• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Billig-Zusammenstellung

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich wurde von einem Freund gebeten für ihn einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Sein Problem ist aber, dass er verschiedene Ansprüche hat, die ich so nicht selber kombinieren kann.

Zum Einen möchte er ein zeitgemäßes System, das so billig wie möglich ist.
Allerdings will er auch aktuellere Spiele spielen. Also z.b. Modern Warfare2, PES2010/2011, CSS, Fallout 3 usw.

Wenn er spielt, dann nur in der Auflösung 1280*1024. Ein Monitorupgrade ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

Auch möchte mein Kumpel nicht übertakten, sodass man da nicht so auf das OC-Potenzial achten muss.

Ich habe ihm dann folgendes System zusammen gestellt:http://www.SaveMyPic.de/pics/thumbs/thumb_4bf457c0e78d6.png
http://www.SaveMyPic.de/pics/4bf457c0e78d6.png

Ihm war das dann doch noch zu teuer. Also bitte ich jetzt euch mir beim sparen zu helfen ;)

Danke schonmal für eure Antworten.

mein vorschlag wäre der hier, alternativ kann die hd 5750 genommen werden, da sowieso nur maximal auf 1280x1024 gespielt wird... die gts 250 sollte jedoch leicht schneller sein, auch hier kann man noch sparen, indem man ein anderes modell nimmt, auch beim ram könntest du (dein kumpel) einige euros sparen.

konfiguration siehe anhang

Sparen kannst du beim Mainboard. Da du eine GraKa einbaust, brauchst du keine Onboard. Ein 770er Chipsatz reicht locker, kostet 50€
Der Athlon X4 reicht auch, den Phenom brauchst du nicht unbedingt. Ersparnis 30€.
Macht rund 55€, die du weniger ausgibts.
Dann nimm ein 400 Watt Netzteil, reicht locker, da spart man auch noch was.

Dankeschön für eure Tips. Ich werde sie meinem Kumpel vorstellen und dann wird er entscheiden, ob es was für ihn ist, oder ob er weiterhin mit seinem Sempron 2400+ und einer Radeon X850 "spielt". Ich gebe euch eine Rückmeldung, wenn er sich entschieden hat. :daumen:

Ich würde dir das Mainboard hier empfehlen:
MSI 770-C45
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45
sehr beliebtes Board mit der nötigsten Ausstattung aber alles was man braucht.:daumen:

Bei der Festplatte kannste 1,5€ mehr ausgeben und hast eine top 500GB festplatte.

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD502HJ 500 GB

Die Grafikkarte würde ich so belassen. Die HD 5750 hat eine gereinge Leistungsaufnahme und ist damit leiser als die GTS 250 und produziert vor allem nicht so viel Abwärme.

Auf diese Weise kannst du beim Netzteil und Gehäuse sparen.
Ich bin auch der Meinung, dass 400Watt reichen.
Als Gehäuse kannst du entweder das Asgard oder eins aus der Elite-Serie von Cooler Master nehmen.;)

Wie wäre es, wenn ich statt einer GTS250 oder HD5750 eine HD4850 nehmen würde?
Wie groß wäre dann der Leistungsunterschied?

Perfekt.
Mit euren Tips und den Teilen, die Alternate im Angebot hat, bin ich nun bei 487,06€.
Leider konnte ich bei Alternate kein schwächeres und günstigeres NT finden, das mich auch angesprochen hätte. Somit bleibe ich (falls bei Alternate bestellt wird) beim Netzteil mit 530W. Ich werde ihm diese Zusammenstellung zeigen und denn hoffe ich, dass er es sich leisten kann. ;)

Willst du wirklich ne 4850 nehmen?

Kannst dir ja mal das hier durchlesen: Test: ATi Radeon HD 5750 (Seite 18) - 24.10.2009 - ComputerBase und folgende Seiten
Hätte schon gesagt, entweder die HD5750 oder die GTS250.

Achja, und bei Alternate würde ich nicht bestellen, da sie preislich doch recht hoch angesetzt sind.
Kannst ja mal bei hoh.de, hardwareversand.de, mindfactory.de oder vibuonline.de gucken, ob du da noch nen bisschen was rausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich bei Alternate kein schwächeres und günstigeres NT finden, das mich auch angesprochen hätte. ;)

Nimm doch einfach ein Netzteil aus der gleichen Serie von Be Quiet.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - be quiet! Pure Power L7 430W

das ist nicht nur billiger sondern auch effizienter als die 530er Variante.:daumen:

Noch was zur Grafikkarte:
die HD4850 ist eine gute Wahl. Bietet zwar keine Funktionen wie DirectX11, Eyefinity und solche Sachen und hat eine höhere leistungsaufnahme als die HD 5750 bietet aber eindeutig die meinsten fps/€.:daumen:

Vielleicht wäre es noch gut einen zweiten Gehäuselüfter einzubauen. Vorausgesetzt natürlich die 5€ sprengen nicht den Budgetrahmen deines Freundes.;)

Nimm doch einfach ein Netzteil aus der gleichen Serie von Be Quiet.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - be quiet! Pure Power L7 430W

das ist nicht nur billiger sondern auch effizienter als die 530er Variante.:daumen:

Noch was zur Grafikkarte:
die HD4850 ist eine gute Wahl. Bietet zwar keine Funktionen wie DirectX11, Eyefinity und solche Sachen und hat eine höhere leistungsaufnahme als die HD 5750 bietet aber eindeutig die meinsten fps/€.:daumen:

Vielleicht wäre es noch gut einen zweiten Gehäuselüfter einzubauen. Vorausgesetzt natürlich die 5€ sprengen nicht den Budgetrahmen deines Freundes.;)

Das NT ist eindeutig in der falschen Kategorie. Ich denk mal, dass ich ihn in ca. 10-12 Std erreiche. Dann werde ich ja sehen, wie zufrieden er damit ist.

Ein 430W Netzteil würde auf jeden Falll reichen.
Aber wenn es unbedingt ein 500W Netzteil sein muss kann ich dir, dass hier empfehlen:
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2 - Computer Shop -
Das Netzteil ist eindeutig besser als die Pure Power Variante und dazu noch billiger.
Vor drei Monaten hätt ich dir preislich auch zum Pure Power geraten aber das hat sich inzwischen genau umgedreht.
Noch ein Tipp für Sparfüchse:
Mindfactory ist nicht nur billiger ab 24Uhr kannst du da versandkostenfrei einkaufen.:daumen:
Außerdem kannst du so Sachen wie den Prozessor auch gut bei ebay ersteigern.
Hab meinen Phenom II X4 955 für knapp 100€ bei ebay bekommen.:lol:
Allerding war das noch vor 5Monaten.:)

wenn er BC2 Spielen will sind die NV karten in der Preisklasse schneller !
die GTS250-1024 non Green ist bei der auflösung die bessere wahl!

für BC2 brauchst du nur wenig RAM im Rechner, bei meinen 4GB werden max 1,6 belegt, aber Ram auf der Graka und x4 sind angesagt !

Zurück