Brauche guten CPU für wissenschaftliche Zwecke

supertrader

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche guten CPU für wissenschaftliche Zwecke

Hallo Leute,

ich möchte mir ein System zusammenstellen für wissenschaftliche Zwecke nur für statistische/mathematische Operationen, maschinelles Lernen, Simulationen. Nur Berechnungen.

Meine Programme sind in Python und R geschrieben und profitieren meist bei größeren Datenmengen von Multicores, da ich parallele Berechnung laufen lasse.

Ich dachte an eine SSD und eine normale Festplatte + 16-64 GB RAM + ? CPU

Mein Budget für die CPU ist 200-400€. Jedoch sollte schon auf die Preisleistung geachtet werden :)

Falls jemand einen empfehlen kann, dann vielen Dank! :daumen:

AW: Brauche guten CPU für wissenschaftliche Zwecke

Wie sieht es mit 8 Core AMD FX aus?
Wenn es um ernsthafte mathematische Berechnungen geht: Desaströs. Selbst die kleinsten Sandy Bridge-i5 und damit wahrscheinlich auch die komplette aktuelle Haswell-i3-Reihe sind in weiter Ferne.

Hängt in deinem Fall aber natürlich auch davon ab, a) wie gut die Programme parallelisiert sind b) wie toll die Interpreter auf der CPU laufen. Da dürfte dann auch ganz unabhängig von der CPU viel von der verwendeten Software abhängen, und ich würde an deiner Stelle auch überlegen, gewisse performancekritische Funktionen in C++ neu zu implementieren, die kann man dann mit etwas Fummelei auch in Python benutzen.
Würde aber generell sagen: Wenn das Geld für den Xeon da ist, nehmen. Bei Intel bekommt man da sicherlich die meiste Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich denke ich hol mir dann den Xeon. :daumen:

Die günstigste Möglichkeit einen Intel 6 Kerner (mit SMT 12 Threads!) zu fahren, wäre der Xeon X5650 auf Sockel 1366. Allerdings ist das schon ziemlich veraltet und die brauchen auch ordentlich Strom. Dem stehen knapp 120€ Anschaffungskosten für die CPU im Raum. :D

Der E3-1231 hat 4 Kerne und ist für um die 200€ die Empfehlung hier im Forum für alle die nicht übertakten wollen.
Laut Performancerating Anwendungen auf Computerbase sieht der FX 8350 kein Land gegen den Xeon. Der FX 9590 ist wiederum 70€ teurer als der Xeon, aber nicht schneller. Also meiner Meinung nach lohnt sich kein AMD.

Wenn du das Budget voll ausfahren willst + übertakten, lohnt sich vielleicht ein 4790k?

Edit: Heut ist es zu warm um schnell zu tippen, wie schafft ihr das nur? :ugly:

Ein Intel S5520HCR Board ist nicht teuer , und da kannste dann 2x Xeon X5650 draufpappen dann haste 12 Kerne und 24 ThreaDS

Nur für Berechnungen? Nix spielen etc und dann einen Xeon 1231v3?

Eventuell wären Server-CPUs was für dich, z.B. einen AMD Opteron. Leider kenne ich mich solchen Servergeschichten zu wenig aus, dass ich dich richtig beraten könnte.

Eventuell wären Server-CPUs was für dich, z.B. einen AMD Opteron.
*hust* Der Xeon wird doch auch immer als Server-CPU abgestempelt. :D
Die Opterons und besonders die G34-Boards sind nebenbei extrem teuer, besonders die mit noch mehr Kernen - das günstigste, was ich jetzt gefunden habe, ist ein K10-Zwölfkerner für schlappe 300€ - und die Piledriver-Opterons haben auch nicht weniger Probleme mit ihrer Architektur als der FX-8350. Der kann zwar toll Bilder verarbeiten, Videos codieren, Software compilieren und läuft bei Datenbanken und Verschlüsselung zur Höchstform auf, aber sobald es etwas mathematischer wird, sieht es dann gerne mal so aus (link in meinem letzten Post):

Bildschirmfoto299.png

Deswegen halte ich das auch für keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ch möchte mir ein System zusammenstellen für wissenschaftliche Zwecke nur für statistische/mathematische Operationen, maschinelles Lernen, Simulationen. Nur Berechnungen. Meine Programme sind in Python und R geschrieben und profitieren meist bei größeren Datenmengen von Multicores, da ich parallele Berechnung laufen lasse.
Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Wende dich bestenfalls gleich an jemanden, der dir richtig weiterhelfen kann. Hier der Link zu seinem Profil: http://extreme.pcgameshardware.de/members/71204-research.html

Ich weis nicht genau ob der 1231v3 mit EEC-Speicher umgehen kann. Jedoch ist es für wissenschaftliche Berechnungen sinnvoll RAM mit EEC zu verwenden, da kleine Fehler da ja schon große Auswirkungen haben können.

Kann er, das kastriert Intel afaik nur bei der Core-Reihe weg. Da muss man allerdings auch darauf achten, dass das Board den unterstützt.

Edit: Da war jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:

der empfolene xenon ist auch sokel 1150
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
was hast du genau für ein board?
allerdings ist der xenon hasswell refresh und der 4770 nicht ist aber der selbe sockel nur ist für die refresh ein z97 board sinnvoll
Edit: Deine gepostede cpu ist sockel 1155 und nicht 1150 was hats du jetzt genau rumliegen? (board)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, supertrader redet eher vom 1155-Sockel (Ivy Bridge-i3 und so). Da wäre das höchste der Gefühle ein 1230v2. Aber auch da wäre es interessant zu wissen, was genau für ein Board das jetzt ist.

Ich glaube, supertrader redet eher vom 1155-Sockel (Ivy Bridge-i3 und so). Da wäre das höchste der Gefühle ein 1230v2. Aber auch da wäre es interessant zu wissen, was genau für ein Board das jetzt ist.

Das ist es: Gigabyte GA-B75M-D3P Mainboard Sockel 1155 (micro-ATX, Intel B75 Express, DDR3 Speicher, 3x SATA III, HDMI, DVI-D, 2x USB 3.0)

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-B75M-D3P-Mainboard-micro-ATX-Speicher/dp/B008XV9FAY

War 1155 doch Sorry. Wenn es nichts taugt, kauf ich ein Neues. Besonders weil dort bereits von 4 RAM Riegel 3 kaputt gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch eher von Core i und FX weggehen und zu Xeon und Opteron tendieren, da dies hauptsächlich Server CPUs sind und für starke Berechnungen ausgelegt sind. Bei den Empfehlungen kommt es halt darauf an, ob deine Anwendungen auf Multicore optimiert sind, oder nur von einem Kern profitieren. Bei genauerem kann ich keine direkte Empfehlung abgeben, damit habe ich mich nicht so direkt auseinandergesetzt, wäre trotzdem ganz gut, wenn du mal sagen würdest, ob das Multicore optimierte Anwendungen sind.

MfG, wiitii1000

Ich würde auch eher von Core i und FX weggehen und zu Xeon und Opteron tendieren, da dies hauptsächlich Server CPUs sind und für starke Berechnungen ausgelegt sind. Bei den Empfehlungen kommt es halt darauf an, ob deine Anwendungen auf Multicore optimiert sind, oder nur von einem Kern profitieren. Bei genauerem kann ich keine direkte Empfehlung abgeben, damit habe ich mich nicht so direkt auseinandergesetzt, wäre trotzdem ganz gut, wenn du mal sagen würdest, ob das Multicore optimierte Anwendungen sind.

MfG, wiitii1000

Der Xeon wurde bereits empfohlen

Zurück