Brauche Hilfe bei Hardware-Zusammenstellung

Keksfox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
leider kenne ich mit PC Hardware (also CPU, GraKa, Mainboard, etc.) nicht so gut aus, stelle mir zZ. aber einen neuen PC (ca. 600€) zusammen.
Ich habe leider nur begrenzte Mittel möchte meinen Focus aber aufs Gaming legen und habe erst einmal folgendes zusammengestellt:

AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor
2048MB HIS Radeon HD 7850 IceQ X
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 8GB
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(Ich denke Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, etc. sind dabei nicht so wichtig)

Nun würde ich gerne wissen, ob die Teile mit dem Mainboard kompatibel sind, wenn ja, wie gut sie harmonieren und was ich damit wie gut spielen kann (Battlefield 3, Skyrim, Borderlands 2, WarZ, Assassins Creed, MMO's)
bzw. ob ich bei ähnlichem Preis mehr Leistung bekommen kann.

Danke schonmal im Voraus

Danke für die schnelle Antwort, an einen Intel-umbau habe ich auch schon gedacht, allerdings wusste ich nicht genau was für einen. (Ich zocke normalerweise in 1920x1080)
PS: Ein Freund meinte, beim CPU wäre schon ein Kühler dabei, dem ist nicht so oder?

Könnte mir jemand vll trotzdem bitte kurz zusammenfassen welche Leistung meine Zusammenstellung bringt (evtl. mit umgefähren Fps.)?
Außerdem bräuchte ich dann noch einen CPU-Kühler für den FX6 6100, hat da jemand einen Vorschlag, oder kann ich den von facehugger genannten nehmen?

Danke für die schnelle Antwort, an einen Intel-umbau habe ich auch schon gedacht, allerdings wusste ich nicht genau was für einen. (Ich zocke normalerweise in 1920x1080)
PS: Ein Freund meinte, beim CPU wäre schon ein Kühler dabei, dem ist nicht so oder?

Richtig, wenn du Boxed kaufst ist immer ein Kühler dabei. Nicht der beste , aber fürs erste reicht der vollkommen.
Alternativ den Sella von Facehuger. Mehr als ausreichend in dem Preisbereich.

Bzgl des Sysztems:
So aktuell wie möglich. Alles andere ist eher sinnlos , wenn du neukaufst.
Also das was Facehuger schon vorgeschlagen hat.

Ein H77 Board (oder B75 nur kleine unterschiede) + einen i5 ohne "k" das reicht voll aus. Der 3470 ist aktuelle P/L sieger...

Achja, das Mainboard ist aber mit der HD 7850 kompatibel oder?

Ja , ich würde mir da eher sorgen um Gehäuse und Netzteil machen :D

Könnte mir jemand vll trotzdem bitte kurz zusammenfassen welche Leistung meine Zusammenstellung bringt (evtl. mit umgefähren Fps.)?
Außerdem bräuchte ich dann noch einen CPU-Kühler für den FX6 6100, hat da jemand einen Vorschlag, oder kann ich den von facehugger genannten nehmen?

Da du den FX nicht nehmen solltest erübricht sich die Frage eigendlich. Aber du könntest trotzdem den Sella nehmen der reicht dafür

Bench für den CPU:
Intel Core i5 3470 im Test bei GameStar.de
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

//->edit: Ok erst jetzt verstanden das das eigenldich auf den FX 6100 bezogen war.
Aber mann sollte selbst hier erkennen , dass selbst der große Bruder FX 8XXX kaum was reist.
Trotzdem eine Tests für dich : http://www.pcgameshardware.de/FX-41...0-FX-6200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100-870241/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...405-test-amd-fx-6100-und-fx-4100.html?start=6
//

Für die Grafikkarte:
Test: HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo X

Da aber sogut wie nie Mittelklasse CPU + Mittelklasse GPU getestet wird. Muss man hier sich selber ein wenig anlesen und vergleichen. Oder hoffen das jemand erfahrungen hat. Oder gar weis wo es entsprechende Benchmarks gibt.

Zu guter Letzt noch.

Vermeide Doppelpost die werden nicht gerne gesehen :)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück