Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten für BFBC2

Ich habe inzwischen meine Sapphire 5850 Toxic sowie 4 GB Ram.
Meinen Rechner musste ich ja runtertakten damit die neuen Ram es mitmachen.

Der läuft nun auf 2,97 Ghz und die Ram auf 847 Mhz.
Die 5850 Toxic habe ich über ATI Overdrive noch auf 775/1125 getaktet.
Mehr geht darüber leider nicht und bei Powerstrip und AtiTool funktioniert das übertakten komischerweise nicht. Wenn ich den Regler hochdrehe und übernehmen anclicke pingt es nur kurz und die Regler springen wieder auf die Ausgangsbasis zurück :what: Vielleicht weil die Toxic schon ab Werk übertaktet ist ?

Ich spiele BFBC2 nun nun bei allen Einstellungen auf Maximum, auch HBAO etc auf ON.
Es läuft ansich auch super, so um die 50-60 Frames.

Wenn aber viel Getümmel auf einem Haufen ist bricht die Framerate schon so stark ein dass es deutlich ruckelig läuft.

Meint ihr das liegt an der Leistung der Graka oder eher am CPU/Ram ?

Ich überlege schon mir statt der 5850 eine 5870 zu holen aber die ist ja laut Test gerade mal 10% schneller. Wenn man bedenkt dass meine nun auch schon übertaktet ist sind es dann bestimmt auch nicht mal mehr 10%.

Was meint ihr wie ich noch mehr Leistung bekomme so dass es nicht mehr ruckelt wenn mitten im Getümmel viel Action auf dem Schlachtfeld ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr wie ich noch mehr Leistung bekomme so dass es nicht mehr ruckelt wenn mitten im Getümmel viel Action auf dem Schlachtfeld ist ?

Ich würde einfach HBAO deaktivieren. Dann dürfte es passen.
Der Grafikunterschied ist nämlich ziemlich klein, kostet aber viel Leistung.

Ich würde einfach HBAO deaktivieren. Dann dürfte es passen.
Der Grafikunterschied ist nämlich ziemlich klein, kostet aber viel Leistung.

Nein ich will alles auf Max lassen. Ich finde HBAO gut und will es auch behalten. Also bitte keine Hinweise wie ich die Grafik drosseln kann sondern wie ich das Ruckeln bei viel Action verringern kann...

Liegt wahrscheinlich an hbao, hab das nun öfter gehört.
Mach es bitte nur testweise mal aus ob's daran liegt, wäre gut zu wissen:)

Liegt wahrscheinlich an hbao, hab das nun öfter gehört.
Mach es bitte nur testweise mal aus ob's daran liegt, wäre gut zu wissen:)

Ohne HBAO ist es schon etwas besser, wundert mich aber nicht sonderlich weil dabei das ganze Spiel ja auch 20 frames schneller läuft.
Mit HBAO schwank es so zwischen 50 und 30 und ohne HBAO zwischen 70 und 40.

Ohne HBAO ist es schon etwas besser, wundert mich aber nicht sonderlich weil dabei das ganze Spiel ja auch 20 frames schneller läuft.
Mit HBAO schwank es so zwischen 50 und 30 und ohne HBAO zwischen 70 und 40.

Hm, irgendwo im Forum hab ich mal so ".ini tweaks" für bc2 gesehen, ich such mal und pack es später per edit rein.

edit:
Das musst du in der Settings.ini einstellen. Zu finden ist die unter C:\Users\.....\Documents\BFBC2

Dann kannst du noch nach dem Eintrag RenderAheadLimit=2 schauen und 2 durch eine 0 ersetzten.
Das bewirkt das die CPU keine Frames mehr für die GPU vorberechnet.
CPU wird also entlastet.

ich war mal so frei das zu "klauen" :)

Hm, irgendwie fehlt mir immernoch etwas mehr Leistung. Die Einbrüche sind zwar weniger aber insgesamt könnte es schon noch besser laufen wenn ich HBAO an hab.

Meint ihr mir würde eine 5870 Vapor-X im Vergleich zu meiner 5850 Toxic Vapor-X was bringen ? Im Schnitt 10 Frames mehr würden wahrscheinlich schon reichen...

Die gäbe es bis heute Abend noch günstig bei Pixmania. Habe dort auch meine 5850 her und könnte die noch umtauschen und die 5870 bestellen.

Wäre cool wenn ihr mir schnell helfen könntet weil ich die Entscheidung treffen muss.

Ich könnte auch versuchen meine 5850 Toxic Vapor-X mehr zu übertakten aber egal welches Tool ich benutze, der Regler springt beim Übernehmen der Taktrate immer wieder auf die Ausgangsbasis zurück :ka:
Was stimmt da nicht ?

Legst du echt soviel Wert auf dieses HBAO? Davon merkt man während dem Spielen sogut wie nix, und es frisst Leistung ohne Ende. Die 5850 ist doch eine sehr gute Karte. Soviel Mehrleistung bietet da die 5870 doch nun auch wieder nicht.

Was das Übertakten der Grafikkarte angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Hab da noch keine Erfahrungen gemacht.

Legst du echt soviel Wert auf dieses HBAO? Davon merkt man während dem Spielen sogut wie nix, und es frisst Leistung ohne Ende. Die 5850 ist doch eine sehr gute Karte. Soviel Mehrleistung bietet da die 5870 doch nun auch wieder nicht.

Was das Übertakten der Grafikkarte angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Hab da noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich finde durch HBAO ist alles klarer. Ich erkenne da einfach mehr daher spiele ich mit.

Ist halt die frage ob sich meine 5850 noch anders als mit dem ATI Overdrive im CCC übertakten lässt...

Hoffentlich weiss da jemand noch mehr.
Eine übertaktete 5870 sollte ja im Vergleich zu meiner 5850 schon noch etwas bringen hoffe ich mal...

Hm also irgendwas kann mit deinem System nicht stimmen, ich hab ne HD5870, 4gb DDR3, Core I5 750
Und bei mit fluppt das Game bei 1920*1080 mit HBOA und 2fach MSAA rest auf anschlag unter DX11 sehr sehr gut, keine Framedrops unter 50fps, durschnittlich zwischen 70-80fps und max fps 110 ( werte leicht auf und abgerundet -+ 2-3fps )
Ruckeln tut das in keiner situation.

Wenn ne 5870 nur 10% schneller ist sollten deine werte ja ähnlich sein.

Hm also irgendwas kann mit deinem System nicht stimmen, ich hab ne HD5870, 4gb DDR3, Core I5 750
Und bei mit fluppt das Game bei 1920*1080 mit HBOA und 2fach MSAA rest auf anschlag unter DX11 sehr sehr gut, keine Framedrops unter 50fps, durschnittlich zwischen 70-80fps und max fps 110 ( werte leicht auf und abgerundet -+ 2-3fps )
Ruckeln tut das in keiner situation.

Wenn ne 5870 nur 10% schneller ist sollten deine werte ja ähnlich sein.

Stell mal AA auf 16x und MSAA auf 4x. Dazu VSYNC an.
Ist es jetzt immernoch so bei dir ?

Wieviel Mhz haben deine Ram ?

AA auf 16 du meinst AF ? AF ist bei mir standart mässig auf 16, bei MSAA4 fach wird sicher nicht mehr so sein, Vsync ist in der regel eigentlich auch an bei mir, nur hats bei BC2 keine auwirkung komischerweise.
Rams laufen bei mir mit 1333 standart takt beim Core I5.

AA auf 16 du meinst AF ? AF ist bei mir standart mässig auf 16, bei MSAA4 fach wird sicher nicht mehr so sein, Vsync ist in der regel eigentlich auch an bei mir, nur hats bei BC2 keine auwirkung komischerweise.
Rams laufen bei mir mit 1333 standart takt beim Core I5.

Jo dann stimmt bei mir nehme ich mal an schon alles....

Ich werde mein System jetzt wohl doch mehr als erst gedacht aufrüsten müssen.
Die 5850 macht mich einfach nicht glücklich weil ich BFBC2 dann nie wirklich flüssig mit HBAO spielen kann.
Eine 5870 wird da wohl auch nicht viel rausreißen.

Bleibt also den Sprung zur 5970 zu machen auch wenns im Geldbeuten schmerzt weil ich dann sogar noch ein neues Gehäuse brauche :(

Würde eine Karte wie die 5970 in meinem System ( Asus P5K Pro; 2GB DDR2 @ 860 Mhz;
Core 2 Quad Q6600 2,4 @ 3,0 Ghz ) überhaupt Sinn machen ? BFBC2 ist ja ziemlich GPU abhängig aber meine restlichen Komponenten sind ja auch nicht gerade die besten.

Ich habe nur ein 500 Watt Netzteil, würde das für eine 5970 reichen ?
( sonst ist nur noch ein DVD Laufwerk und eine Samsung HD322HJ 7200er Platte im Rechner, im neuen Gehäuse wären dann noch 5 140er NB SilentWing Lüfter )

wegen hbao holst du dir nen neuen rechner? oO wegen nem effekt, den man selbst auf screens kaum warnimmt (vom schnellen spielfluss ganz zu schweigen)? das is heftig xD

wegen hbao holst du dir nen neuen rechner? oO wegen nem effekt, den man selbst auf screens kaum warnimmt (vom schnellen spielfluss ganz zu schweigen)? das is heftig xD

Das Spiel läuft auch ohne HBAO nich zu meiner Zufriedenheit. Nur eben mit recht niedrigen Einstellungen dauerhaft über 60 Frames.
Die Frameeinbrüche unter 60 verderben finde ich übel die Simulation.In der Regel habe ich so 80-100 Frames aber bei Explisionen bricht es bei besseren Einstellungn immer derbe ein. :-(

Ein konstruktiver Beitrag zu meinen Fragen wäre mal hilfreicher als diese ewige HBAO ja oder nein hin- und her... ;)

Würde eine Karte wie die 5970 in meinem System ( Asus P5K Pro; 2GB DDR2 @ 860 Mhz;
Core 2 Quad Q6600 2,4 @ 3,0 Ghz ) überhaupt Sinn machen ? BFBC2 ist ja ziemlich GPU abhängig aber meine restlichen Komponenten sind ja auch nicht gerade die besten.

Also ne 5970 reizt ja nicht mal meinen 965be mit 4x 3.4ghz aus, aber bei deiner kleineren Version, geh ich mal davon aus das es nicht viel Sinn macht die dort einzubauen.
Aber ich hab auch nicht so die Ahnung von Intel, nachher ist der garnicht so schlecht, ich geh halt von den Mhz Zahlen aus die ich in Testberichten gelesen hatte.
Der Ram mit 2Gb ist auch nicht mehr so fix, guck vielleicht was du alles verkauft bekommst und hol dir nen i5 750 etc.

ja sorry, aber das klingt so nach "mit kanonen auf spatzen schießen" ^^ frag mich aber eh, wieso das bei dir so hackt. mit meiner 4870 hatte ich in der beta bessere werte ^^ (bei 1600x1200).

Also ne 5970 reizt ja nicht mal meinen 965be mit 4x 3.4ghz aus, aber bei deiner kleineren Version, geh ich mal davon aus das es nicht viel Sinn macht die dort einzubauen.
Aber ich hab auch nicht so die Ahnung von Intel, nachher ist der garnicht so schlecht, ich geh halt von den Mhz Zahlen aus die ich in Testberichten gelesen hatte.
Der Ram mit 2Gb ist auch nicht mehr so fix, guck vielleicht was du alles verkauft bekommst und hol dir nen i5 750 etc.

Hier bin ich mit meinem Q6600 halt schon recht weit oben: Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: AMD gegen Intel - Battlefield Bad Company 2, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11

Ram sind inzwischen 4GB, hatte ich übersehen.

Zurück