen kernauslastung.

Also ich spiele unter DX11 nach dem lezten Server update ist mir was aufgefallen, hin und wieder beim spawnen liegt die Framezahl bei 12-13fps für ne halbe sekunde - sekunde. Passiert aber nur beim spawnen und in 4 stunden ist das jetz 3 mal passiert.

Ansonst gestern nochmal auf die Frames geachtet, also mit den Settings hab ich meistens 70Fps rum, bei sehr sehr viel aktion immerhin noch 57fps.

@fliehtfix ich verstehs immer noch nicht, du willst 550€ ausgeben nur wegen einem spiel ??? Komisch ist halt das es bei mir genauso läuft wie du es wohl gern hättest, nur mit dem unterschied das ich sogar ne höhere auflösung hab.....

Oder must du einfach zwingends MSAA auf anschlag haben ?

Kauf dir keine 5970, das ist eine Karte für absolute Hardwarefreaks. Eine 5850 reicht für jeden normalen Spieler locker minimum ein Jahr, vlt. kommen dann in 2 Jahren so langsam Spiele, die man nicht mehr gut spielen können wird.

Zurück