Brauche guten CPU für wissenschaftliche Zwecke

AW: Brauche guten CPU für wissenschaftliche Zwecke

Das ist es: Gigabyte GA-B75M-D3P Mainboard Sockel 1155 (micro-ATX, Intel B75 Express, DDR3 Speicher, 3x SATA III, HDMI, DVI-D, 2x USB 3.0)

Gigabyte GA-B75M-D3P Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehör

War 1155 doch Sorry. Wenn es nichts taugt, kauf ich ein Neues. Besonders weil dort bereits von 4 RAM Riegel 3 kaputt gegangen sind.
Werf mal einen Blick auf meinen Artikel ;) Vielleicht ist da was fuer dich dabei

Ich würde auch eher von Core i und FX weggehen und zu Xeon und Opteron tendieren, da dies hauptsächlich Server CPUs sind und für starke Berechnungen ausgelegt sind. Bei den Empfehlungen kommt es halt darauf an, ob deine Anwendungen auf Multicore optimiert sind, oder nur von einem Kern profitieren. Bei genauerem kann ich keine direkte Empfehlung abgeben, damit habe ich mich nicht so direkt auseinandergesetzt, wäre trotzdem ganz gut, wenn du mal sagen würdest, ob das Multicore optimierte Anwendungen sind.

MfG, wiitii1000

Für die wichtigsten Berechnungen nutze ich parallele Berechnung. Nutze beim i3 4 Threads. 2 virtuelle CPU sind bei 100%, die anderen 2 je nachdem bei 20-100% Auslastung. Xeon mit 4 Kernen bringt mir mit HT = 8 Threads, was schon sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ram musst du ja so oder so kaufen :D

dann kauf dir 2GB module fuer 9 Euro pro Stueck oder 16GB Module ;)

Zurück