• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche euren Rat! :D Gaming PC

DFHollaender

Schraubenverwechsler(in)
Hi Volks,

ich will mir endlich einen neuen PC zusammenstellen bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand was die Hardware angeht :(
zu beginn:

Zusammenbau erfolgt durch mich selber.

Vorhanden:
Monitor, Gehäuse, Netzteil ( Cougar CMX 550), Maus und Tastatur.

Durch mehrere Tage durchlesen im Netz bin ich auf die Teile gestoßen. Doch bin ich mir der Teile in Harmonie nicht sicher :/ und dafür brauche ich euch :)

CPU: Intel i7 4790K
CPU Kühler: Thermaltake Frio Duo 14
GraKa: GeForce GTX 980
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
RAM: Corsair Venegance Blue 8GB (2x)

Nun möchte ich gern eure Meinung dazu haben und ob dieses Setup "gut" ist.

Danke im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo lieber Holländer und auch von mir herzlich willkommen im PCGH Forum! :cool:

Also was man jetzt schonmal sagen kann ist: Deine PSU ist überholt und gehört (gerade bei der 4790K+GTX 980 Kombo) dringend ausgetauscht!
Den RAM werden wir ändern, genauso wie den Kühler.
CPU, MoBo und GPU (kommt auf den Hersteller an) kann man mal lassen...

Mal eine Asuwahl an Komponenten, die sicher in meiner Empfehlung drinnen wären: Ausweitung System 1285 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für#s Willkommen heißen :)


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 1200 -1400 könnte es kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- 1TB Sata vorhanden, 256GB SSD, 5 Lüfter Cougar Vortex, Gehäuse Cougar Volant

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Ja, 2ms, 21"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- GTA V, CSS, Diablo 3 und sonstiger Diverse Ego Shooter und MMORGP's. Für Arbeiten Hauptsächlich MS Office und für Video aufnahmen, Fraps, Autarker Game-Capture..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Fahre derzeit sehr gut mit meiner Kapazität

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Das kann ich so gar nicht sagen :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- mit einer 6K Leitung kann ich eh nicht viel erwarten und mehr wird hier in nächster zeit nicht in Aussicht stehen ^^
 
Das ist doch genau das, was ich gerade gesagt habe ^^:ugly:
Sag mal willste mich veräppeln? Seit wann darfst nur du hier im Forum posten:schief: Und schau dir mal die Zeitabstände zwischen den Vorschlägen an. Es liegen wahrlich "Ewigkeiten" dazwischen...

Genau deswegen könnte ich Markus anmotzen. Ist aber völlig sinnlos, weil andere inzwischen schon wieder geschrieben haben. Klar soweit?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holländer,

um Dir kurz jegliche Klarheit zu nehmen: Mit dem Xeon kannst du nicht übertakten, mit dem i7 schon.

Am Mittwoch kommen die neuen Karten von AMD auf den Markt, die gerüchteweise interessant sein könnten, aber ich bin mir da SEHR unsicher, dass sie mit den nVidia Karten mithalten können aber die 2 Tage sollte man dann doch noch abwarten können.
 
Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2204518d15580b161855bb3aff6c004a77eb497af0e37
+ Gehäuse deiner Wahl (ATX-Format).

Da du dir nicht sicher bist ob du OC verwendest und da es sich mittlerweile überhaupt nicht mehr lohnt zu übertakten reicht ein Xeon vollkommen aus.
Das ist ein i7 ohne Onboard-Grafikeinheit ohne K-Suffix - dennoch ist er mehr als ausreichend und für 99% der Spiele unnötig da HT so gut wie nie genutzt wird.
Somit ist auch kein Z-Suffix Board fällig. Grafikkarte kann man selber entscheiden was man möchte - bin aber kein Fan der R9 290(X) sage aber nicht ausschließlich nein denn es ist eine leistungsstarke Grafikkarte. Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst gibt es Infos zu den neuen R9 3XX(X) und wer weiß wie leistungsstark sie tatsächlich sind und wie der Preis (der neuen und alten Modelle) ausfällt.
Eine GTX 980Ti ist natürlich auch möglich - ob dir das der Aufpreis wert ist musst du für dich und deinen Geldbeutel entscheiden. Ich würde erst mal die AMD Grafikkarten abwarten.
 
Hi Holländer,

um Dir kurz jegliche Klarheit zu nehmen: Mit dem Xeon kannst du nicht übertakten, mit dem i7 schon.

Am Mittwoch kommen die neuen Karten von AMD auf den Markt, die gerüchteweise interessant sein könnten, aber ich bin mir da SEHR unsicher, dass sie mit den nVidia Karten mithalten können aber die 2 Tage sollte man dann doch noch abwarten können.

Was sagte ich denn bereits über die neuen AMD-Karten?

Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2204518d15580b161855bb3aff6c004a77eb497af0e37
+ Gehäuse deiner Wahl (ATX-Format).

Da du dir nicht sicher bist ob du OC verwendest und da es sich mittlerweile überhaupt nicht mehr lohnt zu übertakten reicht ein Xeon vollkommen aus.
Das ist ein i7 ohne Onboard-Grafikeinheit ohne K-Suffix - dennoch ist er mehr als ausreichend und für 99% der Spiele unnötig da HT so gut wie nie genutzt wird.
Somit ist auch kein Z-Suffix Board fällig. Grafikkarte kann man selber entscheiden was man möchte - bin aber kein Fan der R9 290(X) sage aber nicht ausschließlich nein denn es ist eine leistungsstarke Grafikkarte. Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst gibt es Infos zu den neuen R9 3XX(X) und wer weiß wie leistungsstark sie tatsächlich sind und wie der Preis (der neuen und alten Modelle) ausfällt.
Eine GTX 980Ti ist natürlich auch möglich - ob dir das der Aufpreis wert ist musst du für dich und deinen Geldbeutel entscheiden. Ich würde erst mal die AMD Grafikkarten abwarten.

Kuck mal nach oben.
 
Moment moment moment nun geht es recht viel um "wer hat wann was gesagt und die größere Expertise"... Der Einfachheit halber halte ich mich hier mal raus, es reicht wenn 2 (Markus und Facehugger) hier beraten und nicht 5...
Sorry an Facehugger für's Anfahren.. normalerweise nicht meine Art! :(
 
Ja, 10:17 bis 12:23 ist doch bissl was^^... Glaub du hast den oberen Post einfach nich gesehen ;)
Ich glaub keiner muss sich hier entschuldigen, wenn er mal nicht alles liest. Ist auch schlecht möglich, oder;) Und wie du siehst, sind hier in der kurzen Zeitspanne schon wieder etliche Posts aufgeschlagen. Die kann sich der TE (wenn er mag) in Ruhe alle durchlesen.

Und ja, zu viele Köche verderben den Brei. Allerdings filtert sich meist das Beste für den TE recht fix heraus. Das Feintuning dauert dann oft am längsten...:D Zum CPU-OC: kann der TE machen, muss er aber nicht. Aktuelle Intel-Prozzis sind auch @stock fit genug, auch für kommende GPU-Generationen. Meist limitiert ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eh die Graka.

Gruß
 
Also, ihr müsst euch nicht bekriegen, nur weil einer eher geantwortet hat....
Ist besser, wenn mehr Leute antworten.
 
Zurück