Brauche eure Hilfe--Bluescreen bei Hdmianschluß an 5870

AW: Brauche eure Hilfe--Bluescreen bei Hdmianschluß an 5870

Hey update

hab jetzt gerade den 10.3 drauf gehauen!!natürlich vorher alles alte schön ordentlich und sauber enfernt!!Aber an meinem Bluescreen hat sich mmer noch nichts geändert!! okay es steht jez eine andere zahl da beim Bluescreen.Hab mal nen Foto gemacht!!
Nja was soll ich sagen bin echt am verzweifeln:(
Werd dann jetzt noch mal das mit den Frequenzen testen!!Was mach ich da genau??nur damit ich es auch versteh...

Ist Hdmi eingentlich besser als DVI?? oder könnte ich auch ein DVI-Hdmi Adapter benutzen??und wär das dann genau so wie Hdmi??

Danke an alle die mir helfen:)

also rein vom prinzip her ist hdmi einfach nur dvi mit ton, verpackt in einem neuen stecker. Bildqualität ist identisch mit dvi, nämlich perfekt (da digital).
Ist zwar an für sich keine echte Lösung, aber du schreibst doch, dass mit DVI alles klappt, also warum benutzt du nicht einfach dieses? Wie bereits erwähnt, Qualität ist identisch, und dein Ton wird höchstwahrscheinlich sowieso übers Mainboard an die Boxen gegeben oder?

Jo über DVI geht alles!!Das ist ja das komische..es geht sogar mit HDMI hab ich grad festgestellt aber nur solange keine Treiber installiert sind!! Also kann das Kabel oder der anschluß an der Graka auch nicht kaputt sein!!muss ein treiber oder einstell problem sein--Ja ich wollte wieder Hdmi nutzen weil das zu meinen Fernsher einfacher ist wenn ich mal nen Film guck..und irgend wie reagiert DVI bissel langsamer..also wenn ich pc hoch fahr bleibt das ganz schön lange schwarz und geht immer in stromsparmodus also der bildschirm..mahh is das shit

Ist schon etwas eigenartig, dass du nur mit HDMI die Probleme hast. Lies mal die Dump Datei aus, die beim Bluescreen geschrieben wurde, vielleicht schießt hier noch ein anderer Treiber quer.
Hier eine Anleitung zum auslesen: Klick!
Den ausgegebenen Text bitte posten.

Ja cool werd ich direkt mal testen:-)das mit den Frequenzen hab ich auch noch nicht gemacht..soll ich meinst du??

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\031810-27580-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*Symbol information
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02c4c000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e89e50
Debug session time: Thu Mar 18 22:36:22.770 2010 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:01:06.785
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
............................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
....
Unable to load image \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for dxgkrnl.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for dxgkrnl.sys
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 116, {fffffa8006625010, fffff880041b202c, 0, 2}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmpag.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmpag.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmpag.sys
Probably caused by : atikmpag.sys ( atikmpag+602c )

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> !analyze -v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa8006625010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff880041b202c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------

FAULTING_IP:
atikmpag+602c
fffff880`041b202c 4883ec28 sub rsp,28h

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

BUGCHECK_STR: 0x116

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`021c09c8 fffff880`04ed8ef8 : 00000000`00000116 fffffa80`06625010 fffff880`041b202c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`021c09d0 00000000`00000116 : fffffa80`06625010 fffff880`041b202c 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgkrnl+0x5cef8
fffff880`021c09d8 fffffa80`06625010 : fffff880`041b202c 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 : 0x116
fffff880`021c09e0 fffff880`041b202c : 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`06625010
fffff880`021c09e8 00000000`00000000 : 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`04ed8c02 : atikmpag+0x602c

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
atikmpag+602c
fffff880`041b202c 4883ec28 sub rsp,28h

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: atikmpag+602c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4b9c9ba1

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

Followup: MachineOwner
---------

Ja, war so richtig. Der Auswertung zeigt aber, dass hier nur die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber ursächlich ist.

Die fixe Einsellung der PCI-E Frequenz könntest du noch ausprobieren, wobei nach dem Handbuch nur Werte zwischen 100 und 200mhz akzeptiert werden. Probiere es aus, zumindest könnte 100 als fixer Wert ausprobiert werden.

Was auch noch helfen kann, ist die Übertaktung der Grafikkarte herauszunehmen, was aber, da der Bluescreen gleich beim hochfahren kommt, nicht ganz einfach ist.

Ja, war so richtig. Der Auswertung zeigt aber, dass hier nur die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber ursächlich ist.

Die fixe Einsellung der PCI-E Frequenz könntest du noch ausprobieren, wobei nach dem Handbuch nur Werte zwischen 100 und 200mhz akzeptiert werden. Probiere es aus, zumindest könnte 100 als fixer Wert ausprobiert werden.

Was auch noch helfen kann, ist die Übertaktung der Grafikkarte herauszunehmen, was aber, da der Bluescreen gleich beim hochfahren kommt, nicht ganz einfach ist.

Gut das die Dump endlich da ist....:daumen:

Soweit ich das sehe ich das ein Problem mit dem Catalyst Control Center & dem ATI Treiber. Von diesem Problem hab ich schon öfter gehört. Es geistert seit der ATI Radeon 4xxx Serie duch das Internet... Meistens aber nur auf 64-Bit Systemen. :( Eine wirkliche Lösung hat noch keiner gefunden. Komisch an der Sache ist auch, das des nicht bei allen Nutzern auftritt.....:huh:

Lade dir mal von Windows alle Updates für dein Betriebssystem drauf.
Wenn alle Stricke reisen und die Tipps von Simpel1970 auch nicht helfen, schick einen Fehlerreport an Microsoft und AMD/ATI....

Bis der Hersteller das Problem behoben hat, musst du halt mit DVI auskommen.....

Dies könntest du mit Overdrive (ist im ATI Treiber enthalten) ausprobieren.
Alternativ geht es auch mit den ATI Tray Tools. Hier eine Einführung/Anleitung für die Tray Tools.

Für die Untertaktung musst du die Taktraten auf die "normalen" Werte senken.
Das Problem dabei ist, dass diese softwareseitige Lösung erst greift, wenn das Programm geladen wurde. Stürzt dein Rechner noch vorher ab, bringt die Lösung vermutlich nicht viel.
Es gibt zwar noch eine "hardwareseitige" Lösung mittels Grafikkarten-Bios-Flash, damit geht aber dann auch deine Garantie flöten.
Bevor du zu dieser Methode greifts, würde ich eher die Karte umtauschen (RMA) oder mit DVI leben.

Okay jungs..

vielen Dank für die ganzen Hilfen:)!!!
Ich werde es jetzt noch mal mit den Frequenzen ausprobieren und alle Updates bei von Windows bzw Microsoft laden und installen!! Wenn das nichts hilft probier ich das mit der Karte runter tackten--und wenn das auch nichts Hilft schick ich das Ding wieder weg und werd mir NIE wieder ne ATI Karte holen--war die erste die ich hatte--vorher immer Nvidia!!!oder meint ihr nimmt der Verkäufer sie gar nichts mehr zurück??
Wo kann ich diese Fehlerreport schicken Painkiller??
Mahh ich hab echt kein Bock mehr...

Vielen Dank

Edit: Noch ne frage an Simpel: Was meinst du mit normalen Werte bei ATI overdrive??

Zuletzt bearbeitet:

Mit den normalen Werten meine ich die ATI Standard-Taktrate der 5870 (Coretakt und Memorytakt). Musst du mal googeln, welches die Standard-Takte sind.

Übrigens...mit Nvidia gibt es ähnliche Probleme.

Okay hab jetzt mal den Coretakt auf 850Mhz von 875Mhz gestellt!!
Und den Memorytakt auf 1000Mhz--hat aber auch nichts gebracht!!ich hab es über den Ati Overdrive dingsda gemacht!!was beim ati treiber dabei ist!!!
Nja jez gleich noch mal das mit den Frequenzen testen aber ich hab wenig Hoffnung:(was ist ein Firmware update???

was ist ein Firmware update???

Bei Grafikkarten ist das ein Bios-Flash. Näheres kannst du hier erfahren: Klick!

Bietet sich in deinem Fall jedoch nicht an, da du erstens noch Garantie hast und die mit dem flashen flöten gehen würde; und zweitens, da er Erfolg hiermit nicht garantiert werden kann. Denn wenn die niedrigeren Takte schon mit Overdrive nicht helfen, bringt auch ein flashen nichts.

Hey da bin ich mal wieder

Nja was soll ich sagen wollte gerade die PCI Frequency runter stellen aber der Wert war schon auf 100 eingestellt und drunter geht nicht!!

Wie ich merke weiß hier auch niemand einen weg zur Lösung??
Meint ihr es stimmt was nicht mit der Karte??
Aber ich kann ja eigentlich alles auf höchste Grafik zocken...nur Hdmi

Achja ich hab noch ein Problem seid dem die Graka eingebaut ist und zwar spinnt mein Iternet..bzw wenn ich olnine zocken will...mein Ping ist i.O. aber ich lagge trotzdem wie sau..hatte ich vorher auch nicht..kann gar nichts mehr zocken:-(jemand dafür vll ne lösung??
soll ich vll mal mein Mabo reseten??

Gruß

Ein CMOS-Reset könntest du machen. Danach "Load Setup Default"-Einstellungen laden und speichern. Hinterher musst du die individuellen Einstellungen im Bios wieder manuell herstellen.

Musst du entscheiden, ob du die Grafikkarte zurückschickst, oder mit DVI weitermachst. Ein Unterschied solltest du nicht merken, außer beim Sound, der nicht über DVI geht.

Bei deinem Problem mit dem Laggen kann ich dir nicht weiterhelfen, höchstens empfehlen, die aktuellsten Lantreiber auszuprobieren. Auch hier, die aktuellsten direkt vom Controllerhersteller, da die von der Motherboard-Seite meißt nicht die Aktuellsten sind.

Edit: Schon mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

Ach ich glaub ich lass das mit Bios reset oder??bringt eh nichts...
ich bin über wlan drin hab au schon den neusten treiber drauf..war auch erst i.O. aber dann wieder nicht..das problem ist auch erst seid ich die graka hab:-(ja das Kabel ging ja vorher auch mit der anderen Nvidia Graka..kann ja eig dann nicht kaputt sein oder??

Gruß

Glaube ich zwar auch nicht, dass das Kabel defekt ist, aber glauben heißt ja nicht wissen...

Ebenso der CMOS-Reset, ob es was bringt oder nicht, wissen wir erst erst, wenn du es getestet hast.

Hmm werd ich heute abend mal probieren dann..kannst du mir vll noch kurz erklären wie das geht genau??also mit reset!!! mfg

Ist bei deinem Board recht einfach, da du auf der Rückseite extra einen Clear-CMOS Taster hast. Damit werden die Biosinformationen gelöscht.
Netzteilkabel abziehen
Taster drücken
Netzteilkabel wieder rein
Computer starten, ins Bios und "Load Default Settings" einstellen, abspeichern, nach Neustart wieder ins Bios und die manuell vorgenommenen Einstellungen (AHCI, RAM-Timings, etc) neu einstellen.

Zurück